Hilfe für Aquariumauswahl

  • Hallo,


    mein Name ist Jaqueline und ich komme aus Berlin. Ich bin zurzeit etwas überfordert mit der Flut von Informationen. Mein Sohn wünscht sich ein Aquarium mit bunten Garnelen und bei diesem Überangebot an Technik und Informationen, die immer irgendwie anders sind, brauche ich eure Hilfe. Wäre es möglich, daß ihr mir Empfehlungen gebt, was ich anschaffen müsste Ichund worauf ich achten soll? Ich selber will mich damit nicht wirklich beschäftigen, denn mein Sohn soll es pflegen. Aber ich mag gerne ein glückliches Kind haben und vielleicht etwas im Hintergrund beobachten.


    Danke vorab und lieben Gruß


    Jacky

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich willkommen bei uns hier im Forum.


    Ich bin mir sicher, dass wir dir helfen können und eine praktikable Lösung finden werden.

    Zunächst mal ein paar Grundsatzfragen:

    Wie alt ist dein Sohn?

    Wieviel bist du breit mit zu helfen?

    Sollen verschiedene Farben ins Becken oder eine knallige wie Rot oder Blau?

    Wieviel platz und Budget hast du eingeplant?

  • Vielen Dank für Deine Antwort Christopher. Mein Sohn ist wird 13 Jahre alt und ein Aquarium wünscht er sich zum Geburtstag. Er bekommt von uns und den Verwandten Geld und sollte noch etwas fehlen, dann helfen mein Mann und ich aus. So ca. 400 € könnten es am Ende werden + unsere Beihilfe, wenn mal etwas fehlt.


    Er möchte so einen Garnelenmix mit allen möglichen Farben wie z. B. gelb, rot, blau etc.


    Das Aquarium darf maximal 60 Liter sein, damit er viel Nachwuchs bekommt. Nur worauf muss ich achten und was benötige ich alles. Sprich braucht man vorher Informationen z. B. zum Wasser? Kann man jede Sorte Kies nehmen und einfach ein Komplett-Aquarium?


    Meine größte Sorge ist allerdings der Winter. Da wollen wir wenn möglich keine Heizung einsetzen, da die Energiekosten eh schon recht hoch sind.


    Viele Grüße


    Jacky

  • Hallo Jacky,


    herzlich Willkommen in unserem freundlichen Garnelenforum.


    Die Fragestellung ist sehr komplex. Zunächst wäre es sinnvoll, euer Leitungswasser bei einem Fachhandel (Zoogeschäft oder Fachmarkt) testen zu lassen. Allerdings gibt es Schadstoffe, die wir nicht messen können. Somit bleibt ein gewisses Restrisiko.


    Komplettaquarien sind technisch nicht optimal ausgestattet. Ich empfehle sie nicht.


    60 Liter Aquarium ist ok. An Filtern würde ich den Aquael Pat Mini mit Toms Schwamm oder den Aquael Versamax empfehlen.


    Zum Thema Beleuchtung findet ihr hier Infos.


    Auch gibt es im Lexikon viele, nützliche Infos für Anfänger. Dort könnt ihr euch gerne etwas einlesen und eure Wünsche konkretisieren.


    Für weitere Infos sind wir gerne für euch da.

  • Hi, ich würde dir als Anfänger ein Buch empfehlen, ist immer etwas kompakter als alle Informationen aus dem Internet rauszusuchen. Hab heute erst zufällig die "GarnelenFibel" in der Hand gehabt, das ist sehr einfach verständlich und für Anfänger geeignet.

    Mein Sohn ist wird 13 Jahre alt und ein Aquarium wünscht er sich zum Geburtstag.

    Dann würde ich als Einstieg auf jedenfall Neocaridina Garnelen empfehlen, am einfachsten in der Haltung und gibt es in vielen Farbvarianten.

    Kann man jede Sorte Kies nehmen und einfach ein Komplett-Aquarium?

    Feiner Kies ist empfehlenswert, den können die Garnelen bei der Futtersuche umdrehen, am besten dunkel.


    Er möchte so einen Garnelenmix mit allen möglichen Farben wie z. B. gelb, rot, blau etc.

    Das ist machbar aber man sollte sich im klaren sein das wenn man extra rausgezüchtete farbschläge miteinander vermischt alles mögliche dabei rauskommen kann. Es gibt aber Sogenannte Farblinien, bei Garnelen die zur selben linie gehören sollten kaum durchsichtige nachkommen entstehen. Zum Beispiel sollte Bluedream, Schoko Sakura und Blood Mary zusammen gehen.


    Meine größte Sorge ist allerdings der Winter. Da wollen wir wenn möglich keine Heizung einsetzen, da die Energiekosten eh schon recht hoch sind.

    Heizen brauchst du nicht, Strom verbraucht nur der Filter und Lampe. Bei meinen Nanobecken sind es 10w pro Becken aber das Licht läuft ja nicht den ganzen Tag. Bei einem 60L wird es etwas mehr als 10 Watt werden aber rechne es dir durch das ist am Ende nicht viel. Spürbar wirds erst wenn einem die Sucht ergriffen und man in jeder Ecke nen Becken stehen hat ;)

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe halt das Problem, daß ich mit dem Lumen und so weiter keine Ahnung habe, aber überall liest man was anderes. Die einen schreiben, eine normale günstige Lampe reicht und andere haben ein Flutlichtaquarium. Das ist ja dann auch wieder eine Preisfrage.


    Wasser kann ich durch meinem Cousin testen lassen. Der arbeitet im Labor.


    Warum verkaufen denn viele Shops mit Garnelenbezug Komplettaquarien? So ein Set ist ja eigentlich gegenüber Einzelteile recht günstig. Aber wenn man dann den Filter austauschen muss, ist das doch wieder teurer.


    So ein Buch wäre sicherlich gut, gerade auch für meinen Sohn. Ich denke, dass ich mal sowas vor seinem Geburtstag kaufe. Er liest eh sehr gerne Bücher.

  • Hier kannst du einige Infos zu Aquarienbeleuchtung finden.


    Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Anspruchs. Meist steht an den Pflanzen, ob sie viel oder wenig Licht benötigen. Die Auswahl ist etwas begrenzt, es gibt aber durchaus hübsche Pflanzen. Moose sind auch kein Problem.


    Je näher die Lichtfarbe am Tageslicht ist, desto schöner sehen die Farben der Pflanzen und Tiere aus.


    Die Beleuchtung bei den Komplettsets liegt von der Lichtleistung und der Farbwiedergabe eher im unteren Bereich. Ob dir das genügt, kannst nur du entscheiden.


    Beim Filter würde ich allerdings keine Kompromisse machen. Über kurz oder lang wird der erfahrungsgemäß dann doch ausgetauscht.

  • Die einen schreiben, eine normale günstige Lampe reicht und andere haben ein Flutlichtaquarium. Das ist ja dann auch wieder eine Preisfrage.

    Manche haben Anspruchsvollere Pflanzen und arbeiten mit viel Dünger und Co2, da braucht man dann das "Flutlichtaquarium", da gibt es sogar ne eigene Aquaristik-Richtung die man Aquascaping nennt.

    Anderen geht es Hauptsächlich um die Garnelen und begnügen sich mit einfachen Pflanzen, dann reicht auch die mittelmässige Leuchte meiner Meinung nach. Kommt immer drauf an was man will und bereit auszugeben ist.


    Ich hab z.b für meine Bluedream Garnelen ein billiges China-Starterset von Superfish genommen und nur den Filter gegen einen Babygarnelen-sicheren getauscht.

    Ich muss regelmäßig die Pflanzen zurückschneiden trotz eher schlechter beleuchtung weil ich einfache Pflanzen halte.

  • Warum verkaufen denn viele Shops mit Garnelenbezug Komplettaquarien? So ein Set ist ja eigentlich gegenüber Einzelteile recht günstig. Aber wenn man dann den Filter austauschen muss, ist das doch wieder teurer.

    Weil das viele Kunden wollen. Grade wenn man von der Materie keine Ahnung hat, kling das alles erstmal recht günstig und erschwinglich. Nach kurzer Zeit ist aber das Gegenteil der Fall.


    Wenn du Geld sparen möchtest und es dir nichts ausmacht etwas gebraucht zu kaufen, klick dich doch mal bei Ebay Kleinanzeigen durch. Ich habe da auch schon sehr viel, recht günstig bekommen.

    z.B. bekommst du dort die Dennerle Cube´s recht günstig (gibts auch in 60 Liter).

    Bei der Lampe würde ich nicht das billigste nehmen, sonst kaufst du im Zweifel zweimal. Die Chihiros A Serie Lampen sind sehr gut und günstig (grade gebraucht).

    Die lassen sich dimmen und so dem Bedarf des Aquariums anpassen.


    Guck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…e-60l/2183706568-313-7901

    Da hättest du für 100 Euro schon mal was. Nur den kleinen Filter würde ich gegen etwas größeres ersetzen.

    Mit einer Kombination aus gebraucht und neu, kommst du locker unter 200 Euro davon.


    Ich würde das so machen:

    Sucht euch ein Becken aus, welches euch gefällt und in den Raum bzw. den Stellplatz passt.

    Wenn das da ist, kauft man sich passend den Rest zusammen. Denn dann weißt du wie lang die Lampe sein muss und ob du einen Innen, Außen oder Rucksack Filter betreiben kannst/willst.

  • Danke für eure Meinungen. Mein Sohn sollte schon ein neues Aquarium bekommen. Mein Mann sagte mir, dass man nie weiß, ob es dicht ist oder irgendwas drin hat, was nicht gut ist.


    Wir werden wohl ein Komplettset nehmen von Dennerle.

  • Hallo Jacky,


    Standartbecken, also nur ein Glasbecken, gibt's günstig und in vielen Größen.

    Als Lampe kann ich dir die Twinstar LED Light C III empfehlen. Eine günstige aber wirklich tolle RGB LED. Lässt sich in 15 Stufen dimmen und macht ein wirklich schönes Licht.

    Und dann ein Filter deiner Wahl.

    Dennerle Nano Eckfilter für kleine Becken oder den mobilen HMF mit dem Pat Mini drauf. :thumbup:

    Ich stelle mir meine Becken immer selber zusammen.

    Da hat man immer das was man wirklich will. :thumbsup:

    Klar, man kann auch ein sündhaft teures Dennerle Komplettset nehmen. ;)


  • Da hast du dann aber trotzdem die eher mäßige Filterleistung des Dennerle Filters.


    Nimm lieber den Pat Mini mit Toms Schwamm, nen kleinen Außenfilter wie den Oase 511 oder nen Hang-on wie beispielsweise den Aquael Versamax.

  • Da hast du dann aber trotzdem die eher mäßige Filterleistung des Dennerle Filters.


    Nimm lieber den Pat Mini mit Toms Schwamm, nen kleinen Außenfilter wie den Oase 511 oder nen Hang-on wie beispielsweise den Aquael Versamax.

    Ne, da tut sich nicht viel. Zudem kann der komplette Dennerle Filter weiter verwendet werden. Sprich das kleine weiße Filterfließ bleibt erhalten und filtert dann noch schön den feinsten Schmutz raus.

  • Ich habe alle angeführten Filter getestet. Du auch?


    Das bissl was das Filterflies rausfiltert kannst du getrost vergessen, wenn du den Aquakallax außenrum hast. Sinnvoller ist es dann, den Dennerle Filter mit Granulat zu füllen. Als zusätzlichen Bio-Filter.


    Aber der Durchsatz des Filters ist, sobald er sich etwas zusetzt, ziemlich bescheiden. Und das Reinigen ein ziemliches gefummel.

  • Ich habe alle angeführten Filter getestet. Du auch?

    Kann man so sagen, und sogar noch ein paar mehr.

    Bei mir laufen etliche Schwammfilter, die kleiner sind als der HMF/Dennerle und die Filterleistung ist mehr als ausreichend.

    Der Durchfluss ist beim Dennerle mit Schwamm davor immer noch höher als beim normalen Luftheber. Dazu kommt das im Garnelen Becken überhaupt kein großer Durchsatz erforderlich ist.

    Pat Mini mit großem Schwamm, kann man machen, es gibt aber bessere Lösungen. Die fressen 4 Watt Strom, von dem man nur 1 Watt braucht. Den Rest drosselt man weg. Hatte ich in den Zuchtbecken, sind recht schnell rausgeflogen und durch Luftheber ersetzt worden. Vorteil der Pat Mini, sie sind super Leise.

    Falls ein Außenfilter in Betracht kommt, würde ich immer dazu tendieren, allein wegen der Optik im Becken. Zudem kann man dann ggf. andere Filtermedien einsetzen, um z.B. Trübungen oder Färbungen von Wurzeln raus zu bekommen (Purigen). Diese Optionen hat man bei Schwamm Innenfilter nicht bzw. lassen sich diese nur schwer umsetzen. Nachteil, die Garnelen haben dann natürlich keinen Schwamm im Becken, den sie ja doch sehr gern abernten (grade die Babys).


    Aber der Durchsatz des Filters ist, sobald er sich etwas zusetzt, ziemlich bescheiden. Und das Reinigen ein ziemliches gefummel.

    Man zieht die ganze Einheit aus dem Becken, (wird mit Magneten gehalten). Taucht den in den Eimer mit Aquarium Wasser und drückt den Schwamm aus. Ggf. wechselt man die Fließpatrone oder lässt sie ganz weg. Das ist nicht mehr als bei einem Luftheber auch.


    Zum Oase 511: Wozu? Was soll der mit 11 Watt bitte Filtern? Für Cubes von 60 Litern viel zu stark und ein unnötiger Stromverbrauch.

    Besser: Gehen wir mal von einem 60 Liter Cube aus: JBL e702 oder e902 mit dem Pumpenrad vom e402. Lassen sich besser reinigen da alles in Körben ist.

    An meinem 73 Liter Becken läuft folgende Kombination:

    JBL e902 mit dem Pumpenrad vom e402 ( 4 Watt Stromverbrauch).

    Filter Aufbau: Grober Vorfilter --> Korb 1, grober Schwamm, darauf JBL MicroMec ---> Korb 2, 2x feiner Schwamm ----> Korb 3, Filterwatte ---> Kleiner Korb oben, BioHome, darüber ein grobes Fließ das die Pumpe das BioHome nicht ansaugt.

    So aufgebaut und mit dem Pumpenrad, hat der Filter genau die richtige Leistung was die Strömung an geht. Ein drosseln ist nicht mehr notwendig.

    Zudem kann das BioHome nun auch Nitrat Abbauen.



    Sagen wirs mal so: Egal ob Pat Mini mit großem Schwamm, Dennerle mit HMF upgrade, Luftheber oder Außenfilter. Alles Funktioniert gut. Die Frage ist, was ist man bereit dafür aus zu geben und welche Optik möchte ich im Becken haben. Danach richtet sich die Auswahl. Der Rest sind Vor und Nachteile die man dann ggf. in kauf nehmen muss.