1. Versuch mit Caridina Red Bees, kein Scape Becken

  • Hallo,


    nachdem ich mit meinen Neocaridinas recht gut zurecht komme und reichlich Nachwuchs habe möchte ich es jetzt auch mit Caridinas

    probieren. Ich hab dazu vor ca. 5 Wochen ein Mini M mit Doppelten Schwammfilter und Mini PAd Pumpe aufgesetzt.

    Also Boden verwende ich eine kleine Schicht Tropica Soil. Pflanzen sind keine besonderen drin, nur paar verschiedene Moose.

    Beleuchtung ist nur eine kleine Led Lampe die gerade so für das Moos reicht.

    Anfangs habe ich mit Starter Bakterien und hin und wieder Bacter AE begonnen. Nachdem ich das Ml Special Blend eh habe, kommt auch das nach jedem WW

    ins Becken. Algen oder sonstige Probleme konnte ich bis jetzt (ca. 5 Wochen) nicht feststellen.

    Moos wächst und auch paar kleine Posthörnchen tummeln sich inzw. im Becken.

    Meine Fragen jetzt zu den Caridinas:

    Die sollten ja bei eher weichen Wasser gehalten werden.

    Aktuell nehme ich das BeeSalt GH+ und eine kleine Menge GH/Kh+ um meinen Kanister mit Osmosewasser (5 L)

    zu mischen. KH zu messen empfinde ich als sehr schwer, da schon 1 Tropfen (JBL) bei 5 ml das Wasser minimal einfärbt. Ich kanns einfach nicht erkennen

    ob es Gelb oder Blau ist. Gibt es da einen Trick um genauere Ergebnisse zu erhalten.

    Leitwert ist aktuell bei ca. 225-250 ms. GH liegt bei 6-8.

    PH zu messen ist auch irgendwie ein Problem, da der JBL Test (6-7.5) gelb ist, was ich aber auf der Scala nicht habe.

    Der JBL 3-10 Test zeigt auch gelb an, was auch hier nicht auf der Scala zu finden ist.

    Mein Problem liegt also aktuell darin, die korrekten Werte meines Wassers zu ermitteln.

    Da mein lokaler Händler jetzt ein Red Bee Angebot hat, welches noch eine Woche läuft würde ich gerne ca. 20 von denen holen

    und kommende Woche einsetzen.


    Hoffe Ihr habt ein paar Tipps zu den Tests und vll.t auch zu den Bees.

  • Hallo Rudi,


    ich mach auf 5l Osmosewasser ca 1ml JBL pH/KHplus.

    Damit steht der pH bei knapp 7.

    Als Salz habe ich auch BeeSalt GH+, die Priese auf dem Löffelchen passt zu 200mS, (ich messe da nicht mehr nach, das hab ich im Handgelenk).


    Welche KH & GH das Wasser hat weiß ich nicht, das finde ich unerheblich, bei der Dosis Salz kanns nicht so spektakulär sein.

    Ich glaube um den genauen KH-Wert wird viel zu viel Wirbel gemacht.

    Es sollte nicht groß Schwanken und der pH-Wert im risikolosen Bereich um 7 sein.

    Die Bienen krabbeln fröhlich rum und vertragen sich gut mit den BloodyMarys.


    Tiere umgebracht haben bei mir andere Probleme, aber der Leitwert und das Salz waren es nicht.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Leitwert ist aktuell bei ca. 225-250 ms. GH liegt bei 6-8.

    Salz das ganze mal mit GH+ auf ca. 350ms auf. Dann kommt die KH automatisch leicht mit hoch und der PH wert liegt knapp über 6.

    Mit dem Tropica Soil musst du echt aufpassen, das Zeug ist recht stark gedüngt. Das ist super für die Pflanzen, grade am Anfang, aber leider doof für die Caridina.

    Bevor du die Garnelen einsetzt, würde ich in diesem Fall vorher nochmal einen 100% Wasserwechsel machen, also alles raus was geht. Dann das neue Wasser auf 300ms Aufsalzen (im Becken sollte es final dann um die 350 sein). Mit dem einsetzen der Tiere ca. 24h warten.


    Als Tipp fürs nächste mal, verwende Garnelen Soil (steht immer Extra drauf). Das hat keinerlei Zusätze. Wenn du kein HighEnd Scape betreiben willst, braust du das auch nicht. Da bist du dann save und musst nicht irre große Wasserwechsel machen um den Dünger aus dem Becken zu bekommen.

    Ich hab richtig gute Erfahrungen mit dem Ebi Gold Shrimp Soil sowie dem Red Bee Sand gemacht. Wobei das Ebi Zeug um Längen besser aussieht, saubere Körnung, feiner und richtig schön dunkel.

  • (ich messe da nicht mehr nach, das hab ich im Handgelenk).

    Danke. So mache ich es inzwischen auch bei den Neos. Allerdings muss man ja erstmal eine Basis haben um so vorgehen zu können.


    dass Dein pH-Wert zu tief ist. Gelb ist eher Richtung pH 6.

    Die Vermutung habe ich auch. Jedoch würde mich der echte Wert schon interessieren. Habe ja mit 2 Test verglichen. Bei beiden kann man nicht sagen welcher Wert es ist.

    Salz das ganze mal mit GH+ auf ca. 350ms auf. Dann kommt die KH automatisch leicht mit hoch und der PH wert liegt knapp über 6.

    Mit dem Tropica Soil musst du echt aufpassen, das Zeug ist recht stark gedüngt.

    Habe ich heute mal probiert, da eh WW angesagt war. KH kann ich inzw. einigermaßen bestimmen. PH ist noch ungenau.

    Das Tropica Soil anfangs hohe Nährstoffe abgibt ist mir bekannt. Daher habe ich die ersten 2 Wochen auch alle 3 Tage 50% gewechselt.

    Heute mal NO3 gemessen, vorm WW. Liegt bei 2. Das sollten die Bees ja abkönnen :)

  • Funktionieren die Tests mit den Neocaridinabecken?

    Denke schon, konnte bisher immer die Werte sauber ablesen.

    Ich habe jetzt wie Stocky vorgeschlagen den LW auf 300 angehoben und das Verhältnis GH+ / GH-KH+ etwas verändert. KH messe ich inzw. mit 10ml anstatt 5ml und kann ca. 1.5 KH ermitteln. Damit kommt der PH Test 3-20 auf einen Farbton der leicht ins Orange geht. Also ca. 5.5 - 6. Vorher war der Farbton gelb.

    Mein Züchter meint das er ähnliche Farben hat und das Gelb optimal für die Caridinas ist. Am Do od. Fr. sollten meine Bees ankommen. Ich werde das Wasser vom Züchter dann mal messen und mit meinen Vergleichen. Bin schon gespannt aber auch zuversichtlich das die Wasserwerte passen sollten.

  • Verlass dich nicht zu sehr auf den gemessenen KH Wert. Eigentlich kannst du das ganz sein lassen. Check den Leitwert vom Wechselwasser (der um 300-350 liegen sollte) und kontrolliere anfangs den PH Wert. So das der Wert im Frisch und Wechselwasser nicht zu weit auseinander ist.

    Wenn das Becken einmal läuft und du beim Frischwasser immer gleich Aufsalzt, interessiert die KH eh nicht mehr.

    Wie Duck schon schreibt, neues Soil zieht die KH sowieso erstmal Kräftig weg. Daher wird der PH am Anfang auch immer etwas niedriger sein.

    Das pendelt sich aber im laufe der Zeit ein.

  • Und prüfe den PH-Wert im Transport-Wasser der Tiere.

    Wenn der Unterschied zu groß ist kippen beim die beim Umsetzen sofort weg.

    Mein frischer Soil hat auch gnadenlos runtergezogen.

    Die erste Garnelen ist sofort gekippt.

    Ich habe dann mit pH Safe gepuffert, danach war alles gut.

    Ich weiß nicht was an pH 7 schlecht sein soll, da ist man auf der sicheren Seite, sollen doch die erfahrenen Züchter machen was sie wollen mit ihrer sauren Brühe.

    Den Tieren gehts gut, damit ist das für mich ok.


    Zur Nitrifikation beim Einfahren brauchst Du ohnehin KH, sonst läuft das nicht.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Die neuen Bewohner sind eingezogen und fühlen sich scheinbar wohl.

    Beim Wasser habe ich jetzt den KH etwas angehoben womit mein Wechselwasser auf KH 1,5-2,5 und einen PH von 6,3-6,5 hat.

    Die Werte im Beutel des Händler waren sehr ähnlich. Um das Soil etwas auszugleichen gebe ich noch etwas Gh/Kh+ direkt ins Becken.

    Danke nochmal an alle für die Ratschläge und Hinweise.

  • Danke.


    Aber so ganz hab ich die Vermehrungsstrategien der Bees noch nicht verstanden. :/

    Nachdem das Thema Red Bees bei mir immer ein heißes Thema war und die Vermehrung eher dürftig und rückläufig war, hab ich zu den 4 Restbienen Bloody Marys dazu gesetzt, die sich natürlich wie wild vermehren.

    Die Bees sind fröhlich dazwischen rumgekrabbelt.


    Und plötzlich seh ich Jungvolk bei den Bienen, mindestens 9 Stück hab ich entdeckt.

    Also keine Spur von Verdrängung.


    Entweder Neid, ... was die können, können wir auch ...

    Oder die Biologie im Becken hat sich durch den Mehrbesatz so positiv verändert dass die Bienen Nachwuchs bekommen und der durchkommt.


    So ganz verstanden hab ich es noch nicht, aber egal ich freu mit dran :)

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Das ist auch meine Erfahrung: Ewig läuft nicht, und ohne dass merklich was verändert wurde, läuft es plötzlich.


    Vielleicht ein bisschen mehr Futter wegen der Bloodys? Zumindest hatte ich diese Idee bei meinen Taiwanern.

  • Ich brauch mal etwas Unterstützung:

    Irgendwie läuft es mit den Red Bees einfach nicht richtig. Ich finde zwar so gut wie nie tote Tiere aber der Bestand verkleinert sich trotzdem.

    Am Becken wurde nichts geändert. Ich mache 1 mal pro Woche einen WW mit 10L Osmosewasser (Leitwert ca.9). Zum wechseln verwende ich ein 5 Liter Behälter.

    Das Osmose Wasser (ungesalzen) steht ca. 1 Woche. In den Behälter gebe ich 1,25ml JBL PH+ und salze das dann mit GH+ auf Leitwert 210. Dann wird das Wasser langsam ins Becken gegeben (benötigt ca. 20 Minuten für die 5 Liter). Das gleiche mache ich dann mit einen 2. Behälter.

    Wasserwerte heute gemessen:

    GH 4

    KH 1 - 1.5 kann ich nicht genau sagen

    PH 6.3

    Wenn ich mit den Werten höher gehen soll, wie man hier ja oft liest, wie mache ich das dann am besten? Mehr ph+ und GH+?

    Gefüttert wird mit Life und Life Premium.

    Aktuell sind noch ca. 6 Adulte Tiere und 2-3 ganze kleine Tiere (vor paar Tagen geschlüpft) im Becken.

    Neben den Red Bees sind nur paar Posthörnchen noch im Becken. Es sind keine Steine oder Wurzeln im Becken.

    Es ist auch immer etwas Laub im Becken (Seemandelbaum Blätter) und nach dem WW gebe ich noch einen kleinen Spritzer Liquid Humin dazu.


    Nachdem ich jetzt schon 2x Tiere nachgekauft habe bin ich leider etwas ratlos was ich falsch mache oder was ich besser machen könnte.

    Da ich nur Moose und eine kleine Buce drin habe, wird auch nicht gedüngt.

    Habt Ihr irgendwelche Tipps, da ich die Bees echt schön finde und nicht aufgeben möchte. Ich plane auch neue zu kaufen, will aber nicht wieder 20 Tiere opfern.

  • Aus meiner Sicht sind pH und GH zu niedrig. Die saure Brühe funktioniert nicht bei jedem und den Garnelen fehlen wichtige Mineralstoffe.

    Ich würde die GH auf 6 anheben und den pH Wert über die KH auf 6,8 - 7,3.


    Auch ist der Wasserwechsel zu gering. So addieren sich die Abbauprodukte mit der Zeit auf. Wir empfehlen hier gerne Wasserwechsel im wöchentlichen Wechsel von 50% / 50% / 90%. Die Werte von Aquarienwasser und Wechselwasser sollten dabei annähernd gleich sein. Dann musst du das Wasser auch nicht so langsam einlaufen lassen.


    Der Leitwert ist übrigens keine sinnvolle Messgröße. Die sinnvolle Herangehensweise ist eher die Bestimmung der Salzmenge über das messen der GH, KH, pH Werte.


    Damit dir der Soil nicht im laufe der Woche den pH zu weit runterzieht, empfehle ich dir das PH Save Granulat von Tom.

  • Weder ordentliche Düngung noch CO2 oder ähnliches Schaden den Tieren, sonst wäre bei mir Tote Hose im Becken.

    Bei mir ist aber auch ordentlich Pflanzenmasse im Becken, ich muss immer wieder "mähen".


    Ich glaube langsam dass das biologische Gleichgewicht passen muss.

    Etwas was sich sehr langsam einspielt.

    Ich wüsste aber nicht wie ich das messen kann.

    Der Soil ist auch schon lange stabil, ev. hatte das auch Auswirkungen.


    Und ganz wichtig Wasserqualität, Wasserqualität, Wasserqualität.

    Also wöchentliche Wasserwechsel, und halte den pH-Wert stabil.

    Auch wenn viele rausposaunen dass je saurer je besser der richtige Weg ist, es läuft auch bei pH7 sehr gut und vorallem sicher.


    Meine Bienen haben über Jahre nur Probleme gemacht.

    Jetzt läufts, selbst der Austausch des Filterschwammes verändert nix.


    Ich habe viele Ideen was es nicht lief, nachweisbar ist nur wenig.

    Bsp. Ich hatte die Salze etc. im gleichen Schrank wie die Badreiniger, anderes Fach aber trotzdem...

    Viel Try and Error

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ok, ich hatte schon vermutet das die Werte zu niedrig sind.

    Werde die jetzt schrittweise langsam erhöhen.

    Bei GH ist es ja klar, einfach mehr Salz dazu. Aber wie erhöht Ihr den KH?

    Kann man anstatt des ph Safe auch das Mironekuton Pulver verwenden? Das stabilisiert den PH ja auch.

    Die WW werde ich auch mal an diesen Rhythmus anpassen.

  • Das Mironekuton erhöht den Kh praktisch sehr wenig, wenn überhaupt.

    Das PH Save kannst du bedenkenlos in einem Säckchen in den Filter oder ins Becken geben. Der pH-Wert steigt nur sehr langsam, sodass die Garnelen keinen Schaden nehmen. Der pH steigt auch nicht über 7,2 / 7,3, denn ab da reagiert das Granulat nicht mehr mit dem Wasser.

  • Ok,

    ich habe den Fehler im System bei mir gefunden und ärgere mich deshalb richtig.

    Man sollte halt die Dosierungsempfehlungen der Mittelchen die wir so einsetzen auch richtig umsetzen und vllt. etwas mehr messen.

    Ich habe bemerkt, dass ich beim JBL PH+ einfach zu wenig genommen habe und daher immer nur 1 KH erreicht habe. Ziel waren eigentlich die KH 2.

    D.h. durch zu saures Wasser sind die Probleme und die verschwunden Tiere damit auch zu erklären. Schade nur um die Tiere.

    Jetzt hoffe ich das die neuen Tiere nicht schon zu viel Schaden dadurch erlitten haben und sich noch aufraffen.


    Mit den neuen Tiere habe ich auch gleich das PH Safe mit ins Becken.

  • So mal ein kleines Update:

    Nach 2x 90% WW werden die Tiere langsam wieder agiler. Leider haben das einige (über die Hälfte) nicht überlebt.

    Bei den WW habe ich jetzt jeden 5 Liter Behälter extra gemessen um auch ja auf den PH 6.7 zu kommen. Nach den WW jeden Tag im Becken nachgemessen ob sich der PH verändert oder nicht. Ich komme jetzt immer auf so gut wie die gleichen Werte:

    GH 5

    KH 2

    PH 6.7

    Leitwert 300

    Für diejenigen die auch Probleme mit dem WW haben:

    5 Liter Behälter mit Osmose Wasser und einen Leitwert von 9 (Osmose mit MBHF) salze ich mit GH+ auf ca. Leitwert 250 auf und gebe dann 2.5 ml JBL PH+ dazu, lasse das dann mal ne Stunde stehen bis ich es ins Becken gebe. Damit kommt das WW auf die o.g. Werte. Im Becken habe ich fast die gleichen Werte, auch noch am Tag des WW.


    Was ich jedoch nicht so verstehe, dass meine Jungtiere, welche ich schon vor dem Massensterben hatte, das scheinbar ohne Probleme wegstecken.

    Ich hätte ja erwartet, das gerade diese solche Wechsel der Werte nicht so gut wegstecken.


    Jetzt tummeln sich noch 10 geschlechtsreife und 4 Minis im Becken. Ich hole jetzt erstmal auch keine neuen Tiere dazu.

    Damit diese sich nicht so einsam fühlen, habe ich noch 5 meiner Blue Dreams (sollten eh aussortiert werden) dazu gesetzt.