Ph-Wert senken mit Co2

  • Hallo zusammen.


    Ich entschuldige mich vorab schon mal für meinen langen Text :saint:


    Mein Aquarium (Eheim Vivaline 150) läuft erst seit 1,5 Wochen ein. Bewohner sind außer eingeschleppter Blasenschnecken natürlich noch nichts drin. (ich glaub Scheibenwürmer und Hüpferlinge zählen nicht ^^ ) Geplant sind Neocaridinas und ein Schwarm Moskitobärblinge wobei das Augenmerk auf den Nelchen liegt, in 1.Linien soll für die alles passen. Fischbesatz wird deren Werten angepasst ;) Jetzt mach ich mir wegen meiner Wasserwerten sorgen: KH6, GH 7 und PH 8... Ich möchte bei Leitungswasser bleiben (den Prüfbericht hab ich mal angehängt), denn ich hab mit Osmose 0,0 Erfahrung aber stell es mir umständlich vor jede Woche mind. 75l aufzubereiten :/

    Jetzt habe ich gelesen, dass man mit Co2 Düngung den PH Wert bei diesem KH senken kann. Hat da jemand Erfahrung? Läuft das dann stabil und ist es ein Problem, wenn ich beim WW das LW mit Ph 8 reingebe? Prinzipiell muss ich lt. Tabelle bei meinen Werten eh was wegen dem Co2 machen da ja quasi fast nichts vorhanden richtig?

    Auch das Thema Co2 ist für mich absolutes Neuland :S Ich kann aber eine Co2 Anlage von geschenkt bekommen (war für ein 350l Becken im Einsatz, lief jetzt aber 2 Jahre nicht mehr. Muss ich da vor Inbetriebnahme was beachten?)

    Welche genau weiß ich noch nicht, der Freund ist im Urlaub und muss erst selbst genau nachschauen.


    Was vielleicht wichtig ist:

    Bodengrund: 0,4-0,8 Sand von Schicker-Mineral

    Deko: Kokosnussschale mit Moos, Tonröhren, Tonterasse, Drachensteine, 2 Wurzeln (leider weiß ich nicht welche)

    Pflanzen: Neuseelandgras, Javamoos, Flammenmoos, japanisches Schaumkraut, Vallisneria spiralis, Perlkraut. Der Rest keine Ahnung: war ein Überraschung Pflanzpaket (5 Töpfe und 5 Bunde) und stand nirgends was dabei...

    Filter: Innenfilter GTMe40 mit Aquael Pat Mini (von Tom)

    Licht: 2 LED Classic daylight von Eheim


    Ich freu mich schon auf eure Erfahrungen und Anregungen :)


    garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/22131/

  • Hallo, viel Freude mit deinem neuen Becken und den Garnelen, ist wirklich sehr interessant.

    Die CO2-Anlage sollte auch nach 2 Jahren stillstand immer noch gut funktionieren. Musst du natürlich prüfen und dann am besten eine 2kg-Mehrwegflasche, es sei denn du bekommst schon eine mit dazu, dann musst du sie nur auffüllen lassen.

    Stell doch mal ein Foto deines Becken hier rein, ist immer sehr hilfreich. ;)


    Dein PDF lässt sich leider nicht öffnen. Vielleicht mit Screenshot versuchen.

  • Hier das Bild von meinem Becken. Die Pflanzen haben ein paar Blätter verloren, treiben aber neue aus. Bei den Topfpflanzen und den Vallisneria habe ich vorgestern kleine Stücke (1/3) easy life Root Sticks in den Sand gedrückt und zum 1. Mal 1/3 der Dosis Easy Life Profito rein getan. Von Anfang an hab ich alle 2 Tage No3 und Po4 gemessen und musste jeweils nur Po4 düngen (Wert war immer <0,1 und hab um 0,1 mg/l Easy Life Fosfo aufgedüngt)


    Von der Wasserprüfung hab ich Screenshots gemacht :) keine Ahnung, wieso sich die PDF nicht öffnen lässt :/


  • Zum Thema Osmose Wasser: Ich hab mir eine kleine Osmose Anlage gekauft und mische es mit dem Leitungswasser. Bei mir ist zB das Mischverhältnis 2 Teile Osmose Wasser und 1 Teil Leitungswasser (kommt auf den Ausgangswert an und den gewünschten Endwert). Ist mMn keine große Hexerei. Bin aber auch noch ganz neu dabei mit Garnelen. Meine Neocaridinas sind seit 2 Wochen drin und jetzt kommen Mosquitobärblinge und 2 Zwergfadenfische. Hoffe das geht gut 😅


    Dein Aquarium gefällt mir sehr gut!

  • Stimmt, mischen müsste ja auch gehen 😄 Wie gesagt, ich habe mich mit Osmose noch nie befasst... Dachte so an PH Wert 7, hab zwar gehört, dass hier im Ort auch Neocaridinas in LW gehalten werden aber nur weil sie auch 8 "vertragen" muss es ja nicht gut sein 🤔 Lese halt immer von niedrigeren PH Wert als Höchstgrenze...


    Zum Thema Osmose Wasser: Ich hab mir eine kleine Osmose Anlage gekauft und mische es mit dem Leitungswasser. Bei mir ist zB das Mischverhältnis 2 Teile Osmose Wasser und 1 Teil Leitungswasser (kommt auf den Ausgangswert an und den gewünschten Endwert). Ist mMn keine große Hexerei. Bin aber auch noch ganz neu dabei mit Garnelen. Meine Neocaridinas sind seit 2 Wochen drin und jetzt kommen Mosquitobärblinge und 2 Zwergfadenfische. Hoffe das geht gut 😅


    Dein Aquarium gefällt mir sehr gut!

    Das ist auch mein Wunsch Besatz 😄 Bzw. wenn dann eher Honigguramis (die sollen friedlicher gegenüber Garnelen sein) und noch ein paar Pandawelse.

    Wie sind deine Ausgangswerte vom LW und welche Werte danach im Aquarium?

  • Also meine Ausgangswerte im Leitungswasser sind (recherchiert und mit den Messstreifen):


    GH 27

    KH >20

    PH 7.8


    Nachher abgemischt:

    GH >7

    KH 8

    PH 7.6


    Werde jetzt aber nochmals anpassen um das Wasser noch etwas weicher zu bekommen.


    Ich weiß, es ist zwar unprofessionell wie ich da herangehen und vor allem die Messung ungenau (geht ja mit den Tröpfchentests besser wie ich gelesen habe), aber ich mach das jetzt Mal so. Hoffe das stößt niemandem sauer auf.


    Edit: Wobei ich es jetzt seltsam finde, dass sich am PH Wert nichts getan hat ... Ich prüfe das nach ... - ok, ist eh etwas zurück gegangen. Mit den Werten bin ich persönlich jetzt zufrieden.

  • Nachher abgemischt:

    GH >7

    KH 8

    PH 7.6

    Da liegt der Hund begraben. GH 7 ist in Verbindung mit KH 8 zu wenig. Das Wasser hat nun nicht ausreichend Mineralien um Säure zu binden, da die GH so niedrig ist.


    Entweder muss die GH hoch und/oder die KH runter (wenn kein CO2 zugeführt wird).


    Das kann man auch recht einfach nachvollziehen: Frisches Osmosewasser liegt im PH bei ca.5,0- 5,5

    Gibt man jetzt KH Plus dazu, das man auf einen Leitwert von ca. 250-300 kommt, steigt der PH Wert um ca. 1 auf 6.0-6,5.

    Da wäre man von den werten bei ca:

    KH 6-7

    GH 0-1

    PH 6-6,5

  • Hast du Soil im Becken?

    Wenn ja, zieht dir das Soil nicht die KH dann wieder raus? Oder machst du das nur damit der PH vom Wechselwasser etwas höher ist?

  • Das kann eigentlich nicht sein, durch verschneiden mit Osmosewasser kannst du die Werte senken aber nicht das Verhältnis von GH zu KH, das bleibt immer Gleich . Vor allem kannst du wenn du vorher deutlich mehr GH als KH hast nach dem verschneiden nicht mehr KH als GH haben, das geht nicht.


    Edith: Wenn deine Ausgangswerte stimmen müsste beim verschneiden 1:2 bei GH 9 und KH 6,6 rauskommen.

  • Spannend, muss mir das wirklich nochmal genau durchsehen.


    Kann es auch sein, da ich anfangs - bevor die Garnelen drin waren - Wasser aus der Enthärtungsanlage drin hatte? Da sind sicher 20l davon drin geblieben 🤔 (insgesamt 120l Becken, also Wassermenge +/- 100l).

  • Ich vermute mal, das es auch am Teststreifen liegt. Die sind nämlich alle samt schei.....

    Ich verwende sie selbst, die von JBL. Für Nitrat und Nitrit sind die ganz ok. Für GH so lala.. ca... vielleicht. Der komplette Rest ist Müll.

    KH, PH und Chlor lassen sich schlicht weg nicht ablesen, da die angezeigte Farbe zu keiner Vergleichsfarbe passt.

    Ich verwende die Steifen nur noch als Schnelltest für Nitrat. Falls der Streifen über 10 anzeigen sollte, messe ich mit Töpfchen nach.

  • Gibt es den jemand, der nur durch Co2 den Ph-Wert senkt? Falls ja, wie verändert sich der Wert? Oder gibt es dafür irgendeine Formel?


    Übrigens verwende ich Tröpfchen Test von jbl und zusätzlich für den Ph-Wert noch ein digitales Messgerät ;)


    Viele Grüße,

    Sabrina

  • Um das richtig über CO2 zu lösen, brauchst du einen PH Kontroller. Das System kostet mit Sonde so um die 300 Euro (Plus CO2 Flasche, Druckminderer und Diffusor). Einfach nur CO2 ohne Regelung zuführen, funktioniert so nicht.

  • Um das richtig über CO2 zu lösen, brauchst du einen PH Kontroller. Das System kostet mit Sonde so um die 300 Euro (Plus CO2 Flasche, Druckminderer und Diffusor). Einfach nur CO2 ohne Regelung zuführen, funktioniert so nicht.

    Das ich eine Anlage brauche ist klar 😉

    Aber die muss ich ja dann auch irgendwie einstellen... Eben ich habe sie noch nicht und hab damit bisher auch gar keine Erfahrung. Aber ich weiß mittlerweile zumindest, dass es Höchstgrenze beim Co2 Wert gibt 😄

    Ich hab im Netz verschiedene Co2 Tabellen gefunden, wenn ich dort in meiner KH (6) Zeile zum grünen Co2 Bereich gehe, heißt es in der Spalte Ph 7,1. Kann das tatsächlich sein, dass der Ph Wert um 1,0 gesenkt werden kann?

    Das wär ja perfekt und mein Problem somit gelöst :thumbsup:


    Viele Grüße,

    Sabrina

  • Das was du da vor hast, macht so leider überhaupt keinen Sinn und bringt mehr Probleme mit sich, als es löst.

    Ja, Technisch und Chemisch lässt sich der PH um 1 nach unten drücken. Problem, du hast einen CO2 Wert von X mg/Liter und weißt nicht ob dieser für die Tiere noch passt (ich vermute mal nicht).

    Beim Wasserwechsel kommt aber das Hauptproblem. Du hast im Becken jetzt einen PH von 7, das Wasser aus der Leitung aber über 8. Egal wie langsam du das neue Wasser einlaufen lässt, der PH wird hoch gehen, das kann die CO2 Anlage nicht schnell genug kompensieren. Und genau da treten 2 Probleme auf. Erstens versucht die Anlage den PH zu senken und haut Unmengen an CO2 ins Wasser (auch wenn das beim JBL System ein Limit hat) was die Tiere nicht gut finden und zweitens drückst du den PH für deine Tiere um bis zu einen ganzen Punkt nach oben, welcher dann im laufe des Tages wieder einen ganzen Punkt runter muss. Da hat kein Fisch oder Garnele bock drauf. Caridina Garnelen drehen sich bei so einer Aktion, schnell auf den Rücken.


    Sinniger wäre:

    Osmose Anlage und das Becken komplett mit Osmose Wasser + Salz zu betreiben. Da hast du zum einen genau die Wasserwerte die du möchtest und zum anderen bist du save was Chlor, Kupfer und co. angeht. Keine Kalkränder zu haben, ist übrigens auch sehr schön.


    Oder du gehst die Sache mit PH Minus Präparaten an und stellst das Wasser im Becken und anschließend das Wechselwasser immer auf den Gewünschten PH ein.


    Da du in beiden Fällen, Kanister für das Frischwasser brauchst und Osmose Anlagen gar nicht mehr die Welt kosten und zudem die Oben genannten Vorteile bringen, würde ich dazu raten.



    Zu guter Letzt, die PH Systeme sind nicht dazu gedacht, Leitungswasser dauerhaft im PH zu senken.

    Gewisse Fische brauchen einen sehr fixen PH Wert. Durch die Ausscheidungen, Futter usw. ändert sich dieser aber im Wasser. Und genau dafür ist die Anlage da, den PH konstant auf einem Level zu halten. Nicht um ihn konstant von vornherein zu drücken.