Sind Calceo bees Nachtaktiv?

  • Hallo Garnelenfreunde,ich beobachte seit einigen Monaten seit ich meine Calceo,s habe das sie tagsüber kaum im AQ unterwegs sind und wenn man sie sucht dann sitzen sie im halbschatten am Filter oder irgendwo anders im AQ wo es schattig ist aber sobald das Licht aus ist sind sie im AQ aktiv am rumwuseln und da Frage ich mich ob Calceo,s vielleicht zu den Nachtaktiven Garnelen gehören.

  • Hallo,

    Ich teile Dir mal meine Erfahrungen mit.

    Bei den Calceo's ,30er Cube, den Neocaridinas 30er Cube und den Halocaridina Rubra, 54Liter Scapers Tank,hab ich folgendes festgestellt: Zu hell mögen alle drei Arten nicht.

    Bei den Halocaridina Rubra, Brackwasser ohne Pflanzen, hab ich ne Chihiros 451A darüber. Das ist ne Flutlichtanlage wenn Sie auf 100% steht.

    Die gleiche Leuchte über den 2 dreißiger Cube's.

    Am Anfang waren Sie ziemlich hoch eingestellt, ca.70% , das ist wirklich hell. In beiden Becken keine Garnelen zu sehen.

    Bei den Halo's bin ich jetzt bei 10% und bei den 30er Cubes auf 30%. Relativ schwaches Licht. Aber jetzt sind in allen Becken die Garnelen auch tagsüber sichtbar.

    Zudem lieben Sie Gesellschaft. Wenn nur 10 Garnelen im Becken sind verstecken Sie sich. Sobald Nachwuchs da ist, also die Zahl der Tiere hochgeht ist auch mehr zu sehen.

    Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter.

    Gruß Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra