PHS aus Planarien befallenem Becken ... was tun?

  • Hallo,


    vor zweieinhalb Wochen - genau gesagt, am 18.9. - habe ich aus dem Aquarium an meinem Arbeitsplatz fünf Posthornschnecken mit nach Hause genommen und mit fünf Liter frischem Wasser in einen Eimer gesetzt, ohne Bodengrund und Filter, nur mit Futter und einem Mini-Oxydator. Täglich hole ich die Ausscheidungen mit einem Röhrchen raus und wechsle 1,5 bis 2 Liter Wasser. Den Schnecken scheint es gut zu gehen. Eigentlich sollten sie die nächsten Tage in meinen neu aufgesetzten Cube wandern, da wären sie der erste Besatz nach den unvermeidlichen Blasenschnecken. Als weiterer Besatz sind Neocaridinas geplant.


    Vor einer Woche habe ich nun selbst gesehen, dass das Becken, aus dem ich die Schnecken genommen habe, von Planarien befallen ist. Wobei ich kein Bestimmungsprofi bin, es sah mir aber schon sehr nach Planarie aus (eher platt + pfeilförmiger Kopf), und für ne gewisse Schädlichkeit spricht auch, dass die Platys in dem Becken schon länger keinen Nachwuchs mehr haben. Ich würde mir die Viecher wirklich ungern einschleppen.


    Jetzt die Frage, was würdet ihr mit den Schnecken machen? Im Eimer kann ich trotz intensivstmöglicher Sichtkontrolle nichts wahrnehmen, was nach Planarie oder Planarienei aussieht. Kann man nach dieser Zeit sicher annehmen, dass die Schnecken planarienfrei sind? Kann / Sollte ich sie noch irgendwie behandeln vor dem Umsetzen? Oder sollte ich besser auf Nummer sicher gehen und die Schnecken zurückbringen (und sie damit wahrscheinlich mit ihren 237 Artgenossen - Zitat Kollegin: "Die haben alle Namen!" - zum Tod verurteilen ...)?


    Liebe Grüße, Nadine

  • Danke für die Antwort!

    Je länger ich drüber nachdenke, um so sicherer bin ich, dass ich die Schnecken nicht ins Aquarium setzen werde. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering sein sollte, dass sie Planarien mitbringen, zu 100% sicher kann ich mir nie sein - und ich würde mich echt verfluchen, wenn ich die Schnecken einsetze und dann in ein paar Wochen Planarien im neuen Cube finde und mir sicher bin, dass das vermeidbar gewesen wäre.

    So ein Mist aber auch ||


    Dann wird die nächste Aufgabe sein, das große Aquarium auf der Arbeit sauber zu kriegen ...


    Liebe Grüße, Nadine