Fragen welche Garnelen Art und vergessschaftung

  • Hallo,
    Bin neu hier im Forum und nun seit über nem Jahr Aquarieaner nun möchte ich auch zu den Garnelen kommen. Ich bin Schreiner und hab mir neulich ein Gestell für ein 60l cube und einen 30l cube gebaut. Das 60 lieter Besitz ich inzwischen und möchte es nun langsam einrichten und denk auch über meinen Besatz nach daher nun meine Fragen.
    Hoff ihr könnt mir helfen :)


    Ersten: die Garnelen
    Ich hätte gerne eine blaue Garnelen Art denke mal aus der neocaridina Gattung da diese ja für Anfänger besser geeignet sein sollen. Daher meine Frage welche würdet ihr mir empfehlen?
    Es gibt ja viele schöne. Ich hätte gern welche die bereits relativ erbfest sind ich bin zwar bereit zu selektieren aber man muss ja für den Anfang nicht übertreiben.
    Meine Favoriten sind zur Zeit blue Diamant und super blue jelly


    Zweiten: Vergesschaftung


    In so nem 60l cube is ja viel Platz auf Fische möchte ich verzichten dafür hab ich mein 100l Aquarium aber mich würden diese Microkrabben interessieren. Kann man diese mit Garnelen vergesllschafeten oder muss man dabei mit erheblichen Ausfällen bei den Jungtieren rechne?


    Und nun zu meiner vorerst letzten fragen:
    Ich möchte meinen hardscape gerne mit drachenstein machen. Nun meine Frage da ich eine Schulische Ausbildung hab versuch ich Geld zu sparen. Wäre es sinnvoll die Steine in schlechter Qualität zu bestellen und diese selbst zu Spalten damit etwas schönes raus kommt oder kommt dabei auch eher Mittelmäßige Strukturen heraus?


    Ich hoff ihr könnt mir helfen
    Mit freundlichen grüßen Vitus

  • Hallo Vitus,


    Also bei deiner Garnelenwahl lass einfach dein Geschmack entscheiden, denn es werden bei deinen Nachkommen immer etwas schwächer und etwas kräftiger gefärbte Jungtiere fallen ;)


    Zu zweitens kann ich nichts sagen, würde aus dem Bauch heraus aber davon abraten.


    Und zu deiner letzten Frage, ich gehe eigentlich immer lieber ins Geschäft und schaue mir die Sachen direkt an, dann kann man auch einen Eindruck bekommen welcher Stein am besten passt. Da du ja handwerklich begabt bist, gelingt dir vielleicht auch gut das splaten :thumbup:

  • Zu 2 kann ich dir was sagen Microkrabben gehen anscheinent ich habe ein paar davon in meinem Mischbecken und eine "aus Versehen" im Sulawesibechen.
    Ob sie Agresif sind kann ich nicht bestätigen eher die Extrem scheue Fraktin ich sehe mal vielleicht alle Woche 1 davon.
    Und das eine Krabbe mal nach einer Garnele geschnapt hate ich nie Höchstens mit den Schären geschlagen wen die Nellen zu Aufdringlich geworden sind.
    Aber auszuschließen ist es nicht, was sie unheimlich gerne Fressen sind die abgeworfenen Panzer der Krabbler.
    Es sind halt Krabben Allesfresser und Tote Tiere werden auch nicht Verschmät.
    Wen zu wenig Nahrung anfällt denke ich würden sie Aktive jagen gehen und sich was gönnen.