Mironekuton / Mineral Ball | Problem? Beobachtung

  • Hallo zusammen,


    es wird ja immer gesagt, dass Mineralsteine, wie die Mironekuton Steine oder GT Essentials Mineral Balls nur gut und nützlich für Garnelen sind.

    Das mag ja auch sein, aber einen unschönen Nebeneffekt hat es meines Erachtens. Zumindest vermute ich das, anhand meiner Beobachtungen.

    Auch was bei den Produkten dabei steht macht auch dahingehend Sinn.


    Ich habe 6 Caridina Becken die mit Shirakura Red Bee Sand bestückt sind. Damit soll ein PH Wert von 6,5 angestrebt werden.

    Das funktioniert auch am Anfang gut, aber auf Dauer läuft das aus dem Ruder.


    Ich habe in allen Becken entweder Mironekuton Steine oder Mineral Balls. Bei zwei 60Liter Becken die kleinen im Außenfilter und zusätzlich jeweils 5 große Balls im Becken.

    Die 4 jüngeren Becken sind komplett identisch aufgebaut mit gleichem Setup. Keine Steine in den Becken, die aufhärten könnten.


    3 Becken laufen seit etwa 4 Wochen. PH Wert 6,4.

    1 Becken läuft seit etwa 3 Monaten. PH Wert bereits bei 6,8.

    2 Becken (die genannten 60Liter) laufen seit etwa 6 Monaten. PH Wert bei 7,2 - 7,4. In diesen Becken ist auch KH2-3 Messbar.


    Gemessen mit einem frisch Kalibrierten APERA PH20 und JBL Tröpfchentests.

    Keines der Becken wird mit Co2 betrieben oder gedüngt. Verwendet wird nur GH+ Osmosewasser.


    Für mich sieht es nun so aus, dass diese Mineralsteine konstant den PH anheben. Es wird ja auch geschrieben, dass dies gerade am Anfang, wenn der Soil noch aggressiv ist von nutzen ist um Schwankungen zu verhindern. Aber die Wirkung der Steine hört ja nicht auf, wenn der Soil sich beruhigt hat. Vielmehr wird es so sein, dass durch die Steine der Soil mehr beansprucht wird, da ja auch kontinuierlich KH abgegeben wird. Auch wenn es wenig ist, aber über die Zeit nicht unerheblich. Da in den zwei ältesten Becken nun auch KH messbar ist, vermute ich stark, dass der Soil schon nach 6 Monaten vorzeitig am Ende ist und die KH durch die Steine nicht mehr abgebaut wird und der PH noch weiter steigt. Diesen Umstand finde ich für Hochzucht-Caridinas, die bei höheren PH-Werten Probleme bekommen, eher unschön.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Schwankungen beim Wasserwechsel immer größer werden. Den PH des Wechselwassers mit KH anzuheben, um Schwankungen zu reduzieren halte ich eher für sinnbefreit. Ich will ja möglichst wenig KH und dann KH ins Wechselwasser zu geben und das Soil noch mehr zu stressen macht mal gar keinen Sinn.


    Ich werde nun die genannten Mineralsteine aus allen Becken komplett entfernen und sehen, wie es sich entwickelt. Ich vermute aber stark, dass es bei den 2 Becken mit messbarer KH schon zu spät ist, und das Soil getauscht werden muss.


    Ist meine Annahme, was die Steine betrifft, völliger Quatsch oder hat jemand ähnliche Beobachtungen und Erfahrungen gemacht. Für Neocaridinas mögen diese Steine gut sein, aber bei anspruchsvolleren Caridinas eher mit Vorsicht zu genießen.


    Beste Grüße

    Jochen

  • Hallo,


    hat da keiner Erfahrungen?


    Ok, um es nochmal auf den Punkt zu bringen speziell auf die GT Mineral Balls bezogen.

    Kann es sein, dass die Balls im Becken oder Filter mit der Zeit Einfluß auf die KH und somit auch auf den PH nehmen?

    Gerade wenn man Caridinas in Osmosewasser hält, das mit Soil einen PH zwischen 6 und 6,5 hat?


    Wie gesagt, ich konnte beobachten, dass in 2 Becken innerhalb von 6 Monaten der PH kontinuierlich von Anfangs 6,4 auf 7,4 angestiegen ist und auch am Ende eine KH von 2-3 Messbar war. Und das trotz Soil.

    Ansonsten ist nichts im Becken, was KH abgeben kann. Soil, Holz, Pflanzen, etwas Laub, Oxydator... sonst nix.

    Kein Dünger, kein Co2.


    Tom? Was sagst du dazu?



    Vielen Dank und Beste Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich kanns nur beim Mironekuton Pulver bestätigen. Das aber steht auch bei Aquasabi unter dem Hinweis:

    Zitat


    Beispiel: 50 g Mironekuton auf 10 Liter Osmosewasser hebt die Wasserwerte nach 24 bis 48 Stunden durch Re-Mineralisierung auf ca. gH 4, kH 1-2, pH 7,4, Leitwert 75 µS an.

    (Naturprodukt, Abweichungen möglich)

    Ich verwende es daher auch nur noch bei den Neocaridina Becken. Zu den GT Mineral Balls kann ich leider nichts sagen.

  • Genau, bei den Mirokuneton Steinen hab ich auch gelesen, dass die nen PH von 7,4 haben. Die hab ich, außer im Sulawesi, entsorgt.

    Aber bei den angesprochenen Becken waren die nicht drin. Nur die Mineral Balls.


    Aber wenn das bei den Mirokuneton Steinen so ist, liegt die Vermutung nahe, dass es bei den Mineral Balls vielleicht auch so ist.

    Einen anderen Grund für den PH Anstieg hab ich sonst ehrlich gesagt nicht.


    Ich möchte die Balls auch nicht wieder rein tun, aber dennoch möchte ich das GT Mineral Healthy Tonmineral Pulver verwenden. Hab nun aber etwas bedenken, dass ich mir wieder das Wasser bzw. Das Soil vorschnell versaue.

  • Die Frage die ich mir stelle, warum Du unbedingt mit irgendwelchen Mineralien arbeiten möchtest?

    Zeigen deine Tiere Mängel auf oder was willst Du damit erreichen?


    Ich hatte am Anfang auch einige Tiere verloren, warum ich auch zuerst vermutet habe das es an Mineralienmangel liegt das Sie die Häutung nicht richtig schaffen.

    Inzw. bin ich auf das Life Futter umgestiegen und habe keine Ausfälle mehr.

  • Ich habe immer mal wieder unerklärliche Ausfälle in diversen Becken. Aktuell habe ich mal wieder das Phänomen, dass in einem meiner Becken die Tiere seit ein paar Tagen deutlich inaktiver sind, als sonst. Da kann ich drauf warten, dass wieder eine oder mehrere das zeitliche segnen. Häutungsprobleme sehe ich keine, aber das ist auch nicht die Intension, die ich mit der Zugabe des Pülverchens verfolge.


    Vielmehr geht es mir um die anderen positiven Eigenschaften, die dem Pulver nachgesagt werden.


    Diese hier, um genau zu sein.


    • Bindet verschiedene schädliche Bakterien und Parasiten im Darm der Zwerggarnele und verhindert ein eindringen über den Darm in die Garnele.
    • Bindet Schadstoffe im Darm der Zwerggarnele bevor diese über die Darmbarriere eindringen können
    • Bindung von Endo- und Mykotoxinen verhindert die Schwächung des Immunsystems. Durch die Entlastung des Immunsystems wird die Agilität und Leistungsfähigkeit erhöht

    Was die Fütterung betrifft, habe ich bisher alle paar Tage ohne großen Plan gefüttert. Im Wechsel Life, Life Protein, Bacter AE, GT Pudding, ShrimpFit, Shrimp Dinner, Mineral Junkie Bites, Dennerle Granulat, diverse Sticks (Brennessel, Walnuss, Hokkaido etc.) und diverses Laub ist immer im Becken. Was sich so alles im Laufe der Zeit ansammelt 😊 Über mangelnde Abwechslung können sich meine Garnelen wahrlich nicht Beschweren. 🙄


    Ich hatte bisher immer ein paar Tage Pause zwischen jeder Fütterung, möchte aber jetzt auf tägliche Fütterung umstellen mit entsprechend kleineren Mengen. Dazu muss ich mir aber noch einen Plan erstellen, wie das Ganze aussehen soll.


    Einschlägige Wasserwerte werden regelmäßig gemessen und bieten keinen Grund zur Sorge.


    Das einzige sind erhöhte Silikat Werte. Da aber das Ausgangswasser nahezu silikatfrei ist, kann es nur vom Soil kommen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ändern kann ich das nicht, außer Silikatentferner in den Filter packen. Bis auf ein Becken habe ich auch kein Problem mit Kieselalgen. Ob die Garnelen unter dem Silikat leiden, glaube ich eher nicht. Sonst würde die Verwendung von Soil ja grundsätzlich ein Problem darstellen.

  • Tom? Was sagst du dazu?

    Zu Mironekuton kann ich nicht soviel sagen.
    Saures Wasser nagt an den Mineral Balls und löst auch Karbonate und heben damit den pH an. Das KH bindet der Soil wieder bis er inaktiv ist, Das ist der Sinn der Balls, auch das Mineralien an die Fauna abgegeben werden. Es läuft dem Soil entgegen, ist aber die einzge Möglichkeit seine Garnelen nicht gerade in einer zu tieffen Säuresuppe zu halten (wobei es natürlich auch hier eingeschwörte Fans gibt)

    Ich weiß, dass mache ihre Tiere unter sehr tiefem pH halten, welchen wir hier auf der Plattform ungern unreflektiert diskutieren. Aber wenn du keinen steigenden pH willst lass alles ausser Soil und Moos aus dem Becken raus (auch Futter bringt KH mit, wenn auch wenig). Wenn man gehaltvoll und korrekt füttert klappt das sicher und die Tiere sind fit. Aber: das klappt eben nicht mit allen Arten, deshalb soltte es nie einfach so in den Raum geworfen werden. Was der eine Stamm verträgt, muss der andere nicht auch vertragen bzw. es kommt oft auch auf die Widerstand/Immunkraft an (welche wieder am Futter hängt).

  • Ich habe immer mal wieder unerklärliche Ausfälle in diversen Becken.

    Wie hoch ist den der pH in den Becken?


    Ich hatte bisher immer ein paar Tage Pause zwischen jeder Fütterung,

    Das ist nicht so gut, den Futter muss bestenfalls immer anliegen. Auch welches das die Garnele leicht aufnehmen kann (Staub/Puder) und es sollte auch genügend vorhanden sein und nachkommen, sie sollte 24 Stunden aufnehmen können (abzüglich der paar Stunden wo sie ruht) . Einige Futtersorten die du nanntest sind da eher nicht so dazu geeignet und eher für Schnecken oder Krebse. Alle paar Tage kann das zu wenig für den Haupstamm sein. Wenn Platz im Darm für die "nicht so guten Bakterien" ist kann das seinen Lauf nehmen, stirbt sie fressen die anderen dran rum und nehmen das nicht so gute auf und dann geht das so weiter, sprich es gibt die regelmässeigen Ausfälle und es geht rückwärts. Es hilft nicht bei sowas z.B. nur Life zu füttern, es muss auch die richtige Menge kommen - und das ist das schwierigste. Lieber zweimal am Tag und weniger als alle drei Tage. Wenn es fluffigen braunen Mulm geben sollte, dann bisle reduzieren, dann ist es zuviel. Ist eine Gefühlssache.

    Auf den pH zurück kommend, wenn der sehr tief ist, in Kombination von zu wenig Futter (Immunkraft nicht so hoch) kann das auch in das Problem münden.


    Man könnte versuchen den Stamm der Probleme macht zu drehen - geht gut mit Life Protein, damit lassen sich Stämme tatsächlich aufpeppeln die nen leichten Schlag ab haben, da der Proteingehalt sehr hoch ist und die Garnele es schnell und leicht aufnehmen kann.


    Das ist jetzt ein "halbwegs Diagnose", da ich viele Parameter die auch noch wichtig sind nicht weiß, dazu bräuchte ich den Fragebogen ausgefüllt. Ich hoffe ich konnte dennoch etwas helfen.

  • Wie hoch ist den der pH in den Becken?

    PH liegt bei 6,3 bis 6,4.

    Das sollte kein Problem sein. Ich weiß, dass in Asien und USA Werte unter 6 gefahren werden. Das möchte ich aber nicht.

    Über 6 sollte er schon sein.


    Bei der Fütterung nehme ich eigentlich nur noch Staubfutter. Was ich noch an anderem Futter habe, versuche ich so klein wie möglich zu bröseln. Futterschalen verwende ich keine, weil es bei Staubfutter keinen Sinn macht. Macht es Sinn, das

    Life Protein als Hauptfutter zu geben?


    Bei Staubfutter ist halt immer schwer zu beurteilen ob es zu viel oder zu wenig ist. Kann man ja schlecht raus holen, wenn es zu viel sein sollte und man sieht nicht, wenn es nicht gefressen wurde. Mulm sehe ich zumindest keinen. Außerdem habe ich TDS in den Becken, die den Bodengrund durchwühlen. Es wird ja immer gesagt, dass man Futter, was nicht innerhalb von 2-3 Stunden gefressen wurde, wieder raus holen soll. Wie verhält sich das bei Staubfutter? Das kann doch ebenso das Wasser belasten.


    Nitratwerte sprechen aber eigentlich dafür, dass ich nicht überfüttere, sprich Nitrat immer bei 0.

  • Hier mal der Fragebogen für ein Becken, was mir immer mal Sorgen macht.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Ca. 12 Monate. Im August 22 habe ich den Boden neu gemacht, da dieser viel zu hoch war. Vor etwa 4 Wochen den Boden erneut getauscht, da PH bei 7,4 durch vermutlich Mineral Balls und dadurch Soil am Ende. Filter (JBL E702) blieb aber immer am laufen. Tiere wurden immer ausgelagert. Bei Bodentausch im August 22 blieb das Becken 4 Wochen ohne Tiere. Bei kürzlichen Tausch habe ich die Tiere am nächsten Tag wieder rein. Da der Glasgarten Soil so gut wie kein Ammonium ans Wasser gibt, gab es hier kein Problem.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    60 Liter Cube


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Ca. 25 Garnelen aller Altersstufen. (Galaxy Pinto)



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Wie oben beschrieben. Jetzt Umstellung auf tägliche Fütterung.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Nein


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphatdirekt vom Hahn abgezapft?

    Kein Leitungswasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein. Beim WW etwas flüssig Humin.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja. Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH+



    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    6,2


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 6, KH 0-1, Nitrit 0, Nitrat 0, Phosphat 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tropfentests.


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    JBL CristalProfi E702.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    12 Monate alt. Zuletzt grob gereinigt vor etwa 3 Monaten. Nur Schwämme im alten Aquariumwasser leicht ausgedrückt. War auch nur leicht verschmutzt.



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    14 Tage / 40-45%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,3 - 6,4


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Keine neuen Tiere seit ca. 6 Monaten


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Soil. Glasgarten Environment Soil. 2-3 cm.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Holz ja, Sorte keine Ahnung. Aber kein Mopani.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Online Handel. Aber seit Monaten keine Veränderung. Zuverlässige Quelle.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein, keine Düngung, kein CO2.


    Wie schon oben geschrieben, habe ich erhöhte Silikatwerte, die aber erst im AQ entstehen. Kann nur das Soil sein. Am Anfang hat das Biofiltermedium (die Kügelchen) im JBL Filter wohl auch Silikat abgegeben. Das Osmosewasser hat kein Silikat.

  • Macht es Sinn, das

    Life Protein als Hauptfutter zu geben?

    Das Futter ist erste Klasse, leider auch eine Frage des Budget, da es schon nicht so preiswert ist. Man könnte es mit demn normalen Life strecken. Kannst du als Hauptfutter geben solange bis der Stamm sich erholt hat. Falls du es probierst halt uns auf dem laufenden wie es läuft.


    Bei Staubfutter ist halt immer schwer zu beurteilen ob es zu viel oder zu wenig ist.

    Das ist richtig, deswegen schreib ich oben das ist das schwierigste zu beurteilen. Wie gesagt wenn sie so flaumartiger Mulm bildet ist das zu viel da die Mikrofauna mit der Verwertung nicht hinterher kommt. Nur nicht auf die Idee kommen tief zu mulmen, nur oberflächlich den fluffigen Belag absaugen ohne den Bodengrund durchzuackern. Man kann mit Microbelift Produkten noch nachhelfen gegen zu viel Mulm, die Baktereinen bauen dann auch noch was ab.

    Das kann doch ebenso das Wasser belasten.

    Alles was du rein gibst belastet das Wasser, deshalb machen wir den Wasserwechsel, das die Stoffe von der Zersetzungen wieder rauskommen.
    Auch ein Fehler den viele Soilbenutzer machen, sie wechseln zu wenig Wasser, "weils läuft". Man sollte nur nicht vergessen, dass der Soil auch andere Zersetzungs(schad)stoffe bindet, nur das hört irgend wann auf und dann bleiben zu viele dieser Stoffe im Wasser was den Garnelen auch nicht gefällt.

    Nitratwerte sprechen aber eigentlich dafür, dass ich nicht überfüttere, sprich Nitrat immer bei 0.

    Das ist kein Indikator im Garnelenbecken, nur im Fischbecken. Bei den Fischen ist die Futtermenge i.d.R. doch deutlich höher und dort kann der Filter** nicht alles Nitrat wegatmen. Im Garnelenbecken gibt es deutlich weniger Nitrat, da deutlich weniger Futter.

    ** Auf den Filter kommt es natürlich auch drauf an.


    Zum Fragebogen
    Fang ich von unten an

    Wie schon oben geschrieben, habe ich erhöhte Silikatwerte, die aber erst im AQ entstehen. Kann nur das Soil sein. Am Anfang hat das Biofiltermedium (die Kügelchen) im JBL Filter wohl auch Silikat abgegeben. Das Osmosewasser hat kein Silikat.

    Ist nicht relevant, da "gutes" Silikat und kein chemisches Gemisch was die Wasserwerke gern ins Leitungswasser geben zur Rohrpflege.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    14 Tage / 40-45%

    Zu wenig WW denke ich, kann eine Zeit funktionieren, muss nicht. Hängt an der Futtermenge und sonstigem organischem was man einbringt (Laub, Holz, etc)

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,3 - 6,4

    Ist zu hinterfragen ob das stimmt, Tai basierte sind gerne lethargisch / apathisch (und werden weniger, Junge - wenn sie kommen sollten - sieht man und sind dann wieder verschwunden) wenn es denen zu sauer ist.

    12 Monate alt. Zuletzt grob gereinigt vor etwa 3 Monaten. Nur Schwämme im alten Aquariumwasser leicht ausgedrückt. War auch nur leicht verschmutzt.

    Das macht man in Garnelen Aquarien eigentlich nicht. Das ausdrücken von Schwämmen im altem Aquariumwasser ist eine Anekdote die sich hartnäckig weiter vererbt und keiner weis warum man das machen sollte (wenn man nach fragt). Unter Frischwasser ca. 20 - 25 Grad den Schwamm auswaschen und dabei den Schwamm so lange erwürgen bis nichts braunes mehr kommt. Alle 2-3 mal reinigen den Schwamm mit neuem wechseln. Perfekt wäre beim Schwammwechsel einen zweiten Filter reinhängen mit dem neuen Schwamm, den 14 Tage mitlaufen lassen und dann den alten raus. Wenn das Becken aber mal 6-9 Monate Laufzeit hat, geht das auch mit normalem tausch.
    Bei der Schwammreinigung gehe ich von einem vernünftigen Filter aus, nicht ein Filter mit einem 2 mm Schwammflies. Ein Filter sollte eine angenehme Standzeit haben 1/2 bis 1 Jahr, wenn das nicht so ist dann ist entweder der Filter schlecht oder es liegt ein anderer Fehler vor.

    Ein Filter sollte am besten auch nur gereinigt, wenn er deutlich an Leistung nachgelassen hat.

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    6,2


    Also gibt es alle 14 Tage erst mal saures auf die Tai Kappe. Wenn du GH+ verwendest und Osmosewasser und nicht mindestens dieses Wasser einen Tag belüftest, ist der pH eigentlich tiefer, denn das GH+ hat nur eine sehr sehr sehr geringen KH Anteil (nehmlich aus der Verschmutzung des Salzes) was den pH tief hält.

    Meines erachtens hälst du die Tiere zu sauer. Das Wechselwasser wie auch das Aqauriumwasser sollten pH 6,5 mindestens haben. Man kann verstehen, das alles nach unten Richtung Toleranzgrenze geht und die ist nicht schwarz/weiß sondern mit Grautönen.


    Ein zweiter Punkt ist der Bodengrundwechsel, Es gibt da so ein Phänomen, ein Aquarium kann nach dem einlaufen super rennen, alles klappt - oder es klappt gar nicht. Im zweiten Fall kann man viel machen, oft hilft es aber nicht, nur die Zeit hilft. Ein Aquarium ist nach 8-9 Monaten mit Besatz als stabil zu bezeichnen. Was also tun in so einem Fall? : Teure/empfindlichere Tiere am besten in eine Becken setzen das läuft. Leider hab ich da keinen besseren Ratschlag. Wenns hilft, auch ich habe hier schon richtig viel Lehrgeld bezahlt. Die Art des einfahrens des Aquarium macht auch noch was aus, obs rennt oder eher nicht. Garantie gibt es aber keine, das wäre ja dann zu einfach.

  • Wenn das Life Protein hilft, ist mir der Preis eher egal. Ist wahrscheinlich immer noch günstiger, als tote teure Garnelen aus dem Wasser zu fischen.


    Zum PH. Ich messe mit einem APERA PH20, was vor jedem Messen frisch kalibriert wird. Die Messwerte sind für mich schlüssig. Habe noch ein gut belüftetes Sulawesi Becken mit 7.5 er Sulawesi Salz und da ist der PH stabil bei 7,5. Daher vertraue ich den Messwerten. Zusätzlich benutze ich ab und zu einen Tropfentest, der zwar weniger genau ist, aber die Werte des Geräts bestätigt.


    Wenn ich im Becken 6,3 - 6,4 habe und das Wechselwasser 6,2 hat sollte das doch kein Problem sein, von der Differenz. Ich lasse das Wasser auch sehr langsam einlaufen über 2-3 Stunden. Muss dann noch dazu sagen, dass das Wechselwasser eine Temperatur von zur Zeit 12-13 Grad hat, wo es gelagert ist. Da habe ich es aufgehärtet und PH gemessen. Ich werde es aber nochmal messen, wenn es an die AQ Temperatur angepasst ist. Hat ja auch nochmal Auswirkung auf den PH.


    Ich habe kürzlich zwei neue 55 Liter Becken angesetzt mit Dennerle Scapers Flow Filtern. Wieder mit Soil, Moos, Anubien und Bucen. Also nur Aufsitzer. Nix im Boden eingepflanzt. Die lasse ich jetzt mindestens 6 Wochen einlaufen, bevor Garnelen rein kommen. Nur ein paar TDS kommen nun rein, damit etwas Belastung vorhanden ist.

  • Sofern du Schnecken im Aquarium hast (Blasen- oder TDS) sind sie ein guter Futtermenge Indikator: Vermehren sie sich fleißig, fütterst du genug.

    Man muss die Schneckenmenge halt regelmäßig dezimieren, das ist der kleine Nachteil. Ist aber machbar und die Garnelen freuen sich über gelegentliche Protein-Snacks. 😉

  • Sofern du Schnecken im Aquarium hast (Blasen- oder TDS) sind sie ein guter Futtermenge Indikator: Vermehren sie sich fleißig, fütterst du genug.

    Man muss die Schneckenmenge halt regelmäßig dezimieren, das ist der kleine Nachteil. Ist aber machbar und die Garnelen freuen sich über gelegentliche Protein-Snacks. 😉

    Ich hab nur ein paar Nöppis und indische TDS drin. Zum Glück keine Blasenschnecken :-)

    Ein paar Mützenschnecken sind auch vertreten.

    Die TDS vermehren sich, aber nicht übermäßig.

  • Wenn ich im Becken 6,3 - 6,4 habe und das Wechselwasser 6,2 hat sollte das doch kein Problem sein

    Miss mal morgens um 2 und um 5 Uhr (also vor Licht an) was der pH im Aquarium spricht.

    Da liege ich ja noch im Bett :-)

    Licht geht um 7 Uhr an. Ich messe dann vorher mal.

    So, habe heute morgen um 6 Uhr gemessen. PH lag bei 6,4.

    Was hast du denn erwartet, wo er liegen könnte?