Ohne Filter?

  • Hallo zusammen,

    funktioniert ein gut bepflanzter 30 Liter (brutto, netto eher 22 Liter) Cube evtl. auch ohne Filter? Wegen der dichten Bepflanzung und der vielen Flusen könnte ich nicht effektiv mulmen, ein garnelensicherer Schlauch nimmt einfach kaum Mulm auf. Durch die Mangroven-Bakterien (Microbe-Lift Gravel &Substrate Cleaner) habe ich allerdings nicht all zu viel oberflächlichen Mulm. Die Nöppis helfen ja auch mit. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

  • Ja, natürlich. Ich hatte nur gelesen, dass Mulm in einem filterlosen Becken ein größeres Problem sein soll. Und mit Garnelen und Schnecken fällt da nun mal was an.

  • Ah okay, habe selber kein Filterloses aber ein Züchter aus meiner Nachbarschaft hat nur Filterlose Garnelencubes und die laufen. Garnelen und Schnecken machen ja nicht soviel Dreck wie Fische.


    Das geht, aber wenn du eh kein Problem mit zuviel Mulm hast verstehe ich nicht warum du auf Filterlos wechseln willst was eventuell mit mehr Mulm verbunden ist?


    Du musst nicht zwingend Mulmen bzw vor allem nicht mit den Mulmsauger richtig in den Kies rein gehen wenn du nicht übermäßig fütterst, Mulm ist ja was gutes solang nicht übermäßig.


    Vielleicht hilft dir dies Video hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Meinen 30er Cube hab ich noch nie gemulmt da hier auch kaum sichtbar und keine Probleme macht.

    In meinem 60Liter Paludarium hatte ich Probleme mit Faulgasen deswegen hab ich da ne zeitlang öfters mal gemulmt. Super macht sich da der Dennerle Nano-Mulm Sauger, vorne einfach was drüber damit keine Babys eingesaugt werden und du kannst präzise Mulmen auch zwischen den Pflanzen.

  • Äh, ja. Danke auf jeden Fall :)

    Den Dennerle Mulmsauger habe ich und dass ich nicht im Boden rumwühlen sollte, weiß ich. Vielleicht stehe ich ja voll dumm auf der Leitung rum. Wenn ich etwas Babygarnelen sicher mache, kommt da auch kaum was Gröberes als Wasser durch. Die super Strömungsmethode aus dem Video funktioniert daher bei mir wohl nicht. Und wenn ich diesen Mulmsauger sicher mache, kommt da eben auch nichts grobteiliges durch. Vielleicht stelle ich mich mit meinen Minis zu zimperlich an, aber selbst die Kleinsten sind schon neugierig und flink unterwegs und finden das Absaugdings total spannend. Und mit den 2 Ventilen, die da drin verbaut sind bezweifle ich, dass die Winzlinge da lebend durchkommen.

    Aber es geht mir ja im Moment nicht ums Mulmen. Ich hatte Probleme mit meinem Filter (ich hoffe, die Vergangenheitsform stimmt ;) ) und war einfach entnervt auf der Suche nach einer ebenso absolut leisen Alternative. Mein Filter ist für mich wirklich unhörbar. Und da ich total Geräuschempfindlich bin, darf es eben nicht lauter als unhörbar sein :), daher die Idee mit „ohne Filter“…

  • Oh, Mist! Na ja, der übliche 30er Dennerle Cube, 35 cm tief, abzüglich Boden noch knapp 30. Ja, ich habe diverse „lautlose“ Piezo-Pumpen. D.h., eine davon würde meinen Lautlostest sogar so gerade noch bestehen, aber die blö…n Sprudelsteine nicht. Irgendwann sind die laut oder wirkungslos. Das Schlimmste war ein Dauerpfeifen🙉 Frag mich nicht, wieviele Varianten ich davon rumliegen habe. Darum bin ich ja auf Oxydator umgestiegen. Super lautlos :thumbsup:

    OK, dann muss mein Filter jetzt einfach funktionieren.

  • Es gibt viele Leute (was ich so in anderen Foren lese), die filterlose Becken betreiben, auch mit Fischen. Meine Tochter hat einen 20l Dennerle Cube, da wollte der Eckfilter nicht mehr, so haben wir ihn einfach rausgeworfen. Es läuft jetzt nicht schlechter als vorher, mit wöchentlichem WW. Sie hat allerdings nur PHS drinnen, aber denen gefällt es, die werden groß! Garnelen hatte ich mal übergangsweise (mehrere Wochen) in einem 5l Einmachglas, das hat auch gut funktioniert.

  • Kurzfristig, übergangsweise, Schnecken, alles ok.

    Aber aus Sicherheitsgründen kann ich relativen Aquaristik-Neulingen bei Garnelenhaltung nicht zu einem filterlosen Becken raten. Es kann freilich funktionieren, kann aber auch schief gehen.


    Bei einem gut und lange eingelaufenen Aquarium mit vielen Pflanzen ist es leichter.


    Aquarien-Anfänger und neues Becken kann ich nicht zu raten.

  • Danke an alle.

    @Buddy-P

    Zum Glück bin ich beim Filter komplett doppelt ausgestattet. Das Problem war vermutlich ein zu dicker Nylonstrumpf (40 DEN) zur 150%igen Babygarnelensicherheit. Also, der Strumpf an sich zur Sicherheit, dünnere gab´s hier gerade nicht. Ich hatte immer wieder Pflanzenreste bis hin zu Fenchelfasern im Filter und dachte, wo die durchpassen kommen auch Flusen durch. Der Filter lief zwei Tage super gut und leise und auf einmal zog er zunehmend Luft bis gar nichts mehr ging. Natürlich über Nacht und ich habe morgens mit nem fiesen Magendarminfekt das Filtergehäuse komplett getauscht, Filtermedien aber weitergeführt. Und weil ich dachte, es läge am Rotor oder am Motor, die dicke Socke gelassen. Zwei Tage später das gleiche Ergebnis. Natürlich auch wieder über Nacht, wann sonst? Als ich dann mal die Socke am Wasserhahn „angeschlossen“ hatte, war das Problem klar. Das Ding bläht sich total auf und hält das Wasser verblüffend lange. Jetzt habe ich eine 20 DEN Socke dran und hoffe, dass es klappt. Mann, jetzt lerne ich auch noch die Physik der Nylonsocke :D Ich trage solche Teile nicht und kenne mich damit echt nicht aus. Zum Glück scheinen alle Nelchen, Schnecken und Filterbakterien dieses Hin und Her mit dem Filter gut überstanden zu haben. Jetzt habe ich einen Halter für den Filter gebastelt, da die Saugnäpfe nun unter der Socke stecken und die Draht- und Fadenaufhängung nicht nur häßlich sondern auch unpraktisch ist. Nachher beim WW bringe ich sie an. Hoffentlich klappt das so, wie ich mir das vorstelle.


    Mintika

    Das klingt ja ermutigend. Also wenn das mit dem Filter wieder schiefgeht, traue ich mich da vielleicht doch ran.

  • Minitinka hat nur Schnecken drin!


    Das, was du schilderst, klingt nach dem Dennerle Eckfilter. Aus genau diesem Grund haben viele Aquarianer den rausgeworfen.


    Besorg dir den Pat Mini mit Toms Schwamm und alles ist gut. Den Dennerle hebst du auf für Notfälle.


    Die Lösung mit dem dünneren Strumpf ist auch nicht viel besser, da die Löcher im Gewebe kaum größer sind. Die Angabe „den“ (Denier) bezieht sich auf die Dicke des Garns, nicht auf die Durchlässigkeit der Strumpfhose.

  • kettwi Och Mönsch. Aber wie leise ist der Pat Mini wirklich? Toms Angaben zu „leise“ sind da leider bisher etwas vollmundig gewesen. Und ich bin leider kein aquael Fan. Überhaupt nicht.

    Und: Schlafzimmertauglich genügt nicht. Ja, ich weiß, ist anspruchsvoll, aber ich habe als Autist eine Reizverarbeitungsstörung und höre leider alles, was mein Gehör wahrnehmen kann, parallel. Ich überhöre da nichts, was einmal in meine bewusste Wahrnehmung geraten ist. Viele hören z.B. das Uhrenticken oder Heizungsrauschen nach einer Weile nicht mehr. Das funktioniert bei mir nicht. Daher die Suche nach absolut geräuschlosen Geräten oder absolut geräuschlosen Lösungen. Ursprünglich hatte ich den Schritt zum Nano nur gewagt, weil das angeblich techniklos geht, was ich mich dann aber doch nicht getraut habe. Nur hatte ich mich dann schon in die Idee und die Nelchen verliebt, so dass das Becken da und Technik drin ist.

  • Ich höre meine Pat Mini nicht, und ich habe ein gutes Gehör.


    Beim Anlaufen, wenn noch Luft drin ist, kann er schon mal rappeln. Dann bewegt man ihn etwas, die Luft geht raus und alles ist gut.


    Im Übrigen hast du doch bei Online-Einkäufen ein 14-tägiges Rückgaberecht.


    Ich habe auch noch als Außenfilter den Oase 511 laufen. Wenn dieser nicht in einem Schrank steht oder sonstwie einen Resonanzkörper findet, höre ich ihn auch nicht.

  • @Buddy-P

    OK, Abstandhalter kriege ich hin, ich habe noch Filterschwamm, den ich zuschneiden kann. Ich glaube, ich habe sogar kleine Würfel rumliegen. Und dann muss ich wohl doch mal über den PatMini nachdenken. Außenfilter geht leider nicht, kein Platz in der Ecke, wo das Nano steht.

    Ich werde mir meine Konstruktion jetzt mal in Ruhe anschauen und ihr etwas Zeit geben. Wenn sie mir die Ruhe und die Zeit läßt :). Ich hatte wochenlang - natürlich ist es der Dennerle Eckfilter🙈 - das ExtensionPack davor geschaltet und dadrüber (nur dadrüber) eine dünne Socke, das lief problemlos, abgesehen eben von den eingesaugten Pflanzenteilen, die mich beunruhigt hatten. Ruhig, ohne Störung, klares Wasser. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

  • @Buddy-P

    Sorry, habe erst jetzt das Video entdeckt. Upps. Na mal sehen, recht komplex, aber es würde mir wenigstens den absolut leisen Motorblock retten… ich schaue jetzt mal, was sich bei mir entwickelt.

  • Ich lasse zur Zeit zwei Aquarien mit dem Pat Mini mit Toms Umbauten im Dark Mode einlaufen. Der eine brummt etwas, das liegt aber an der Abdeckung (Plastikdeckel, Handtuch etc). Der andere ist so leise wie der Dennerle. Ich sitze gerade in einem Zimmer, da stehen zwei 30l Cubes , der alte läuft mit dem Dennerle Eckfilter, der neue mit dem Pad Mini - ich höre keinen von beiden. Und ich höre noch gut ;)

  • Mintika

    Oh gut, das ist mal eine prima Vergleichsmöglichkeit. Ich habe meinen selbst getunten Dennerle in meine selbstgebaute Vorrichtung versenkt und warte ab, ob der morgen oder übermorgen Blasen spuckt. Dann kann ich noch Abstandhalter reinfummeln, muss aber möglicherweise meine Haltevorrichtung anpassen, dazu hatte ich heute keinen Nerv mehr. Und da der Filter mit einer dünnen Nylonsocke um das Extansionpack wochenlang gut gelaufen ist (eben bis ich dem Filter die dicke Socke ganz übergezogen habe), habe ich, dickköpfig wie ich bin, noch Hoffnung, dass das mit der dünnen Socke um den ganzen Filter auch klappt. Und sollte wirklich gar nichts gehen, ohne dass ich ständig eingreifen muss, dann gebe ich klein bei und hole mir den von Tom getunten Pat Mini.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich schreibe mal in ein paar Tagen, wie es läuft.