aus Grundstamm alles erzüchten?

  • Guten Abend ,


    ich lese hier sämtliche Themen zur Selektion oder Kreuzung und ich wunder mich wie naiv ich an die Sache ran gegangen bin und wie wenig ich mich noch auskenne.

    Ich habe bisher Red Bees , Black Bees die bis auf die Zeichnung sehr farbstabil Nachwuchs bekommen.

    Die Aura Blue haben jetzt grad 2-3 Würfe und die sind auch bisher Stabil.

    Meine Blue Bolts werfen blue Bolts , ganz weiße und red bolts ?

    In einem Becken hab ich eine Mischung aus ausselektierten Tieren … in dem Becken gab es mehrere Würfe und 90 % waren black bees die dabei raus kamen.

    Alle Arten sind in ihrem eigenen Becken für sich .

    Ich hege den Wunsch noch viel mehr andere Arten zu haben , ist es ratsam zb aus dem Mix Becken eine Galaxy zu nehmen und zu den Blue Bolts oder zu den Aura Blues zu setzen oder mach ich mir den Stamm dann evt kaputt ?

    Ich werde mich weiterhin belesen .

    Wie geht ihr an solche Themen ran , kauft ihr einfach einen neuen Stamm oder probiert ihr da selber rum ? EVt auch durch einen Mix von einem Züchter ? Wie auf den beigefügten Bildern?

    Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt



    Viele Grüße

    Michael

  • Ich würde nicht riskieren, einen reinen Stamm zu „verunreinigen“, wenn es nicht sein muss. Wenn du ausprobieren willst, würde ich mir zwei, drei, kleine Becken zulegen und dort Experimente mit genau den Tieren machen, die dich interessieren. Das wäre mein Wunsch, aber die Familie ist doch froh, dass ich meine 5l Schnecken Gläser etwas reduziert habe :D

  • Ich war heute noch beim Örtlichen Hobbyzüchter und habe SCR´s gekauft.

    Dieser hat ca. 30 Becken im Keller und wahnsinnig viele Sorten. Ich hab ihm Quasi genau die Frage gestellt, die du hier stellst.

    Er persönlich, kauft sich einen reinen Stamm (z.B. Black Galaxy) und zieht da neue nach. Fallen da andere Muster sortiert er diese aus.

    Mischt man zu viele Sorten miteinander, ist die Quote an Tieren die "nicht gefallen" wohl sehr hoch. Dafür findet man dann auch keine Abnehmer.

    Seine aussage war, bis man das hat, was man sich wünscht oder gut findet, vergeht viel Zeit und man brauch irre viele Becken um zu sortieren. Da würde sich das zukaufen eines reinen Stammes doch schon lohnen, auch wenn dann ein Tier mal gut und gerne 80-100 Euro kosten kann 8| (seine Aussagen).


    Ich selbst habe einen 30er Cube mit bunter Mischung drin, Red Bee, Black Bee, Red Pinto, Black Pinto, Blue Bolt, Orange... usw.

    Letztens hab ich gesehen, es sind 2-3 rein Weiße gefallen (leider noch sehr klein und nicht 100% sicher zu erkennen). Daraus würde ich auch gerne einen Stamm machen (komplett schwarzes Becken und dann rein Weiße Garnelen). Allerdings kann ich ja nicht nur 3 Garnelen separieren. Ich würde fast behaupten, für diese Vorgehen, braucht man mindestens 500 Tiere im Becken, um daraus dann einen Stamm mit ausreichender Stückzahl und Farbtreue zu ziehen. Ich glaube das ist auch mit viel Zeit und Arbeit verbunden die alle zu selektieren.

  • Hallo und vielen Dank euch .


    Der Aspekt mit dem Loswerden der Tiere ist etwas was ich nicht bedacht habe und wichtig ist.

    Und jetzt wo ich drüber nachdenke werde ich mich von der Idee ganz viele Mixtiere zu kaufen absehen und lieber gezielt Tiere zu kaufen.

    Das mit den weißen Tieren geht mir grad auch so, ich habe da ca 5 Tiere die ich gern separieren möchte .

    Man hat irgendwie immer zu wenig Platz und vor allem ein Becken zu wenig .

    Als ich ausselektierte Tiere von einem Züchter bekam war ich baff , das was für ihn ausselektiert werden musste war für mich auf den ersten Blick Königsklasse.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Das mit den weißen Tieren geht mir grad auch so, ich habe da ca 5 Tiere die ich gern separieren möchte .

    Ja, das ist total doof, 5 reichen einfach nicht um davon gescheit nach zu ziehen (meine 3 schon gar nicht).

    Wenn man sagt, man hat eine Möglichkeit die unerwünschen Garnelen zu verfüttern

    Da ist man dann auch wieder bei einem Extra Becken mit Fischen die, die fressen. Ich weiß nicht wie das aussieht, wenn man Tiere, die gar nicht gefallen und passen, in ein "Reste Aquarium" packt und diese dann verschenkt, denn auf Dauer wird das Becken sonst auch zu voll, die vermehren sich dort ja auch weiter. Ist halt die Frage ob sich dafür Jemand findet :/ .


    Man hat irgendwie immer zu wenig Platz und vor allem ein Becken zu wenig .

    Ich glaube, wenn man das ernsthaft als Hobby betreiben möchte, kommt man um 10 Becken im Keller nicht herum.