Fadenalgen - Fluch oder …

  • Ich komme wahrscheinlich wieder mit einem Reizthema: sind Fadenalgen wirklich schlimm?

    Also, ehrlich, ich wäre meine Puderzuckernester auch gerne los, das blöde ist, meine Garnelen lieben sie und es scheint ein prima Flusenkindergarten zu sein. Ich traue mich kaum, sie aufzuwickeln (die Algen, nicht die Minis ;) ), weil dann immer irgendjemand empört hervorgeschossen kommt, ganz abgesehen von denen, die sich nicht blicken lassen, aber irgendwo dadrin stecken.

    Sind die Fadenalgen irgendwie schädlich?

  • Sie nehmen halt irgendwann überhand und dann gefallen sie dir vielleicht nicht mehr, selbst wenn du sie aufwickelst und rausziehst. Mir haben sie auch gefallen, aber leider MUSSTE ich dann wöchentlich gärtnern. Sie deuten auch auf ein Ungleichgewicht der Düngung hin.


    Auch bemerkst du dann eventuell nicht, wenn sich weniger leicht zu entfernende Algen einschleichen, wie die Cladophora, die ist echt lästig.

  • Mintika hat recht mit dem was sie schreibt. Hinzu kommt noch, dass die Algen ab einer gewissen Menge das Pflanzenwachstum unterdrücken können. Auch kann es wohl passieren, dass Garnelen darin hängen bleiben können.


    Meine Empfehlung: Schau, dass du die Algen loswirst und spendiere den Garnelen eine Portion Süßwassertang.

  • Mintika

    Hmmm, ja, wie gesagt, optisch toll finde ich sie ja auch nicht. Und ich fürchte, diese Cladophora habe ich auch, wie ich gerade bemerkt habe =O. Ich nehme scheinbar einfach jedes Problem mit. Da ich auch Hornkraut und brasilianischen Wassernabel habe, muss ich ohnehin wöchentlich eingreifen. Und mein Weeping-Moos wächst auch wie verrückt.

    Aber abgesehen von dem Lästigkeitsfaktor: Schaden sie irgendwem? Die Frage kann ich gleich auf die Cladophora erweitern.

    Und klar, meine Wasserwerte müssen ihr Optimum noch finden :D Im Moment bin ich froh, dass es für die Nelchen wieder zu passen scheint, jedenfalls tragen sie wieder und es kommt Nachwuchs hoch. Jetzt sind halt die Pflanzen dran… aber ich will mich auch nicht unnötig stressen damit, dass irgendwas auf Biegen und Brechen raus muss. Ich mag weder endlos Chemie einsetzen, noch das Becken neu aufsetzen. Zumal ich - siehe oben - ein Talent dafür habe, für jedes beseitigte Problem mir zwei neue einzufangen.

  • @Buddy-P

    Vielen Dank, ja, ich fürchte, ich komme um diese doofe Messerei nicht drum herum. Ich habe den Sera-Koffer da, aber gerade vor diesen Messungen, bei denen man endlos Reagenzien mit riesigem Gefahrgutaufkleber mischen muss, habe ich mich bisher gedrückt :whistling: und mich auf ph, kh und gh beschränkt… Ich nehme ja Leitungswasser und wir haben hier eher nitratarmes Wasser (laut Wasserwerk 6mg/l), was mein Besatz dazu gibt, weiß ich als Mess-Muffel natürlich nicht.

  • @Buddy-P

    Ich habe mich heute morgen überwunden, vormittags sind hier die besten Lichtverhältnisse. Ja, der Nitrat-Test von Sera geht von 0 an in 10er Schritten. Ich habe unter 0,1 mg Phosphat (ich bin mir nicht sicher, ob da ein Hauch blasses Blau war, aber weniger als die Anfangsfarbe) und angeblich 0 Nitrat, auch im Leitungswasser, dass ja laut Wasserwerk bei 6 mg liegt.

    Ja, ich habe Eisenmangel (also ich nicht, aber der bras. Wassernabel und der kleine Wasserstern pogostemon irgendwas) und deshalb hatte ich vor 3 Wochen schon den Dünger von Dennerle Pflanzen Elixier (ohne Phos und Nit) gekauft. Die Pflanzen sehen bei halber Dosierung schon besser aus.

    Och Mensch, ich hatte mir das - trotz langem Lesen im Internet vor der Anschaffung - unkomplizierter erhofft. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern in 70ern mit ihren 3 richtig großen Aquarien so einen Aufwand betrieben hatten. Jetzt werde ich wohl erstmal bei Tom einkaufen…

  • Bei Nitrattests bitte beachten:

    Das Nitrat wird u. a. mittels Zink in Nitrit umgewandelt und dieses färbt dann die Lösung. (Reines Nitrat können wir mit unseren Tests nicht messen.)

    Um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen, muss die Lösung während der 10 Minuten in Bewegung bleiben. Sonst setzt sich das Pulver am Boden ab und das Ergebnis wird ungenau. Auch bitte die 10 Minuten einhalten, da die Reaktion nicht unbedingt nach 10 Minuten beendet ist. Längere Wartezeit verfälscht das Ergebnis ebenso.

  • @Buddy-P

    ganz herzlichen Dank!

    Puhhh, muss ich dann 10 Minuten schütteln? Na ja, hilft nichts. Auf Dauer muss ich Ruhe in das Becken kriegen und da scheint mir jetzt bedarfsgerecht zu düngen der nächste Schritt zu sein. Pures Entsetzen =O : muss ich jetzt ständig (täglich?) messen und düngen und messen und düngen? Gibt es irgendeinen Punkt, ab dem die Chance besteht, dass das entspannt läuft?

  • Ah das Messen ist nicht aufwendig. Wenn man es paar mal gemacht hat und weiß in wie weit die einzelnen Nährstoffe im Aquarium verbraucht werden dann musst du nicht ständig messen,Hauptsächlich wenn es Probleme gibt um die Ursache einzugrenzen.



    P.S: Armadillidium sind doch Rollasseln ne? Ich halte einige Cubaris und Porcellio Arten :)

  • KrabbenFelix

    OK, klingt ja beruhigend.

    Und ;)ja, das sind Rollasseln. Ich hatte in einem Terra 5 Sorten, leider ist mir da alles zusammengebrochen und es sind „nur“ noch die Armadillidium nasatum übrig (mein Avatar, nur der lila Einschlag liegt an der Beleuchtung plus Handy). Im anderen Terra habe ich porcellio laevis, ein Mix aus orange und milk back. Der Sprung zu Garnelen im Nano war dann leider doch größer, als gedacht… (dafür habe ich ein drittes Terra, auch mit porcellio laevis, aufgegeben).

  • Schütteln musst du nicht die ganze Zeit. Halt bewegen, damit sich das Pulver nicht absetzt.


    Dann dann würde ich erstmal mit der halben, empfohlenen Düngermenge anfangen und nach 3-4 Tagen mal messen, wieviel Nitrat noch da ist. 1 mg/l sollten es mindestens sein. Ggf. nachdüngen.


    Vir dem nächsten Wasserwechsel wieder messen, dann hast du den momentanen Verbrauch. Nach 2-3 Wochen mal wieder überprüfen.

  • kettwi

    @Buddy-P

    Herzlichen Dank Euch beiden,

    ich war gerade in Tom‘s Shop und habe Dünger und den JBL Test bestellt.

    Ja, dass ich Sera nur 15 sek. schütteln muss, weiß ich, hab‘sch ja heute früh gemacht. Und dann werde ich, sobald der Kram von Tom da und der nächst WW dran ist mal munter loslegen. Ran an die Algen und Pflanzen füttern, ha ^^ und mit 2 mal wöchentlich testen klingt das ja auch viel besser, das kriege selbst ich hin 8)

  • @Fiddel

    OK, interessant, ich werde mich langsam rantasten. Und den Dünger auf zwei Gaben pro Woche aufteilen, das hatte ich eh schon überlegt, mal sehen, was passiert.