Chemischer / technischer Geruch 1 Tag nach Wasserwechsel

  • Hallo,


    gestern Abend habe ich einen komischen chemischen Geruch in meinen 35 Liter Scapers Tank wahrgenommen.

    Ich habe gestern am Becken keinerlei Veränderungen durchgeführt außer den Oxydator zu füllen und etwas zu Düngen. Daher wundert es mich schon woher plötzlich der

    Geruch kommt. Den Geruch zu beschreiben ist schwer. Sehr chemisch, nicht stechend oder faulend. Eher schon technisch chemisch.

    Den Tieren gehts gut und sind sehr aktiv.

    Aktuell mache ich einen größeren Wasserwechsel von 15 Litern.

    Interessant vllt. noch, das ich vor ca. 2 Wochen den Tetra 400 plus mit ans Becken angeschlossen habe, so dass i.M. 2 Außenfilter Ihr Werk verrichten.


    Zur Sicherheit habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seit 15.04.22


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    35 L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    20-23 Blue Dreams


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    alle 2 Tage. GT Pudding + Bio Sticks


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    ca. 4 Wochen ohne Besatz


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    KH+/GH+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    ~6.8


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    PH: 7

    NO2: < 0,01

    NO3: 5

    NH4:< 0,05

    GH: 7

    KH: 4


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tröpfchen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Eden 501 + Tetra 400 plus


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Beide noch nie gereinigt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    alle 6-7 Tage 10-15 L


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    PH: 7


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1 Tag (Sa.)


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Tropica Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Unbekannt


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    1-2 Grow


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein



    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Tropica Specialised Nutrition täglich 2ml


    Ich werde jetzt mal den WW wiederholen und schauen (riechen) ob der Geruch weggeht.

    Bei meinen Pflanzenbecken hatte ich diesen Geruch auch. Auch dort war kein Tier gestorben und der Geruch ist wieder verschwunden.

    Jetzt würde mich schon mal interessieren woher das kommen kann.

    Es riecht einfach nach einer Reaktion da ich an den Werten keine Besonderheiten feststellen kann.

    Vllt. kennt das ja jemand und hat die Ursache dafür gefunden.


    Ach ja, Fotos vom Becken sind im meiner Galerie zu finden.


    Liebe Grüße

    Rudi

  • Ich kenne das auch und vermute ein biologisches Ungleichgewicht.


    Solange sich die Tiere wohlfühlen, würde ich das einigermaßen gelassen sehen. Ich würde vermutlich versuchen, die Bakterienentwicklung mit Microbe Lift Special Blend anzuschubsen.


    Die Filter würde ich ziemlich drosseln.

  • Danke Birgit.


    Ich könnte mir vorstellen das ein Ungleichgewicht dadurch entstanden ist, das ich gestern angefangen habe den Nitratwert etwas anzuheben und daher etwas mehr als üblich gedüngt habe.

    Stress mache ich mir jetzt keinen deswegen, aber der Geruch stört schon etwas. Na ja WW werden das Problem schon beseitigen.

    Nur was den Geruch verursacht würde mich schon rein aus Neugierde interessieren.

    Das mit den Filtern werde ich mal probieren.


    Liebe Grüße

    Rudi

  • Sicher kann ich es dir auch nicht sagen. Bei neuen Aquarien habe ich das auch schon gehabt und nach dem Wasserwechsel kam der Geruch recht schnell wieder. Ich denke, dass das an hoher Aktivität der Bakterien liegt.

    Irgendwann hat das Aquarium dann gut gerochen.

    Ein Aquarium ist ein kleiner Mikrokosmos. Es dauert 6-12 Monate, bis ein Aquarium zuverlässig stabil läuft. Bis dahin ist es immer mal wieder für ne Überraschung gut.


    Verantwortlich sind Bakterien im weitesten Sinne. Wie die heißen, die den Geruch verursachen? 🤷🏻‍♀️

  • Welche Pflanzen sind im Becken?

    Sind nur 3:

    - Monte Carlo

    - Staurogyne repens

    - Alternanthera reineckii Mini


    Und da ich nichts geschnitten habe, kann es eigentlich nicht daran liegen und wäre mir ja vorher auch schon aufgefallen.

    Geruch ist noch da und die Tiere sind wohl auf.

    Wurmt mich schon was so komisch riecht :)

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen nachdem es leider nicht besser wird.

    Was ich bisher getan habe:

    - Oxydator ist dauerhaft drin, 6% Lösung

    - regelmäßige WW 3x pro Woche mit ca. 50% -> Kurze Zeit gut, Geruch kommt wieder

    - CO2 3 Tage nach WW abgeschalten -> keine Besserung

    - Außenfilter Flies (JBL Symec) gewechselt, WW -> Geruch war anfangs kaum noch da, nach 2 Tagen wurde er wieder stärker

    Die Tiere sind munter, viel Nachwuchs. Keine Toten oder schwachen entdeckt. Scheint denen also nichts auszumachen (zum Glück)


    Ich gehe jetzt mal schwer davon aus das der Geruch im Filter entsteht. Daher folgende Idee:

    Erneut das Flies tauschen. Die unterste Schwammschicht (direkt dort kommt das Wasser rein) auswechseln.

    Als ich das Flies gewechselt habe konnte ich ohne den Flies aber auch keinen Geruch wahrnehmen. Vllt. hilft das.

    Das denk ich würde schonmal was bringen. Am liebsten würde ich aber auch das Biomaterial gerne Heiß Auswaschen, od. sogar mit Chloreiniger behandeln.

    Geht das mit dem Chlor überhaupt? Nur habe ich so meine Zweifel das dies meine Tiere ohne schaden überleben (N2 Peak und so).


    Neu machen des Beckens möchte ich vermeiden, das es den Tier ja gut geht und ich kein Ersatzbecken habe.

    Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?

  • Gib dem Becken doch einfach Zeit, eine gute Biologie aufzubauen. Solange es den Tieren gut geht, würde ich gar nichts machen. Schon gar nicht am Filter rumputzen. Das Risiko, es zu verschlimmbessern ist groß.


    Ich habe aktuell auch so ein Becken. Ich habe den Filter gewechselt, da ich auf einen Außenfilter umgestiegen bin. Etwas vom Filtermaterial übernommen und das Becken einmal bakterienmäßig überlastet (etwas viel Futter, ein wenig Gammelpflanze, sterbende Algen). Morgens war die Suppe trüb. Viel Wasserwechsel. Das Wasser riecht wohl ähnlich, wie du das beschreibst. Seit ich Microbe Lift Special Blend verwende, ist es etwas besser geworden. Also ist es wohl was bakterielles. Das braucht Zeit.


    Ich hatte das schonmal, ohne die Überlastung des Systems. Irgendwann war der Geruch weg und das Becken roch ganz normal nach Aquarium.

  • Ja, riecht erstmal krass. Lüften! Das Aquarienwasser riecht nicht nach Schwefel. Und es hilft. Bei mir normalisiert es sich langsam. Aber bis Aquarien „gut“ riechen, können Monate ins Land gehen.

    Hauptsache die Tiere fühlen sich wohl!

  • Nach einiger Zeit kleines Update. Der Geruch ist inzw. weg.

    Was im Endeffekt den Geruch verschwinden lies ist nicht ganz klar. Ich habe angefangen mit Life und Life Premium zu füttern. Habe die Reineckii Mini etwas ausgelichtet (Beim entfernen hatten die einen ähnlichen Geruch) und habe zusätzlich das GT essentials - Bacillus subtilis verwendet.

    Aber ich bin jetzt froh das der Geruch weg ist und es den Tieren sichtlich gut geht.

    Danke nochmal für die Unterstützung.