30er Cube für Neos :)

  • Um's meinen Garnelen richtig gut gehen zu lassen hab ich mich vor ein paar Monaten entschieden ihnen ein Artbecken einzurichten. Vorher lebten sie mit meinen Kardinälen auf 60cm, allerdings kam es dort nie zu Nachwuchs.

    Also, Glasreste zusammengesucht, gereinigt, geklebt, voilà! 😎

    Anfangs war's noch sehr kahl, da ich noch überhaupt keinen Plan hatte wie ich bepflanzen wollte. Für die ersten Wochen war noch der Eckfilter drin, den hab ich mittlerweile gegen einen Schwammfilter getauscht. Für Garnelenbecken würde ich auch keine anderen Filter mehr nehmen, die sind echt super. 👍

    Mittlerweile sind an Pflanzen drin:

    Hornkraut

    Limnophila sessiliflora

    Bolbitis heudelotii

    Bucephelandra spec. 'Needle Leaf' & 'Wavy Green'

    Anubias nana(?)

    Hygrophila pinnatifida

    Süßwassertang

    Phyllanthus fluitans

    Schwimmfarm

    Wasserlinsen

    Mooskugeln

    Teichleber- & Korallenmoos

    & weitere Moosarten, die sich reingeschlichen haben 😉


    Ich verwende Dortmunder Leitungswasser, aufbereitet mit Biotopol C.

    Nitrit <0,05 mg/l

    Nitrat 10 mg/l

    pH 7,5

    Gesamthärte 12°dH

    Karbonathärte 8°dH

    Wasserwechsel gibt es am WE, immer mindestens 50%


    Die Hauptdarsteller sind natürlich die Garnelen. Dazu leben noch Blasenschnecken und rote Posthornschnecken im AQ.

    Auf lange Sicht hoffe ich den Stamm mehr in Richtung Blue Rili und Blue Jelly zu selektieren, da das meine absoluten Lieblingsfarbschläge sind! 😄


    LG, Lee

  • Sehr geil, gefällt mir gut (bis auf die Schwimmpflanzen, das ist nicht meins).

    Deine Hygrophila´s sind noch schön Rot-Braun. Meine werden leider langsam Grün.


    Sag mal nutzt du CO2? Ich glaube nicht. Daher meine Frage: Wie wachsen die Buce bei dir?

  • Sag mal nutzt du CO2? Ich glaube nicht. Daher meine Frage: Wie wachsen die Buce bei dir?

    Ich habe zwei 27 Liter Cubes, ein 8 Liter Cube und ein 54 Liter Becken. Ein 27iger und der 8 Liter Cube laufen ohne CO2, die anderen Becken mit. Bei den Bucen, Anubias und Crypts kann ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Bei anderen Pflanzen dagegen schon, die wachsen mit Co2 schneller, voller und meine Alternanthera reineckii 'Rosanervig' wird deutlich röter.

    Ich hab zwei 30er direkt nebeneinander. Das eine Mit CO2 und vielen Buce. Das andere ohne CO2, 3 Buce, 2 Hygros und jede menge Moos.


    In dem ohne CO2 ist bei den Buce quasi Standbild. Der Rest wächst gut.

    Mit CO2 ist der unterschied deutlich zu erkennen. Die Buce stammen aus dem selben Invito Topf und wurden zeitgleich eingesetzt.

    Wobei sich die Buce unter CO2 in den Ersten 4 Wochen deutlich mehr angestellt haben als die ohne CO2.