Neues Aquarium - Tipps gesucht

  • Servus Leute,


    ich plane zur Zeit noch ein neues Aquarium und bräuchte mal ein paar Tipps oder auch Erfahrungswerte.


    Wie lang das Becken werden soll bin ich noch nicht ganz sicher aber sollte so eine Höhe von ca 30cm haben und Breite ca 50cm. Also relativ flach.

    Es soll ein Becken ohne Technik werden außer Licht.


    Frage zum Bodengrund:

    Es soll Sand werden aber wie fein sollte die Körnung sein? 0,4-0,8mm war das kleinste was ich gefunden habe.

    Habe bei Tom im Shop feinen Sand gefunden aber von den Bildern her scheint der mir schon sehr fein. Bzw er sollte auch noch natürlich aussehen (beige..?) und nicht so ein weißer Sandstrand ;)

    Habe schon ein wenig gesucht wegen dem Bodengrund aber wegen der Höhe bin ich mir noch nicht sicher.

    Habe so gedacht 5-10cm denke es wird eher etwas weniger als 10cm.

    Wegen den beiden Zonen aerob/anerob.


    Und dazu suche ich noch passende kleinbleibende Pflanzen (anspruchslos) und die auch unter umständen weniger Wärme vertragen würden.

    Mal abgesehen von Buce und Anubias habe ich noch eine kleine Vallisneria Art gefunden die ich nehmen würde.

    Vllt hat da jemand noch eine Idee


    Grüße

  • Techniklos ist nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört. Nicht selten entwickelt sich die Biologie nicht wie gewünscht, oder der Bodengrund gammelt. Sand halte ich ohnehin für eher schwierig, da aufgrund der hohen Dichte der Sauerstoffaustausch schwieriger ist, als bei feinem Kies.


    Ich würde in jedem Fall dazu raten, das Aquarium mit Technik einzufahren.


    Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum du dir die Aquaristik unnötig schwer machen willst.

  • Ja hab davon auch schon einiges gelesen allerdings klappt es auch bei vielen.


    Auch das mit dem Bodengrund und der "Durchflutung" war ich am überlegen. Sand darum, weil sollte es klappen würde ich versuchen Tiere einzusetzen die den Sand brauchen.


    Mit dem Sand würde auch die sauerstoffarme Zone gut funktionieren hab ich mir gedacht. Hängt denk ich auch mit der Höhe vom Bodengrund ab.


    Ein Aquarium mit Technik läuft ja bereits ganz gut.


    Ich wollte mir die Aquaristik nicht unnötig schwer machen eher etwas mit diesem Aquarium ausprobieren. Sollte es natürlich nicht klappen besteht immer noch die Möglichkeit es mit ein wenig Technik zu versehen. ;)