Bepflanzung für Vio 40

  • Hallo zusammen,


    Da ich seit langem Mal wieder ein Becken aufstellen will und mir ein Vio 40 über den Weg lief wollte ich Mal euren Rat.

    Geplant sind wahrscheinlich blue Jelly oder blue dream und Bodengrund sind aktuell 5 kg JBL Sansibar DARK, eine Wurzel und ein Dragon Stone. Nun überlege ich noch welche Pflanzen ich nehmen kann die pflegeleicht sind.


    Anbei ein Bild vielleicht habt ihr Tipps bei Pflanzen steig ich nimmer durch da meine L400 keine benötigt haben.


    Vielen Dank

  • Ihn nehme mal an mit Pflegeleicht meinst du ohne Co2 und abgestimmte Düngung.


    Super einfach: Aufsitzerpflanzen wie Anubias oder Kongofarn. Die sind sehr anspruchslos, wachsen aber auch nur sehr Langsam. Einfach auf Stein oder Wurzel aufbinden.


    Als Hintergrund/Mittelgrund kann ich dir Hygrophila "Siamensis" oder "Thailand" empfehlen. Die Hellgrünen Blätter passen farblich super zu Bluedreams und sind sehr einfach zu pflegen.


    P.S:

    Wenn du nicht vor hast zu selektieren würde ich dir eher zu Bluedreams statt Blue Jelly raten, man sagt die sind sehr erbfest von der Farbe her und das kann ich bei mir auch beobachten. In Gegensatz zu meinen Bloody Mary's ist bei meinen Bluedreams noch keine einzige durchsichtige oder schlecht ausgefärbte dabei.

  • Geplant sind wahrscheinlich blue Jelly oder blue dream und Bodengrund sind aktuell 5 kg JBL Sansibar

    Einmal vor weg, bei den Blue Dream´s würde ich keinen dunklen Bodengrund nehmen, das hatte ich auch und die Garnelen gehen dann im Becken unter. Man sieht sie kaum.


    Was auf deiner Wurzel gut kommen würde, wäre Korallen Moss. An ein paar stellen im vorderen Bereich aufgeklebt. Das wächst auch richtig langsam.