Wo kaufe ich meine Fische?

  • Ich habe mich dazu entshclossen, für meinen 55l Skaperstank endlich doch einige Fische zu kaufen, auch wenn mein Aquarium noch nicht so perfekt ist wie ich es gerne hätte. Es sollen Perlhuhnbärblinge werden, aber ich weiß nicht, ob ich die mir schicken lassen soll, ein Geschäft in München suchen (umständlich), das sie vielleicht hat, oder von Privat, über eine ebay Anzeige, wo ich sie abholen könnte. Was fändet ihr besser?


    Das wären die Anzeigen, wie vertrauenswürdig erscheinen sie euch?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tatus/1985272211-138-7496


    https://www.ebay-kleinanzeigen…linge/2125205236-138-5691


    Edit: In Erding gibt es auch ein Geschäft, das ist nicht zu weit weg (30km)

    http://www.zierfischparadies-erding.de/Startseite/

  • aber ich weiß nicht, ob ich die mir schicken lassen soll,

    Wenn das nicht ein extra Tier Versand ist, wird das mit dem verschicken (normal über DHL) eh nichts.


    Ich würde die Verkäufer von Kleinanzeigen anschreiben, fragen ob du vorbeikommen und dir auch alles angucken darfst (natürlich das du ggf. auch kaufen möchtest). Du siehst dann ja was ab geht, wie der zustand der Becken und der Tiere ist.


    Im Fachhandel kaufen, ist immer so ne Sache. Du weißt nie ob die Tiere Steril aufgezogen wurden. Dann packst du sie bei dir ins Becken, die sehen das erste mal Bakterien und nach 3 Wochen ist 70% tot. (Kann, muss nicht!).

  • Ich würde ganz klar private Nachzuchten bevorzugen,

    In der Zoohandlung weißt du nicht woher sie kommen und wenn man sich die Aquarien da anguckt werden sie meistens alles andere als Artgerecht dort gehalten.


    Grade Perlhuhnbärblinge müssen dann erstmal wieder aufgepäppelt werden weil sie sich hauptsächlich von Mikrofauna ernähren die in einem kleinen, kahlen Schau-Aquarium schnell weggefressen ist.


    Ich hab meine Perlhühner aus der Zoohandlung aber auch nur weil Regional bei mir nichts privat zu finden war.


    Die ebay Angebote wirken fur mich erstmal seriös, geben keine Einzeltiere ab und die Haltungstipps zeigen das sie wissen wie man sie richtig hält/ernährt.

  • Hi,

    ganz klare Antwort : von privat und am besten abholen.

    (gebe meine auch nur an Abholer ab)


    Falls Versand gewünscht:


    Z.B. Herr Wulf Burmeister (perlhuhnbärbling.de) - züchtet schon seit Jahren- tolle Tiere- einfach mal anschreiben. Versendet mit Go.

    Habe hier bereits bestellt, um meinen Bestand aufzustocken.


    Mit Tieren aus der Zoohandlung wirst du- gerade beim PHB- oft enttäuscht..


    Gruß Maik

  • Vielen Dank! <3


    Ich dachte schon ans Abholen, drum die beiden Links, zu denen ich problemlos hinfahren kann.

    Nur noch eine Frage - die einen Fische gibt es bei mir um die Ecke (20km weg), bei den anderen in Bayreuth wäre es noch einfacher, ich könnte auf dem Heimweg von meiner Mutter vorbeifahren, aber dann müssten die Fische noch 3h Autofahren, bzw 4 h in ihrem Transportgefäß verbringen. Halten die das problemlos aus und wie müsste der Transportbehälter aussehen? Ich muss sie ja nicht in eine Tüte sperren. Wie viel Liter sollte er haben für 11 Stück? Was mache ich, dass das Wasser nicht so sehr hin- und herschwankt?


    Die Webseite des Versandes schaut auch sehr gut aus!

  • Eine Tüte sollte schon sein, für den Transport. Alles andere birgt gefahren für die Tiere. Kannst den Beutel ja in eine Styroporbox legen so lange. Wie lange diese dann bedenkenlos im Beutel bleiben können kann ich dir leider nicht sagen. Das längste bei mir, war eine Stunde.

  • War nicht grundsätzlich gegen Zoohandlungen gemeint aber es ist oft so. Ich hab 3 Zoohandlungen bei mir in der Nähe, alle haben Perlhühner aber keiner so wirklich gute.


    Im Geschäft sind die oft blass, teilweise bucklig und deutlich träger. Ich hab mir schon die besten rausgesucht aber der Unterschied zwischen jetzt und als ich sie gekauft hatte ist riesig. Kräftige Färbung und schießen nur so durchs Becken.

    Nano-Aquarium wo nichts drin ist bekommt Perlhühnern überhaupt nicht gut, die brauchen Platz und ne ordentliche Bepflanzung.


    Edit: Als ich die Verkäuferin fragte bei welchen Wasserwerten die hier gehalten werden meinte sie "die brauchen unbedingt weiches saures Wasser, PH nicht über 6" was ich eigentlich anders kenne.


    Zuhause das Transportwasser gemessen - PH fast 8, GH um die 20...... :D

  • Danke für eure Hilfe! Die Bayreuther Hühnchen sind leider schon weg, mal sehen, ob ich nach Velden fahre, aber da muss ich noch etwas warten.


    Wenn es nicht klappt, schaue ich vielleicht mal in Erding vorbei oder bestelle dann doch bei dem oben genannten Züchter.

    Dann hat sich hoffentlich auch mein Froschbiss wieder etwas erholt, dem ist das Algexit nicht bekommen. Ich bin sowie etwas unsicher, ob die Hühnchen sich in meinem Vallisnerien Gestrüpp wirklich wohlfühlen.


    Oh fast 7,5 PH und GH 20 habe ich auch, aber ich habe jetzt auch eine Osmoseanlage, ganz frisch gekauft, da kann ich die Werte dann leicht senken.

  • Bei mir auch nicht.

    Gerade aber die Hühnchen sehen bei Händlern in meinem Umkreis echt schlecht aus. Oft werden sie an Anfänger verkauft und sterben nach einigen Wochen (habe es vor einigen Jahren selbst erlebt).

    Hauptproblem: sie benötigen öfter Futter und das Richtige (am besten Lebendfutter (bei mir gibts Artemia)

    Zu den Wasserwerten: Bei mir fühlen sie sich bei neutralem pH, GH/KH ca. 6/3 und nicht zu hohen Temperaturen 21/22 Grad wohl und vermehren sich fleißig. Für meine Neos ist das auch optimal, kann immer mal welche abgeben.

    Die Ältesten sind fast 4 Jahre alt.

    Gruß Maik