Suche formstabilstes Garnelefutter

  • Hi Leute!

    Was ist eurer Meinung nach das formstabilste Garnelenfutter, das ihr bisher ausprobiert habt?

    Abgesehen vom Pflanzenpressfutter zerfällt mir das meißte Futter viel zu schnell. Die Otos gehen bei mit sofort in die Futterschale und ballern das Zeug quer durchs Aquarium. So landet der Großteil im Filter und Bodengrund und die Garnelen kriegen nicht viel ab. Die Pflanzenpresspellets halten zwar gut durch, haben mir aber zu wenig Eiweißanteil. Früher war das Sera shrimps sehr gut, aber die haben die Rezeptur verändert. Das löst sich auf wie ne Brausetablette.


    Wäre schön, wenn Ihr hier mit mir Eure Erfahrungen austauschen könntet.




    Manuel

  • Tom vertritt die Auffassung, dass Pressfutter für Garnelen nicht so gut geeignet ist. Häufig sind die Partikel zu groß und/oder zu fest, sodass die Garnelen sie mit ihren „befederten“ Füßchen nicht gut bearbeiten können.

    Garnelen sind so „konstruiert“, dass sie mit ihren Füßchen Biofilme und Bakterien „abpinseln“ und dabei im Normalfall ausreichend Eiweiß bekommen.

    Ansonsten ist Staubfutter ein perfektes Futter auch für Schnecken und Ottos. Wobei ich für diese beiden tatsächlich noch Anderes zufüttern würde.

    Im Staubfutter kannst du auch leicht den Eiweißanteil erhöhen mit Erbsenpulver oder Grünlippmuschelpulver.

  • Vielleicht kannst du den Filter über eine Zeitschaltuhr ne halbe Stunde ausschalten?

    Einfach und effektiv. Klappt wunderbar.

    Ich habe mir zur Sicherheit einen Alexa Skill programmiert, damit die Pumpe nach einer halben Stunde auch von alleine wieder angeht.

    Seltsamer Nebeneffekt: Wenn die Pumpe eine halbe Stunde aus ist, fangen die Pflanzen an zu perlen und hören auch nicht mehr auf, bis das Licht ausgeht.

    Kein Ahnung was das zu bedeuten hat.

    Auf jeden Fall DANKE!

    VG

  • Hallo,

    das hört sich ja super an! :)

    Hast du einen Link zum Rezept für die Lollies?

    Mich würde auch interessieren, welches Staubfutter du für die Bärblinge benutzt.

    Ich habe keinerlei Nachwuchs bei den Bärblingen, obwohl ich ausschließlich Lebendfutter an die verfüttere.

    Ich habe ein gut bewachsenes Aquarium mit Salty Shrimp GH+ KH+ aufgesalzenem Osmosewasser. Strömumg wie gesagt relativ hoch. (Standartfilter Juvel Bioflow M)

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich auch bei den Bäblingen Nachwuch bekommen könnte. Ist vielleicht an deinem Setup irgendetwas ungewöhnlich?


    VG

  • Servus,


    die gehen ganz einfach, du brauchst dafür nur lange Schaschlickspieße, dann BIO Produkte, die ich von der Firma KoRo beziehe, sind ein bisschen teuerer aber das Pullver hält ewig. Ganz wichtig du brauchst ein Pflanzliches Bindemittel, dass kaufe ich von RUF (Argantiene). Die Argantine erhitzen, Spriolina Pulver oder das was du verwenden möchtest in eine Schale geben und Argantine so lange löffelweise dazugeben, bis es Puddingartig wird.


    Ach bevor ich es vergesse, vorher eine leere lange Papprolle (ZEWA) auseinanderschneiden und mit Alufolie umwickeln, ansonsten gebt es eine sauerei :) und man braucht zum trocknen noch einen Steckschaum.


    Die Puddingartige Masse in der Papprolle verteilen und die Spieße durchziehen, zum trocknen stecken.


    24h trocknen lassen und dann für 10 min bei 150 Grad in den Backofen, fertig.


    Deine Garnelen und auch die Bärblinge werden es lieben.


    Nun zu den Bärblinge, ich selbst füttere von Tetra "Baby" & NaturaHolic "Nano Feed"


    Aber ich muss dir sagen, vermehrt haben sich die Bärblinge bei mir erst, als ich Froschbiss ins Aquarium gesetzt habe, sie lieben es sich durch zu schlängeln und hierbei haben sie das Balzen angefangen.


    Liebe Grüße M.J