2 Becken - eine Vorstellung

  • Holla die Waldfee, jetzt hab ich die Rubrik gefunden "Mein Aquarium - gemischte Becken" und bin hier genau richtig.


    Ich möchte sie euch nicht vorenthalten, auch wenn ich mich in Zukunft von ihnen trennen werde. ;(


    2 mal 100 -120l Becken.


    Becken 1 hab ich im Sommer 2020 geholt. Es war aus einem Nachlass und die Erben haben sich nicht drum gekümmert, lediglich überfüttert, keine WW, keine Reinigung. Pinselalgen waren an der Anubia und der Farn war auch nich so dolle , Wasserwerte jenseits von gut und böse.:/


    Besatz damals: Ein Haufen Guppys und 2 Antennen-Harnischwelse ca. 10 cm groß.


    Was hab ich daraus gemacht?


    Ein Becken was seitdem läuft - Technisch: Becken neu aufgesetzt, eine LED Lampe installiert, CO2 Düngung eingesetzt, Bei den Tieren und Pflanzen: Guppy Anzahl reduziert, 5 Armanogarnelen haben Einzug gehalten, Stahlhelmschnecken kamen dazu, Vallisneria hat Einzug gehalten , Holz und eine weitere Tonhöhle für die Welse.



    Alles in allem bin ich zufrieden wie es läuft. Guckt es euch selbst an: ja es müsste mal wieder gepflegt werden.





    Becken Nr 2 kam im Sommer 2021.


    Ich wollte ein weiteres Becken im Schlafzimmer haben - mach ich nie wieder ist mir zu laut. :P


    Ein Becken mit Garnelen und als Begleitfische Salmler.


    Bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden - 100 l in der Straße, leer gemacht weil ein neues Becken Einzug gehalten hat.


    Für einene schmalen Taler wechselte das Becken den Besitzer mit Unterschrank, inklusive einem kleinen Wels, der beim ablassen und säubern des Beckens übersehen wurde und in einer Eckpfütze überlebt hat. 8|


    Besagter kleiner Wels ist in Guppybecken gewandert --> damals ca. Fingerspitzen lang --> heute gut Zeigefinger lang und kloppt sich mit den Armanos um die Welstabletten. Also ein robustes Kerlchen (oder Weibchen) :D


    Danach das Becken gesäubert, Unterschrank aufgestellt und mir Gedanken gemacht: Wie solls aussehen, welche Technik etc.


    Da ich schon gute Erfahrungen mit der LED gemacht hatte, wanderte die selbe JBL LED mit 37 W aufs Becken. Es sollte auch ein offenes Becken sein wie bei dem Guppybecken also Plasteabdeckung mit T5 Röhren verdammt und LED Technik hielt Einzug ins Haus.


    Allgemein frag ich mich heute noch wie Leuchtstoffröhren das Licht für die Pflanzen geschafft haben :/


    Egal weiter gehts. Unterschrank steht, Isomatte drunter, Becken drauf ( klar Waage ist alles!) und weiter gehts mit Boden. Schwarzer Boden, kleine 1-3 mm Körnung sollt es sein, Nährstoffboden wo die Pflanzen hinkommen ebenso.


    Mir schwebte eine Schlucht vor - der Gedanke wurde aufgrund der Kosten für Steinplatten verworfen --> heute würde ich Lavastein nehmen ;)


    Also wurde aus der Schlucht ein Steinhaufen bzw Platten die mit Aufsitzpflanzen bewuchert wurden.


    Schwarzer Schiefer - grauschwarzer Boden, rote und grüne Pflanzen, ein Grasteppich Neonsalmler und Garnelen sollten es werden.


    Rote Pflanzen musste ich zurückschneiden, war wohl zuviel des Guten sie erholen sich wohl nimmer :rolleyes:


    Es haben Einzug gehalten: Wasserpest ( wurde mir irgendwann zu viel), Anubias ( Ableger ausm Guppybecken) , Ludwigia, Anubia barteri und das wars.


    Auch hier lief nicht alles perfekt - meine ehemalige Mitbewohnerin sollte sich um die Becken kümmern während eines mehrwöchigen Lehrgangs weit weg einmal quer durch Deutschland ... Wasserpest soweit das Auge reicht ( gefühlt wars Becken voll damit) und ein riesen Teppich Garnelenpellets ( ja sie dachte, dass die das schon fressen) und damit verbunden ... Algenteppich ala Fadenalge. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Garnelen haben es überlebt dank rechtzeitiger Maßnahmen auch wenn ich mächtig sauer war bezüglich der Inkompetenz und dem fehlenden Fragen ob das so richtig ist ...


    Heute sieht das Becken so aus.


    Meine aktuellen Probleme mit den Planarien versuch ich Herr zu werden. Noch sinds nicht viele und das andere Becken nicht eingelaufen ... aber dann Freunde aber dann ....



    Bilder ! Danke fürs Lesen!!