• Hi,


    habe die Idee mir ein Paludarium zu bauen allerdings wollte ich wissen ob es auch möglich ist einen 2teiler anfertigen zu lassen.

    Es sollte alles aus Glas sein. Möglich wäre es ja schon allerdings ob es das Glas auch mitmachen würde oder ob es aus einem Guss einfach stabiler wäre ist halt die Frage.

    Der Übergang wäre auch noch so ne Sache.


    Es hätte halt den Vorteil wegen Transport und wenn der Landteil nicht mehr gewollt ist, es weiter als Aquarium zu nutzen.


    Aquariumteil : LxBxH 100x50x30

    Terrariumteil: 100x50x70


    Gesamtmaße wäre dann halt 100x50x100


    Ich habe bis jetzt auch noch nicht so einen Aufbau finden können ;)


    Vielleicht kann da jemand von euch weiterhelfen.

  • Hi, Geht bestimmt würde ich an deiner Stelle mal die bekannten Terrarienbauer anschreiben. Der Landteil wiegt ja nicht viel das sollte machbar sein solange du da keine Felsenlandschaft vorhast ;)


    Ich finde es unnötig kompliziert, Bau doch einfach in ein Terrarium ne Etage rein und Flute den Boden. Die kannst du ja auch wieder Rausnehmen, Hab ich auch so in meinen Paludarium gemacht.


    Falls dir Abbau und Transport so wichtig ist schau dir mal die Aufbau-Terrarien von z. B "Hobby Fix&Easy" an, die kann man Auf- und abbauen und falls du später nur den Wasserteil nutzen möchtest kannst du alles Abbauen so das nur die Bodenwanne als Aquarium übrigbleibt. Diese Terrarien gibt es von mehreren Herstellern, meins ist z.b von ReptiZoo.

  • Allein schon zum Preisvergleich und ob es machbar ist würd ich mal einen Terrarien/Aquarien Hersteller anfragen.


    Solche fertig Terrarien hab ich auch gesucht allerdings meist nur die von Exo Terra gefunden..


    Unten sollte schon ein Aquarium sein mit etwas mehr Wasser als das bisschen was man bei den Terrarien von z.B. Reptizoo fluten kann. ;)

    Deshalb auch 30cm hoch bis die Türen bzw Lüftungsschlitze kommen.


    Aber werd mir die mal noch anschauen vllt find ich noch einen Anbieter mit passenderen Maßen.

  • Unter "Carolina Custom Cages" gibt's die in sehr vielen vor allem größeren abmaßen, auch mit tiefen Boden.

    Meins von Reptizoo hat ne 20cm Bodenwanne. Das Paludarium von Exo Terra erlaubt einen Wasserstand von 25cm ist aber nicht abbaubar.