Fragen zu mr Haltung von Geweihschneckeb

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zur Haltung von Geweihschnecken, welche hier bei mir, neben Neocaridina, demnächst einziehen sollen. Bin was das angeht noch ziemlich unerfahren.


    Ein paar Eckdaten zum Aquarium

    35l Scaperstank

    Filter Aquael Pat Mini

    Keine Heizung (bis jetzt, überlege noch ob ich eine brauche)

    GH 5

    KH 5

    Ph 6.8

    Ist normales Leitungswasser.


    Das Aquarium läuft nun 10 Tage. Noteit ist noch sehr hoch mit 1mg...


    Es sind zu Glück noch sehr wenig Algen vorhanden. Es kommen gerade ein paar Kieselalgen. Aner echt wenig bis jetzt.


    Nun zu meinem Fragen:

    Soll ich die Geweihschnecken zufüttern? Und wenn ja, mit was am besten? Im besten Fall was auch die Garnelen fressen.


    Wie sieht es mit dem Landgang aus? Es ist ein komplett offenes Becken und das soll auch so bleiben. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Was habt ijr sonst noch für Tipps was icb beachten sollte?


    Freue mich von euch zu lesen.


    Viele liebe Grüße


    Diana

  • Hallo Diana,


    schön dich hier im Forum begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen.


    Zum Einfahren bzw. Starten von Becken hat es sich bewährt, diese gleich ab Start mit ganz wenig Staubfutter (GT Life!) zu füttern. Das hat zur Folge, dass sich die "guten" Bakterien anfangen zu vermehren und die Oberflächen zu besiedeln.


    Dieses Futter kannst und solltest du auch nach erfolgreichem Einfahren weiter verwenden. Schnecken und Garnelen lieben diese Futter, bzw. deren Futtertiere.

    Schnecken kannst du schon recht früh einsetzen. Die sind nicht ganz so empfindlich, wie Garnelen.


    Als "Ausflugsschutz" hat sich eine dünne Schocht Vaseline am oberen Beckenrand bewährt. Das mögen die Schleimfüße nicht, ist aber völlig ungiftig für's Aquarium und dessen Insassen.


    Schnecken würde ich NUR von Tom aus Quarantänehaltung kaufen. Das Risiko von unerwünschter Begleitfauna (Planarien) wäre mir sonst zu groß. Diese Biester los zu werden, kann ein harter Kampf werden, den einige deiner kleinen Krabbler mit dem Leben bezahlen werden.

  • Guten Morgen Christopher,


    Vielen dank für deine Antwort. Habe aber nun auch von anderen schon sehr oft gelesen, dass die Schleimer im einem noch einlaufenden Becken nichts zu suchen haben, da sie da verhungern würden.


    Dann habe ich drann gedacht sie mit Algenblättern oder den Garnelen Pudding zu zufüttern.


    Wie sind den eure Meinungen was Geweihschnecken in einlaufenden Becken angeht? Im Moment habe ich nur ein paar Kieselalgen. Hoffe das bleibt auch erstmal so.

  • Hallo und herzlich Willkommen Diana. :)


    Ich empfehle, das Becken erstmal einige Wochen einlaufen zu lassen. Täglich eine kleine Menge Staubfutter/Pudding sind hilfreich für die Bildung der Mikrofauna, von der die Schnecken und Garnelen letztlich leben.


    Auch hat es sich bewährt, dieses Futter dauerhaft zu füttern. Blätter sollte, sobald die Garnelen eingezogen sind, ebenfalls immer vorhanden sein. Das ist eine gute Basis für deine Tiere.


    Viel Spaß!

  • Hallo Diana,

    Es ist tatsächlich so, dass Geweihschnecken und Rennschnecken absolute Nahrungsspezialisten sind, die zu 99% nicht an künstliches Futter gehen. Zudem sind die kleinen auch alles Wildfänge, da diese Schnecken nicht in Gefangenschaft vermehrt werden können. Durch den Transport sind die Tiere oft schon geschwächt. Ich würde weder Geweihschnecken noch Rennschnecken in Aquarien setzen, die nicht mindestens schon 3 Monate gelaufen sind und wo sich genügend Beläge gebildet haben, die man natürlich durch Staubfutter unterstützen kann.

    Geweihschnecken sind bei mir übrigens noch nie aus den offenen Aquarien geflohen, Rennschnecken machen das aber sehr wohl, so dass bei mir nur noch Geweihschnecken leben. 4 Stück in 180 Liter und 3 Stück in 120 Liter. Mehr würde ich persönlich auch nicht einsetzen, da ich ebenfalls seeeehr viele Leute kennen, bei denen die kleinen Schleimer verhungern.


    LG Susanna

  • Hi Diana,


    Susi hat das schon ziemlich treffend zusammengefasst. Geweihschnecken nicht in frische Becken setzen, da sie nur Aufwuchs fressen, der sich ja erst bilden muss. Manchmal gehen sie auch an Spirulinasteine (die müssen sie aber auch erstmal kennenlernen).

    Ich habe in meinem 60L Cube 2 Geweihschnecken, das klappt ganz gut - eine davon, die dicke Maya, ist mittlerweile auch schon fast 3 Jahre bei mir.


    Zum Einfahren sind z.B. PHS die deutlich besser geeigneten Schnecken.


    LG

    Stephie