Schädling oder harmlos?

  • Hallo


    ich hoffe jemand weiß hier weiter,habe das www abgesucht,ohne Erfolg.Ich weiß noch nicht wie man hier ein Bild einstellen kann,daher ...:


    http://prntscr.com/9pfpr6


    Es geht leider nicht schärfer,ist mit dem Smartphone durch ein Taschenmikroskop gemacht!hier ein paar Eckdaten:
    -Aquael cube 30 l,minipatfilter,heizer auf 21C°,Bodengrund Jbl Manado ca 4l,1 rote moorwurzel und 1x Yatiholz(beides ausreichend gewässert)
    -ca. 4 Wochen eingerichtet,besatz nach 2 Wochen mit 13 Blue Dream(Neocaridina davidi) und 1 rote Posthornschnecke,dabei Wechsel von aufgesalzenem Wasser mit salty shrimp gh/kh+ auf leitungswasser(mittelhart,ph 7,4)
    wasserwechsel wöchentlich 50%(2 wochen lang),dann 1x 90%. usw.
    kurz nach Einrichtung die ersten Blasenschnecken,Hüpferlinge,Nematoden(Filterwürmer)
    Seemandelbaumblatt und Erlenzapfen werden verwendet.
    am Besatz ist nichts auffälliges,tragende Mädels und Nachwuchs.
    aus dem Becken wo die Garnelen vorher waren und aus dem wo ich die Pflanzen entnahm ist dieses Ding nicht zu sehen,auch in keinem anderen.
    Beim Futter wäre höchstens eine Einschleppungsgefahr bei gefrorenen Salinenkrebsen.
    auf dem Foto nicht zu erkennen:Es hat einen zentralen ,mittigen Festhaltepunkt an der Scheibe.
    von dort aus gehen mehrere Verzweigungen rundum ab,die wieder in Verästelungen enden.Erinnert tatsächlich an einen verzweigten Ast..
    die letzten enden erscheinen etwas verdickt und so als ob es nesselzellen sein könnten.Es bewegt sich gezwungenermaßen mit der Strömung.
    Größe bis ca 1mm.Anzahl:viele :huh:
    Ich dachte vor ca. 1 woche, naja paar algen oder was,mal scheibe putzen wenn die Schnecken das nicht packen...
    Meine Vermutung ist das es kleine polypen ähnliche dinger sind,etwas in der Art und es wohl nur kleinstlebewesen frisst.Hüpferlinge die ich da mit dem Kopf "dranknallen" sehe springen weg und scheinen nicht daran "kleben " zu bleiben oder irgendwas.
    Daher ist die Befürchtung jetzt nicht so groß das es frisch entlassenen Garnelen gefährlich werden könnte.
    Ich werde trotzdem versuchen eine Verbreitung in die anderen Becken zu vermeiden,vor allem in ein cube wo Babaulti Green drin sind,diese entlassen ja kleine Larven.
    Wenn es ein harmloses etwas ist muß es trotzdem dem Scheibensäubern weichen :whistling: ,aber auch nicht gänzlich ;) .
    Wäre klasse wenn jemand das Ding identifizieren könnte,die Angst das es etwas Garnelenschädliches(oder Schnecken,Fische) sein könnte ist halt da ;(

  • Hallo,


    das sieht sehr interessant aus...
    Vor einiger Zeit hatte ich in einem meiner Becken mal eine Kolonie grüner Hydren, Süßwasserpolypen. Faszinierende Wesen! Sehen fast wie Pusteblumen aus, allerdings traten sie bei mir immer nur in lockerem Verbund auf, nicht so kompakt wie es Dein Foto zeigt. Meine Garnelen haben sie komplett ignoriert, die Schnecken einen großen Bogen um sie gemacht. Ich konnte nie beobachten, dass Babygarnelen durch sie zu Schaden kamen. Falls Du tatsächlich Hydren hast - sie verschwinden meist von selbst nach einigen beherzten Wasserwechseln und reduzierter Futtermenge. Möglicherweise ist es aber auch ein anderes Tierchen. Sicher weiß Jemand hier Rat.


    Lg, Andrea

  • hi


    Polypen schließe ich mal aus da es gleichmäßig und symmetrisch aufgebaut ist.Das ganze erinnert an einen eiskristall.Diese Verdickungen am ende,das könnten diese Glocken sein.ich Brauch wohl doch noch ein vernünftiges Mikroskop ^^ .
    Ich habe jedoch Glockentierchen im www einzeln oder sozusagen in Reih und Glied in massen gesehen.
    diese hier müssten sich immer als eine wenigstens ungefähr gleich große anzahl zusammenfinden und sich einen gemeinsamen "Anker" teilen.Oder es gibt mehrgliedrige Glockentierchen?
    Schimmelpilze glaub ich jetzt nicht,dazu sieht es eher nach was einfangendem aus durch die verästelungen,als ob es in der strömung erbeutet. und ein pilz würde wohl ganzflächig halt suchen und nicht an einem Fädchen.müssen übrigens hunderte sein,daher denke ich auch das die irgendwann verschwinden,werden sich selbst die nahrung wegfuttern,was immer das sein mag....da sie ja ziemlich hell sind sieht man trotz der anzahl nichts aus der entfernung,nur direkt am Becken fällt was auf.hoffentlich hab ich jetzt nicht eine neue glockentierchen art entdeckt oder eine bis dato unbekannte mini-süsswasseranemonen art 8o und die werden nach mir benannt 8o .soll ja wohl sogar süßwasserquallen geben die als neozot hier vorkommen.vlt. wächst es ja über Nacht aus dem Becken heraus ,wickelt mich in die matraze wie einen taco ... 8o (sollte mich lieber mit panacur einreiben^^)

  • Gelöst!!!


    Zoothamnium (genauer wohl Zoothamnium arbuscula oder dem sehr ähnlich)
    mit der Familie der Glockentierchen verwandte Wimperntierchen....
    jedoch gleichzusetzen mit diesen in Bezug auf die Gefahr einer Schädigung der Garnelen.
    Werden aber sogar manchmal von ihnen gefuttert^^
    Das Auftreten kann(meistens),muss aber nicht, durch Bakterielle Belastung bedingt sein da sie sich von solchen ernähren..(diverse Futtermittel die wir unseren nelen füttern enthalten ja auch Bakterien,vlt. schmecken die ihnen ja auch ganz gut?)
    Da das Becken noch nicht lange eingerichtet ist wird es wohl dadurch kommen.
    Einen Befall irgendwo am Körper der Garnelen konnte ich nicht feststellen(Lupe bzw. Taschenmikroskop).
    Interessanterweise kommen diese Tierchen auch einzeln vor,aber wie ich vermutete teilen sich mehrere Individuen einen gemeinsamen "Strang",einzelne entwickeln sich zum Schwärmer.
    Jedoch sitzen alle an den Scheiben in der Strömung,Tiere,Pflanzen,Wurzeln,soil...nichts zu sehen.
    Ich werde einfach 1-2 Wochen tgl. große Ww machen,dann sollten die verschwinden.wobei sie ja schon recht hübsch aussehen,wie eine Seeanemone in Mini.
    Leider bestände auch die Gefahr das sie sich an Schnecken festsetzen bzw auch da an ungünstigen stellen für das Tier,sonst hätte ich überlegt einen Ansiedelungsversuch in mein 2,75l technikloses Mini zu starten^^Ein Wissenschaftler nimmt seine Polypen auch seit 8Jahren überall mithin .
    Ich sehe mich schon 3xtgl über das Mini gebeugt,Wimpertierchen mit der Pipette fütternd :thumbsup: .