• Hab mal ne ganz blöde Frage. Zum Hintergrund: Mein (eigentlich geplantes) CPO Becken (160L) wurde aus der Not heraus zum Gemeinschaftsbecken umfunktioniert. Ein paar Nelchen aus meinem 60iger Partybecken sind auch schon eingezogen. Nun würde ich das 60iger gerne platt machen und alle Nelchen rüber setzen. In dieser Größe habe ich jedoch noch kein Nelchenbecken geräumt. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps wie ich alle Nelchen unfallfrei raus bekomme? Die Pflanzen sind gut angewurzelt und die Deko mit ordentlich Javamoos bewachsen. Es muss keine HauruckAktion werden. Befinden sich halt sehr viele Jungtiere, die man kaum sieht, mit in dem Becken (Die Pflanzen/Deko sollen nicht mit umziehen, die kommen woanders hin). Für jeden Tipp dankbar. :*:)

  • Bei meinem 60 er habe ich alle Tiere und Pflanzen raus. Nachdem sich die Mulmwolken verzogen hatten, konnte ich auch die ganz kleinen Minis finden und rausfischen.

    Die Pflanzen vorsichtig mit der Wurzel zuerst aus dem Becken und den grünen Teil noch ein paarmal rein und raus aus dem Wasser, damit die versteckten Garnelen loslassen.