Nachwuchs ohne Eier ?

  • Guten Abend ,


    ich würde gern mal eure Meinung einholen oder eher Erfahrung.


    Ich weiss noch genau , als meine ersten Caridinas einzogen habe ich jeden Tag mehrmals ins Becken gesehen , die Tiere gezählt und ich habe mich mega gefreut als ich die erste tragende Dame entdeckt habe.Als ich dann die ersten Jungtiere gesehen habe freute ich mich um so mehr.


    Heute wiederum ist es „normal“ geworden , man füttert und und erfreut sich kurz bei dem Anblick.


    Ich schau mir meine Red oder Black Bees und Blue Bolts an , aber ich erkenne schon lange keine tragende Dame , selbst wenn ich sehr gezielt suche . Aber ich habe durchgehend Nachwuchs in sämtlichen Größen im Becken , also müssen ja Eier da sein.

    Wie ergeht es euch ? wie nehmt ihr die tragenden Damen wahr ? Achtet ihr drauf ?



    Liebe Grüße

    Michael

  • Ich bin noch in der „ich sehe jede tragende Garnele und zähle die Tage bis zur Entlassung“Phase. Ich werde gerade wuschig, weil mein erster tragender F1 Nachwuchs - wildfarben - partout nicht entlassen will. Wahrscheinlich will sie die 6 Wochen austragen. Und ich bin doch so gespannt auf die Farben der nächsten Generation. Zum Glück habe ich im Moment so viele ähnliche F1 - alle wildfarben - dass ich nicht mehr jede Nele persönlich kenne. Das ist dann schon etwas entspannter, als in den ersten Wochen, als jede versteckte Nele eine stundenlange Suchaktion ausgelöst hat. Von außen natürlich, steifer Nacken inklusive. Da bin ich jetzt gelassener. Aber meine zur Zeit 5 tragenden kenne ich dann doch … und schaue und zähle mehrfach täglich ;)

  • Danke Armadillidium ,

    ja das kenne ich und ab und an kommt diese Phase bei mir wieder wenn ich eine neue tolle Art bekomme und dem Nachwuchs nachsehne . Bei meinen Blue Auras habe ich nach 1 Jahr schon aufgegeben , aber um so erfreuter war ich als sie die ersten Eier trugen .

    Und heute ist es das Becken was mir am meisten Freude bereitet und wo ich auch noch zähle :)


    Schön wie du sagst : man kennt jede Garnele ... irgendwann sind es einfach zu viele


    schönen Abend noch =)

  • Ich schaue noch heute nach jeder Eierliese. Manche haben auch Namen, da sie markante Muster vorweisen, z.B. meine Rose. Pechschwarzes Nelchen mit orangenem Strich am Kopf. War scheinbar ein Mix. Diese werden jedoch nicht an die Jungtiere weiter gegeben. ;( Auch ein paar Schnecken haben Namen z.B. Tomy, die Geweihschnecke oder Pirelli 2.0, die Nöppi mit dem Rennreifenmuster (Pirelli 1.0 ist leider schon eingegangen). Trulla ist z. B. eine Nachzucht meiner besten Freundin. Neocaridina Mix, weiss mit rotem Kussmundfleck an der linken Flanke.

  • Wie ergeht es euch ? wie nehmt ihr die tragenden Damen wahr ? Achtet ihr drauf ?

    Ich hab inzwischen seit 4 Jahren diverse Neocaridina Stämme und ich schaue immer mal wieder, wer gerade trägt und beobachte die Tiere immer noch sehr gerne. Auch freue ich mich über jedes Weibchen, dass Eier trägt!

    30l Nano mit Bloody Mary

    30l Nano mit Green Jade Neo's

    30l Nano Mischer aus den obgenannten Stämmen + ein paar Blue Jellys

    die Becken laufen seit 2019 :)