Fissidens fontanus "Phoenix Moss"

  • Hallo Pflanzenliebhaber,


    ich habe mir ein Tropica Pad 5x5cm von den genannten Moos zugelegt und möchte das in einen Becken kultivieren.

    Jetzt bin ich etwas überrascht und weiss nicht so recht was ich mit dem Gitter anfangen soll. Das darauf gewachsene Moos ist noch sehr klein

    und auch nicht gerade eine riesen Menge. Jetzt meine Fragen:


    1. Sollte ich das Moos bevor es ins Becken kommt vorher Wässern und paar Tage in einen extra Behälter legen?

    2. Was denkt Ihr soll ich erst das Moos etwas wachsen lassen dann teilen und auf die Steiner binden oder lieber gleich kleine Stücke aufbinden? Ich tendiere zur 1. Variante.

    3. Habt Ihr sonst noch Tipps im Umgang mit diesen Moos?


    In dem Becken habe ich recht gutes Licht (60lm/L) und CO2 wäre auch kein Problem.

  • Kleber mag ich mittlerweile tatsächlich nur noch eingeschränkt.

    Häufig sieht man nach dem (hin und wieder notwendigen schneiden) weiße Klebereste, empfindliche Pflanzen verbrennen oder verkleben (manchmal kann man gar nicht so wenig Kleber nehmen, dass nichts passiert.


    Toms Kleber ist auch auf Basis von Cyanacrylat.


    Ich verwende gerne https://garnelen-tom.de/Fernos…le-schwarz-extremst-duenn Garn von Tom. Es ist dünner als ein Haar und im Aquarium quasi unsichtbar. Anfangs etwas fummelig, aber mit der Zeit hatte ich den Dreh raus. Auch feinste Pflanzen lassen sich damit gut aufbinden.

  • Gut, ich habe keine Ahnung ob sich Toms Kleber inhaltlich von "normalem" Sekundenkleber unterscheidet. Tatsächlich ist auch meine Erfahrung, dass die Menge entscheidet. Mit ausreichend wenig Kleber klappt das gut. Aber da braucht es etwas Erfahrung um das Fingerspitzengefühl für die Menge zu bekommen. Sonst ist der Klecks entweder zu groß oder das Moss geht später wieder ab. Da Rudi schreibt, dass die Portion ohnehin schon klein und filigran ist, würde ich da nichts riskieren.


    Ich würde ganz normalen Baumwollzwirn nehmen, farblich angepasst an den Stein oder das Holz. Dieser Zwirn löst sich sehr allmählich auf, so dass auf Dauer kein "Müll" im Becken verbleibt. Einfach etwas Moos (braucht nicht viel zu sein) auf den Stein oder das Holz legen und schön fest mit vielen engen Wicklungen aufbinden. Das sieht auch erstmal nicht schön aus, wird aber recht schnell.

    Hi Buddy,

    für festere, gröbere Moose mit größerer Masse sicherlich eine gute Idee- habe ich auch oft gemacht- gerade auf Wurzeln. Das sieht mit Kleber nicht immer gut aus, siehe Birgit.

    Hier ging es um Rudis Tropica-Gitter mit Fissidens. Das hatte ich auch gekauft. Erst enttäuscht- ein Hauch von nichts auf ein Gitter befestigt.

    Ich habe es vorsichtig abgemacht und mit Pinzette und einem Hauch Kleber auf Lava gepackt- aufbinden wäre schwierig gewesen. Die dünnen Schichten haben sich dann langsam entwickelt.

    Gruß Maik

  • Der löst sich nicht von alleine. Wenn man ihn nicht mehr benötigt, kann man ihn aber, durch seine Feinheit, gut entfernen.


    Sträuben eher nicht. Ich hatte eher das Problem, dass ich ihn manchmal fast nicht mehr gefunden habe. Habe dann ein Ende um meinen Finger gewickelt und das andere Ende gut lang gelassen. Dann ging es gut. Ich habe immer erstmal einen einfachen Knoten gemacht und diesen mit einem dreimal durchgezogenen (Anglerknoten) gesichert.

  • Danke für eure Antworten und Tipps zum Aufbinden/Kleben.

    Ich hab das Moos mit dem Gitter jetzt bis Sa. noch in einem Becken damit es sich etwas aufrichten / lockern kann. War irgendwie etwas platt gedrückt.

    Mal sehen ob ich noch Faden rumliegen habe, wenn nicht wird geklebt.

    Ob Faden oder Kleben ist aus meiner Sicht Geschmackssache. Was im Endeffekt aber auf das gleiche hinaus läuft da das Moos eh alles überwuchern wird.

    Oder gibt es da bei einer der Methoden Nachteile für die Pflanze?

  • Naja, ich habe es mit Aufbinden versucht, aber da kommt es etwas auf die Form an, bei einem Häuschen bin ich gescheitert. Klebst du und schneidest mal etwas zuviel Moss weg oder ziehst Algen raus und es geht zuviel mit, dann sieht man eventuell den weißen Kleber. Nicht jeder hat gleich so hübsche Hügelchen wir auf den Bildern oben.