Umgang mit Nachwuchs

  • Hallo Garnelenfanatiker ^^,


    ich möchte an dieser STelle auch einen kleinen Punkt einwerfen der mich persönlich interessiert.


    Bei Nachwuchs...
    speziell bei dem sehr jungem ist der regelmässige Wasserwechsel dann ein Problem (Osmotischer Druck???)...


    Angenommen ist ein Osmosewasserbecken aufgesalzt auf 200 mikrosiemens mit GH+.


    Bei wöchentlichem WW von 50% steigt der Leitwert des Wassers über die Woche um etwa 60 mikrosiemens.


    Das bedeutet doch im endeffekt, das neue Wasser ist 30% salzärmer als das ALtwasser...
    30% finde ich persönlich recht viel...
    Was sind eure erfahrungen??? Können das die kleinen verkraften?


    Gruß
    Murmeltier

  • Hi
    Der Leitwert steigt nicht durch zusätzlichen Salzgehalt, wo soll das Salz auch herkommen (durch verdunstendes Wasser steigt eher die Konzentration).
    Eher sind die, über die Woche entstehenden Reststoffe, für den steigenden Leitwert verantwortlich und die holst du ja mit dem WW zum Teil raus und fügst frisches Wasser mit Mineralien wieder zu.
    Viel wichtiger ist, dass der Temperaturunterschied des Frischwassers nicht sehr viel niedriger ist.
    Bei leichter Abkühlung des Aqariums um wenige Grad hat das eine anregende Wirkung auf die Garnelen, bei zu großem Unterschied kann das zu Schockhäutungen führen und die sind gerade für die ganz Jungen oft schwerer zu verkraften.

  • Hallo Murmeltier
    persönlich kann ich dich beruhigen. Ich betreibe unter anderen 2 Becken à je 200 Liter (Crystal Black und Crystal Red) und 1 à 250 Liter (Tangerine Tiger). Alle drei mit Osmosewasser aufgehärtet auf 200 micros. mit GH+. Nach einer Woche ist der LW auf 230 micros. gestiegen. Jede Woche mache ich einen WW von 30%, 50% bzw. 80% (rollierend) und habe in allen Becken standing sehr viel Nachwuchs. Das Wechselwasser ist ein paar Grad kühler als das Beckenwasser und das scheint die Garnelen zu beflügeln. Nach dem WW wuseln sie wie verrückt herum. Von Schockhäutungen kann ich nicht berichten. Den Unterschied beim Leitwert verkraften alle Altersgruppen völlig problemlos. Wichtig ist, wie CM77 geschrieben hat, mit dem WW möglichst viele Schadstoffe herauszubekommen, die sich seit dem letzten WW im Becken angesammelt haben. Meiner Meinung nach macht das eher den Garnelen zu schaffen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Viele liebe Grüße
    Erminia

  • Ach super.... vielen Dank für eure ANtworten :)...


    Ich hatte nähmlich vor 2 Tagen den ersten Nachwuchs und steht der WW an.
    Da hatte ich mir schon nen bisl SOrgen gemacht.


    Mit der Temperatur hab ich keine Probleme.
    Ddas Becken wird durchs Zimmer beheitzt und ich lasse das Wechselwasser immer eine Nacht darin stehen bevor ich es austausch.


    Gruss


    Murmeltier