Schnurwürmer in meinem Garnelenbecken?!?

  • Hey ihr Lieben,


    Ich habe vor 3Tagen neue Würmer entdeckt. Sie kriechen fließend auf dem Boden und auch mal an der Scheibe entlang. Sie sind sehr zügig unterwegs. Aktuell habe ich Garnelen, Posthorn- und Rennschnecken im Aquarium. Dazu eine ganz lebendes und nützliches Leben. Aber diese paar Würmer sind mir ulkig. Als ich mich schlau gemacht habe, tja, ich vermute dass es Schnurwürmer sind. Natürlich doof, da ich auch kleine Garnelen habe und eine Garnele, die Eier trägt. So bald ich kann, sammle ich sie ab. Theoretisch sollen sie nicht so schlimm sein, aber Junggarnelen mag ich nicht unnötig verlieren. Was nun? Was denkt ihr? Wie sollte ich handeln?


    Liebe Grüße und danke 😀



  • Hallo Jenny,


    es gibt unglaublich viele Arten an Würmen im Aquarium :) Ob das jetzt ein Schnurwurm ist, kann ich nicht sagen. Wie groß ist so ein Wurm? So wie ich das gelesen hatte, haben die entweder keine Augen oder drei Augenpaare. Deiner hat ein Augenpaar.


    Du hast doch eine tolle Kamera... versuche mal ein Video von den Bewegungsablauf zu machen und mal was ganz interessantes... versuche mal ein Video vom Bodenbereich unten an der Scheibe zu machen. Du glaubst gar nicht, was da für ein Gewurme sein kann :) Ich hatte das mal gemacht und man sieht neben diesem platten Wurm unten ganz viele dünne Würmchen :)