Stahlhelm, Geweih - oder Zebrarennschnecke von hartes in weiches Wasser

  • Hallo Pierre,


    zusichern kann man das nicht, denn jedes Tier reagiert anders auf Veränderungen. An sich hilft da ein Schneckenbalkon. Wenn es nur ein paar Tage sind, würde ich die bei bisherigen Wasserwerten im Eimer halten, denn das stresst am wenigsten :)

  • Hallo, kann mir bitte jemand zusichern, ob man eins dieser oben genannten Arten die ich seit 5 Jahren in Betonwasser pflege, mal für ein paar Tage in weiches Bienenwasser umsiedeln kann?

    Kannste so machen, hab ich auch schon gemacht und in den meisten Zoogeschäften stehen die auch auf Leitungswasser und kommen oft in Osmose Becken danach.

    Allerdings hat Engemann recht, zu Weiches Wasser mögen die nicht bzw. kommt es dann zu Gehäuse Schäden.

    Meine Erfahrung: GH ~7 / KH 1-2 / PH ~6 Kommen Geweihschnecken grade so mit klar. Darunter sollten die Werte auf keinen Fall liegen, führt zu Verlust der Schnecke!

  • zunächst Danke für eure Antworten.

    Duck, ich schrieb deshalb zusichern, damit ich qualitativ hochwertige Antworten bekomme und nicht gehörtes oder gelesenes.


    @engemann, ich schrieb BIENENWASSER (taiwaner Becken ) komme gleich zum Hintergrund.

    @Stocky von diesen Grenzwerten las ich und würde keine neritiden so halten wollen.


    Nun zum Hintergrund.


    Im Taiwaner Becken sind nahe dem Sand an der Scheibe, welches weissglas ist (kratzempfindlich) Punktalgen. Meine Schnecken die im sehr harten Wasser leben und auch gerne an der Scheibe bis unter den Sand abweiden, wären da eine Hilfe. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich die dafür nicht umsetzen sollte. Also mein Plan war, Die bzw. Eine, ein paar Tage ins Taiwaner Becken umzusiedeln, das sie alles abweiden und dann wieder zurück ins harte Wasser. 2x Stress und Risiko für die Schnecke. Würde ja nur eine nehmen, aber verlieren will ich die nicht.


    Diese harte Umstellung trotz Eingewöhnung durch Schnecken balkon könnte doch zum eindeckeln führen und letztendlich zum Tod?

  • Ach PIERRE,

    BIENENWASSER ist aber kein WERT.

    Wenn du das immernoch nicht verstanden hast kann ich es auch nicht ändern...

    Und dein Plan mit den Punktalgen wird so auch nicht aufgehen....

    Ich habe nur Weißglas-Becken.

    Und in einem auch Sand und wenn man sich mal ein bißchen Gedanken macht passiert da bei der Reinigung gar nichts!

  • Du, das Becken hat nur 16 liter brutto und ist leider zu dicht bepflanzt, auch mit vielen Ästen, dass ich weder mit einem scheiben Kratzer , EC Karte oder was auch immer ran komme. Die Algen stammen noch vom Frühjahr, als die Sonne zu dieser Jahreszeit extrem schien und im Zimmer das Licht aufs Aquarium reflektierte. Sind ja nicht mehr geworden, aber sieht nicht schön aus.

    Mit Bienenwasser wollte ich nur sagen, saures weiches Wasser.

  • Bienenwasser ist Osmosewasser das mit Bee-Salz auf ca 5-6° dGH, 0-1° KH, ca 200 µS Aufgehärtet wurde, der Ph-Wert ist Irgendwo zwischen 5,5 und 6,5 Angesiedelt.


    Und was habe ich nicht verstanden?


    Ich gehöre wenigstens einer Fraktion an, der es gelungen ist in einem viel zu kleinen Aquarium, ohne Soil und oxydator ca. 80 Kleine Taiwan bee Garnelen hoch gebracht habe, die nun seit Ostern herum sehr lebhaft und verfressen herum schwirren. Ganz anders als die alten die ich im Januar kaufte.

  • Im Taiwaner Becken sind nahe dem Sand an der Scheibe, welches weissglas ist (kratzempfindlich) Punktalgen. Meine Schnecken die im sehr harten Wasser leben und auch gerne an der Scheibe bis unter den Sand abweiden, wären da eine Hilfe. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich die dafür nicht umsetzen sollte. Also mein Plan war, Die bzw. Eine, ein paar Tage ins Taiwaner Becken umzusiedeln, das sie alles abweiden und dann wieder zurück ins harte Wasser. 2x Stress und Risiko für die Schnecke. Würde ja nur eine nehmen, aber verlieren will ich die nicht.

    Ganz verrückte Idee, kauf doch einfach eine neue Schnecke und lass die dauerhaft im Becken?

  • stocky, die Idee ist mir zu verrückt.😄😃😂


    Im Ernst. Ich müsste dann 2 kaufen, eine alleine wäre mir nicht artgerecht. 2 würden da mit der Zeit verhungern. Ich füttere die Schnecken generell nicht. Die fressen was da ist und sehen sehr gut aus. Also in den 2 neocaridina Becken.

    Nächste Problem ist, Geweihschnecken würden sich in dem kleinen Becken verhaken. Da sind überall viele Äste im Gestrüpp der Pflanzen. Stahlhelmschnecken wären zwar sehr effektiv, würden später definitiv verhungern ohne Zufütterung und die Flucht ergreifen, da ich das aqua offen betreibe. Ok, kann mit schnecken Schranke gegen steuern. Die Eier die die ablegen würden mich auch sehr stören. Mein Holz ist schwarz. Deshalb der Gedanke von einem umsetzen der vorhandenen schnecken. Aber ich denke, von sehr harten auf sehr weiches Wasser umzugewöhnen wird nicht ohne Folgen bleiben. Von daher, muss ich wohl mal schauen ob ich eine Rasierklinge mit einem speziellen Winkel an einen flachen Stab befestigt bekomme und dann vorsichtig von oben nach unten abziehe. Ohne das dieser sehr feine jbl sand aufwirbelt. Alle scheiben Kratzer die ich habe kannst da vergessen.

  • Eigentlich ärgere ich mich daß ich darauf noch antworte aber ich kann nicht anders.

    Es gibt so kleine Flaschen da steht PH drauf.

    Wenn man die nutzt weiß man wie hoch der Wert ist.

    Wenn du 80 Garnelen in einem 16 liter Becken hast gratuliere ich dir doch mensch.

    Erst recht wenn man bedenkt das der PH-Wert zwischen 5,5 und 6,5 hin und her variiert.

    Dann kommt der Satz eine einzelne Schnecke zu halten ist für dich nicht artgerecht 😆.

    Zu welcher Fraktion du gehörst ist schon klar.

    Nämlich zu der, ich stelle hier mal eine Frage und erwarte "qualitativ hochwertige Antworten" aber Infos gebe ich keine.

    Dann will man dir helfen und es kommt irgendetwas freches.

  • stocky, die Idee ist mir zu verrückt.😄😃😂


    Im Ernst. Ich müsste dann 2 kaufen, eine alleine wäre mir nicht artgerecht. 2 würden da mit der Zeit verhungern. Ich füttere die Schnecken generell nicht. Die fressen was da ist und sehen sehr gut aus. Also in den 2 neocaridina Becken.

    Nächste Problem ist, Geweihschnecken würden sich in dem kleinen Becken verhaken. Da sind überall viele Äste im Gestrüpp der Pflanzen. Stahlhelmschnecken wären zwar sehr effektiv, würden später definitiv verhungern ohne Zufütterung und die Flucht ergreifen, da ich das aqua offen betreibe. Ok, kann mit schnecken Schranke gegen steuern. Die Eier die die ablegen würden mich auch sehr stören. Mein Holz ist schwarz. Deshalb der Gedanke von einem umsetzen der vorhandenen schnecken. Aber ich denke, von sehr harten auf sehr weiches Wasser umzugewöhnen wird nicht ohne Folgen bleiben. Von daher, muss ich wohl mal schauen ob ich eine Rasierklinge mit einem speziellen Winkel an einen flachen Stab befestigt bekomme und dann vorsichtig von oben nach unten abziehe. Ohne das dieser sehr feine jbl sand aufwirbelt. Alle scheiben Kratzer die ich habe kannst da vergessen.

    Puhhh, also das ist zusammengefasst ...... Quatsch.


    1. Der Schnecke ist es vollkommen egal ob sie alleine oder mit 10 Freunden im Becken ist. Zudem kannst du auch kein Pärchen bilden, da man das Geschlecht nicht erkennen kann. Kaufst du z.B. 10 Stück im Laden und alle sind zufällig Männlich oder weiblich, ist das dann Artgerecht?


    2. Schnecken verhungern nicht, falls doch, hast du zu viel geputzt oder zu wenig gefüttert. Ich Frag mich auch wo das Problem ist, ein press Pellet für die Schnecke mehr ins Becken zu werfen.


    3. Nein die verhäddern sich nicht in Wurzeln usw. bzw. kommen die immer wieder frei.


    4. Wenn du nur eine Schnecke oder mehrere vom gleichen Geschlecht hast (wie auch immer man das rausfindet), legen diese auch keine Eier!


    Um deine Scheiben oder unzugänglichen Stellen sauber zu bekommen:

    Lange Pinzette, diese mit Filtervlies einwickeln und damit reinigen. Damit kann man ordentlich mechanische Kraft aufbringen und es verursacht keine Kratzer.

    Und/Oder, (dein Becken hatte 16 Liter?) 1ml EasyCarbo pro 10Liter Beckengröße in einer Spritze mit Kanüle aufziehen. Das ganze 1 zu 3 mit Wasser verdünnen. Damit dann die betroffenen Stellen einnebeln und 5 Minuten wirken lassen (Filter und alles was Wasserbewegungen verursacht aus schalten). Das funktioniert auch Prima beim Übergang vom Bodengrund zur Wassersäule, dort mit der Kanüle im Scheibenbereich leicht in den Bodengrund einspritzen. Nach ca. 2-3 Tagen sollte da alles frei von Algen sein. Kleinere Reste lassen sich dann mit der Pinzette/Watte Methode sehr einfach entfernen.

  • Um dem Hin- und her mal ein Ende zu bereiten:


    Schnecken lassen sich umgewöhnen. Sollte das Gehäuse Mangelerscheinungen entwickeln, kann man sie auch wieder zurück setzen. Die Schnecke kann ihr Gehäuse von innen her reparieren.


    Wenn sie zu wenig Futter findet, kann man das am kleiner werdenden Fuß erkennen und reagieren.


    Man sollte Schnecken immer mit Artgenossen zusammen halten, da sie zwar nicht wirklich zusammen durch die Gegend "ziehen", aber wenn man sie beobachtet, sieht man oft, dass die Schnecken mit vielen anderen zusammen an Wänden hängen und sich zusammen ausruhen.


    Dass die Schnecke tief in den Bodengrund eintaucht und konsequent die Scheibe putzt, halte ich für unwahrscheinlich. Die Algen mit dem Finger oder einem mit Filterwatte umwickelten Schaschlikspieß zu entfernen, halte ich für effektiver. Wenn man das vorsichtig macht, zerkratzt man auch keine Scheibe.


    Bei Aufwuchsfressern einfach mal einen Futterstick mehr reinwerfen funktioniert nicht. Sie fressen nur Aufwuchs.


    Ich persönlich würde auch nicht eine Großschnecke alleine ins Becken setzen.

    In einem solchen Fall kümmere ich mich um die Algen an den Scheiben und habe Kleinschnecken zum Reinigen der Pflanzen und Deko. Die Population begrenze ich über das Futter.

  • Bei Aufwuchsfressern einfach mal einen Futterstick mehr reinwerfen funktioniert nicht. Sie fressen nur Aufwuchs.

    Bei mir fressen die Geweih sowie die Posthornschnecken gerne die Shrimp Dinner Sticks, oder Laub jeglicher Art. Funktioniert super.


    Ich persönlich würde auch nicht eine Großschnecke alleine ins Becken setzen.

    Weil sonst was passiert, Suizid durch Vereinsamung? Meine Solo Schnecke streift munter durchs Becken, nicht anders als in den Becken mit mehreren Schnecken.