Garnelensterben - Ursache unklar

  • Hallo!


    Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier im Forum stöbere, hat es mich aus traurigen Gründen selbst in die Kreise der Thread-Eröffner verschlagen.


    Ich besitze ein 20l-Cube (Erst-Aqua), das seit ein paar Monaten läuft und Anfang April mit 10 noch nicht ganz ausgewachsenen Neos (Orange Fire, bekommen von privat) besetzt wurde. Schnecken habe ich seit Beginn an als Begleitfauna über die Pflanzen mit drin gehabt. Kurz darauf hatte ich die erste Garnele, die Eier mit sich herumgetragen hat und inzwischen ist ihr Nachwuchs auch geschlüpft und lässt sich seit einigen Tagen ab und zu im Aquarium blicken. Anfang Mai habe ich nochmal zwei Sakuras dazugesetzt. In der zweiten Maiwoche lag plötzlich ein Weibchen erst schwach in der Ecke im Moos und war tags drauf verstorben. Vor drei Tagen hatte ich ein ähnliches Phänomen und gestern wurde eine Nele (mit Eiern) vorsorglich mit zwei Erlenzäpfchen und ein paar Stängeln Pflanze in Einzelhaft gesetzt, weil sie auf der Seite lag und beim anheben zwar anfing (kopfüber) zu schwimmen, aber dann schnell wieder zu Boden sank. Heute Morgen war auch sie tot. Bisher waren nur Weibchen betroffen, es sind noch drei übrig und davon trägt eins wieder Eier.


    Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich am besten dagegen ankomme, sodass möglichst nicht noch mehr Garnelen mit ihrem Leben büßen müssen.


    Liebe Grüße

    Helena


    Fragebogen wird nachgereicht!

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit Mitte Januar 2022



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20l



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    (Zumindest rechnerisch) 9 adulte und mindestens vier noch ganz kleine Neocaridina davidi, drei blaue und geschätzt 15-20 braune PHS, zwei Stahlhelmschnecken, ein paar TDS, ein paar Schlammschnecken



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    SMBB, Erlenzäpfchen, Walnussblätter, JBL Nano Prawn, Shrimp Dinner 2 (Glasgarten), Schneckenfeed Power-Paste (Nature Holic), Spirulina-Tabletten, alle 3-4 Tage im Wechsel ca. 3-4 Körnchen bzw. eine kleine Fingerspitze voll bzw. ¼ Tablette, neue Blätter kommen rein, sobald die anderen weg sind (ca. 1 pro Woche), wollte in Zukunft Hokkaido, Zucchini, Löwenzahn und Brennessel mit in den Speiseplan aufnehmen

    -derzeit sparsam-



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Einfahrzeit ca. 9-10 Wochen, seit Anfang an mit (anfangs ca. 5-6) Schnecken, 1 zerkleinertes Körnchen Nano Prawn alle 5-6 Tage



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nicht gemessen, laut Wasserversorger haben wir hier ein Mischwasser aus unterschiedlichen Wasserwerken (mit teils sehr unterschiedlichen Werten), das meiste kommt wohl aus dem ersten (erster Wert)

    GH: 5,7-11,8

    KH: 3,5-6,1

    NO2: <0,01

    NO3: 12,1-14,6

    PO4: <0,01-0,088



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Ja, Sera aquatan

    Außerdem: 2-3 Tropfen LiquidHumin+ alle zwei Tage, Mineralien in Form von Cubes



    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein



    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    /



    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 9

    KH 2

    pH 7,2

    NO2 <0,05

    PO4 <0,02

    NO3 <5

    (gemessen vorm letzten WW)



    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tröpfchentest



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Amtra Wave Niagara 190



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Ca. 4½ Monate, zuletzt gereinigt am 30.5. (Einsaugrohr geputzt und Filtergranulat durchgespült)



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich, ca. 7-8l



    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    Siehe oben



    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Letztes Einsetzen: 3.5.22, WW davor am 2.5.22



    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Schwarz-grauer Aquarienkies, genaue Bezeichnung hab ich leider nicht mehr



    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein



    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Einen Granitstein



    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein



    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Mopani-Wurzel, Paradiesnuss



    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein



    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein



    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Zoo- und Onlinehändler, Ludwigia kam von privat, allerdings schon lange vor dem Einsetzen der Tiere



    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein



    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    3.5.22 zwei neue Garnelen und drei Muschelblumen, vor einer Woche Mini-Nadelsimse und Littorella aus In-Vitro-Töpfchen (schwimmen gerade fleißig wieder hoch :S )


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Bodengrund wird im Rahmen des WW mit dem Schlauch abgesaugt



    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Tagesdünger von Dennerle, Easy Carbo

    -derzeit ausgesetzt-



    Die Fotos sind leider nicht das Gelbe vom Ei geworden und farblich ein wenig verfälscht, aber ich denke, man kann sich einen groben Eindruck machen.


  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi Lena,


    es könnte an sich an dem Einsetzen der neuen Garnelen liegen. Klicke mal auf den organgenen Begriff bakterielle Unverträglichkeit, denn davor lief es ja mit dem Nachwuchs. Seit wann hattest Du die Erstankömmlinge an Garnelen?

  • Hallo Olli,


    mein Trip durch Google hat mir auch etwas mit bakterieller Infektion auf den Tisch gezaubert, aber so wirklich geholfen hatte dann doch nichts, was vorgeschlagen wurde (Erlenzapfen, Laub, etc.). Die Erstankömmlinge sind am 1. April eingezogen.


    LG

    Helena

  • Hallo Helena,


    das ist halt Medizin auf pflanzlicher Basis. Purpursonnenhutkraut und Salbei als Bio-Pulver sind auch recht antibakteriell und das Purpursonnenhutkraut stärkt sogar das Immunsystem. Allerdings sind die Begrifflichkeiten dort eher auf Menschen gezielt. Füttern kann man das aber hin und wieder und hatte das mal als Futter getestet. Ansonsten wird ja gerne das Baytril empfohlen. Das klappt dann schon recht sicher, wenn die Garnele nicht zu sehr geschwächt ist. Gutes Futter hilft da auch ganz gut, um das Immunsystem zu fördern. Es gibt auch die Möglichkeit, das auszusitzen, aber es kann zu recht hohen Verlusten kommen, falls es das am Ende ist.

  • Ich würde zunächst mal die Wasserwerte prüfen. Das Leitungswasser könnte recht stark von den Werten des Aquarienwassers abweichen. Das vertragen Garnelen gar nicht gut.

    Vor dem WW bitte Aquarienwasser und Leitungswasser mit Tröpfchentest messen. Die Werte sollten recht nahe beieinander liegen.

  • Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Tagesdünger von Dennerle, Easy Carbo

    -derzeit ausgesetzt-

    Hast du tatsächlich Easy Carbo verwendet?

    Wenn ja, wieviel und wann?


    Reine Vermutung:

    Du hast recht viel Pflanzenmasse im Becken, dazu oben die Schwimmpflanzen die viel Licht abschirmen (Becken sieht recht dunkel aus).

    In der Lichtphase bekommen die Pflanzen im Becken recht wenig Licht ab und erzeugen somit wenig Sauerstoff.

    In der Dunkelphase verbrauchen die Pflanzen aber relativ viel vom Sauersoff aus dem Wasser.

    Um das zu Verbildlichen, wenn man 8/16 Licht fährt, hat die Pflanze 8 Stunden um Sauerstoff ab zu geben. Dafür aber 16 Stunden um diesen wieder auf zu nehmen.

    Da bleibt dann wenig bis nichts für die Tiere über.

    Wenn du zudem noch mit Easy Carbo arbeitest, kommt das noch on top. Das zeug verbraucht beim Zerfall richtig viel Sauerstoff.


    Wenn du einen Luftstein hast, häng den doch mal Prophylaktisch ins Becken und lass diesen 1-2 Tage durchlaufen.

    Danach dann nur noch in der Dunkelphase.

    Oder den Rucksackfilter höher hängen so das, dass Wasser leicht plätschert (was mich aber nerven würde).

  • Die maximalen und minimalen Werte des Leitungswassers liegen arg weit auseinander, das vertragen Garnelen gar nicht gut.

    Ich werde das Leitungswasser unter die Lupe nehmen, sobald ich Zuhause bin!

    Hast du tatsächlich Easy Carbo verwendet?

    Wenn ja, wieviel und wann?

    3-4 Tropfen alle zwei Tage, aber seit dem Tod der ersten Garnele nicht mehr.


    In meinem Becken läuft ein Mini-Oxydator und das Filtergranulat macht nur etwa ein Drittel des Filterinhalts aus, ansonsten ist da noch ein Schwamm und Filterwatte drin. Aktuell sind zwei Erlenzapfen im Becken.


    Ich versuche dann mal zeitnah mit den Wasserwerten wiederzukommen.

    Danke schonmal für die Antworten!

    LG

    Helena

  • Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Letztes Einsetzen: 3.5.22, WW davor am 2.5.22

    Sind die Neos also fast direkt nach dem WW gestorben?

    Deine Werte, PH,GH, NO2-3 usw. passen ja.

    Vielleicht Minimalmengen Chlor oder Kupfer beim letzten WW drin gewesen? Wobei dann eigentlich der komplette Besatz betroffen wäre.


    Hast du nur dieses eine 20 Liter Becken oder noch weitere Aquarien?

    Falls du nur die 20 Liter hast, würde ich Destilliertes Wasser kaufen und aufsalzen. 5 Liter um die 1,50€.

    Oder eine Kleine Osmose Anlage für 60Euro. Dann bist du 100% Save was das frische Wasser angeht und hast auch keine Kalkränder mehr.

  • Hallo zusammen,


    ihr wisst schon, dass sie oben erwähnt hat, dass es wohlmöglich Mischwasser aus drei Wasserwerken ist? Da ist dann nichts mit Werten, die arg weit auseinander liegen :) Wenn das gemischt wird, dann gibt es einen Wert, der wie jedes Leitungswasser etwas schwanken kann und der 2 mg/l mehr Nitrat ist auch kein Beinbruch. Ich tippe mal, dass Wasserwerk 1 die erste Zahl ist und Wasserwerk 3 die letzte Zahl. Wasserwerk 2 wird dann irgendwas in der Mitte sein.

  • Vielleicht Minimalmengen Chlor oder Kupfer beim letzten WW drin gewesen?

    Hier wird zwar gechlort, aber das Kupfer ist bisher bei jedem Test bei 0 gewesen und der Chlorwert ist durchs Photometer gegangen und war irgendwo bei <0,0004 (mit allein schon einer Riesenabweichung durch die Wasserfarbe). Ich hatte wegen der Chlorung extra mal bei mir an der Uni im Institut für Siedlungswasserwirtschaft gefragt, ob mir das jemand testen könnte.

    Hast du nur dieses eine 20 Liter Becken oder noch weitere Aquarien?

    Nur das, wenn man mal von einer Kugelvase mit einem Experiment mit Friedenslilien absieht. Da wohnt aber niemand drin.


    Oh, und ja, das mit den Wasserwerken war so gemeint, wie Olli das nochmal erklärt hatte. Tut mir leid, falls das für Verwirrung gesorgt hat. Wert 1 gehört bei allen zu Wasserwerk 1 und da soll wie gesagt auch angeblich das meiste Wasser herkommen.

  • Die Werte des benutzten Leitungswassers, die sich mit dem Tröpfchentest ergeben haben:


    GH 7

    KH 5

    pH 7,4-7,5

    NO2 0

    NO3 5


    Ich hab aus Interesse auch mal die Werte vom Hahn in der Küche durchgetestet und siehe da, GH 12... sieht aus, als müsste ich den mal entkalken :/ ansonsten sind die ziemlich gleich.


    LG

    Helena

  • Der Granit kam aus einem vorherigen Aquarium von Bekannten, der lag dort soweit ich weiß schon einige Jahre im Wasser.


    Update:

    Stand jetzt ist noch keine weitere Garnele gestorben und die Kleinen sind ordentlich gewachsen. Heute Nachmittag habe ich im Bereich schräg unter dem Filter kleine Hydren (Hydras?) an der Scheibe gefunden. Sonst waren sie aber an keiner anderen Stelle zu sehen. Laut Google sind die ein potenzielles Problem, aber in kleinen Populationen ungefährlich und eigentlich ein Indiz für gute Wasserqualität. Kann das jemand bestätigen? Und sollte ich etwas dagegen unternehmen und zum Beispiel versuchen, sie irgendwie mit dem Schlauch mit wegzusaugen oder ist das egal?


    LG

    Helena

  • Dramatisch sind sie zunächst nicht. Sie kommen und gehen (manchmal).

    Meine habe ich immer mit Staubfutter-Entzug vergrault.

    Längere Zeit nur Blätter und ein bisschen Pellets/Klümpchen gefüttert, dann waren sie irgendwann weg.


    Merksatz: Je Futter desto Hydra. 😉🤪

    Das gilt übrigens für so ziemlich jede Begleitfauna. Irgendwann pendelt sich das ein.

  • SMBB, Erlenzäpfchen, Walnussblätter, JBL Nano Prawn, Shrimp Dinner 2 (Glasgarten), Schneckenfeed Power-Paste (Nature Holic), Spirulina-Tabletten, alle 3-4 Tage im Wechsel ca. 3-4 Körnchen bzw. eine kleine Fingerspitze voll bzw. ¼ Tablette, neue Blätter kommen rein, sobald die anderen weg sind (ca. 1 pro Woche), wollte in Zukunft Hokkaido, Zucchini, Löwenzahn und Brennessel mit in den Speiseplan aufnehmen

    Hallo Lena,
    ich hab mir dass Problem mal durchgelesen und mein Bauchgefühl sagt mir hier wäre generell weniger "Material" mehr. Der Tipp wäre all die Sachen die es zu kaufen gibt und die du schon besitzt wirklich zweckgebunden einzusetzen und nicht zu vergessen, wenn du alles ins Aquarium gibst was der Markt hergibt dann geht das meistens schief mit den Garnelen, da das ganz ordentlich belasten kann.

    Ja, Sera aquatan

    Außerdem: 2-3 Tropfen LiquidHumin+ alle zwei Tage, Mineralien in Form von Cubes

    Bei dem ganzen Einsatz von Futter, Dünger und sonstigen Mittelchen erscheinen mir 7-8 Liter WW in dem Brutto 20 Liter Becken deutlich zu wenig. Generell setzt du für mein Gefühl zu viel "Material" ein. Ich weis, dass es Spaß macht Dinge für Garnelen zu kaufen, der Markt gibt viel her, jedoch wenn deine Garnelen reden könnten würden sie sagen gib uns mehr sauberes (Osmosewasser) und frisches Wasser.


    Tipp: Hinterfrage einfach was du einsetzt. Es macht nicht viel Sinn Laub und Erlenzapfen einzusetzen und noch Humin reinzugeben. Es reicht das eine oder das andere, den braunes Laub enthält ebenfalls Humin - doppelt belastet nur das Wasser.


    Im Bild sind auch sehr große Garnelen, die ggf. als nächstes ausfallen da sie am Ende der Lebenzeit angekommen sein könnten. Übrigens, das Wasser bestimmt zu einem großen Punkt die Lebenszeit mit. Neocaridina können bis zu 5 cm groß werden bei optimalsten Bedingungen. Hat man also über einen längeren Zeitraum keine Garnelen die über 2 oder 3 cm kommen könnte man die Wasserbedingungen verbessern (weniger Mittelchen, mehr WW) das sie länger leben und damit auch größer werden.

    Als letzten Tipp, gib auch etwas hochwertiges Futter um das Immunsystem oben zu halten.