Lebt hier noch wer?

  • Dachtest du an G*****io? Da hab ich mal angefragt, weil jemand meinte, die testen. Hab nur eine ausweichende Antwort, also praktisch keine, bekommen. :rolleyes:

    Ich möcht sie ja züchten, fehlen halt die Männer. xD Wobei ich sie eh nicht mehr mit den Lotln vergesselschaften kann, da sie mein Leitungswasser nicht zu vertragen scheinen.

  • Im Vergleich zu anderen Foren ist die Mitgliederzahl in diesem Forum klein und die meisten schreiben nur, wenn sie Probleme haben.

    Exakt. Wenn man sich den Großteil der Beteiligungen in diesem Forum anschaut, ist es ein Problemlösungsportal. UND es ist eben ein Garnelenforum. Wer spezielle Fragen zu Fischen stellt, ist hier schnell aufgeschmissen.

    Durch die meiner Meinung nach sehr restriktive Haltung in den "Fachlich moderierten Foren" kommt dort auch keine längere Diskussion auf und wie es aussieht, wollen die Nutzer dann auch nicht in den unmoderierten Bereich wechseln, um eine freie Diskussion führen zu dürfen.

    Als Anfänger kann ich hier (das gilt nicht für dieses Forum, sondern generell) sagen, dass man 1. aus allen Ecken stark variierende Lösungsvorschläge und "Ursachen" für Probleme mitgeteilt bekommt und 2. gewisse Meinungen als unfehlbar vertreten werden. Das ist irgendwie sehr schade. Ich finde, dass man sich hier im Forum schon sehr viel Mühe gibt zur Problemlösung beizutragen. Dafür ist ja z.B. der Fragebogen da, der mögliche Ursachen stark eingrenzen kann. Manchmal sind die Lösungsvorschläge aber auch etwas vorschnell (z.B. mehr füttern, mehr Technik....).


    Mir fällt immer wieder auf, dass es in der Aquaristik zwei polare Richtungen gibt:


    1. Man lässt alles seinen natürlichen Lauf gehen und das Aquarium regelt sich irgendwie von selbst.

    2. Man kontrolliert ALLES (Strömung, Wasserwerte, Dünger, Nahrung, Anzahl der Schnecken und anderer Tiere, usw...).


    Ich könnt da zum Beispiel in den Raum werfen, dass bei mir ein 54l Becken mit Pflanzen, Macrobrachiums, Caridina, 4 Schneckenarten, Holz, Kies, 2 Pumpen, Luftpumpe und Langzeitnährboden seit paar Monaten läuft - komplett ohne Filter und Oxydator. Das Becken läuft runder als mein erstes Becken und mein Selektionsbecken. Warum auch immer.


    Viele Probleme, die ich in meinem Einstiegsbecken hatte, kamen letztendlich dadurch, dass ich immer dachte es gäbe die "Schneckenplage" oder eine "Überbevölkerung" von Garnelen tatsächlich. Schnecken gibt es nur so viele, wie es Nahrungsangebot für die Tiere gibt. Garnelen mehr oder weniger genauso. Beide besetzen (mehr oder minder) die gleiche ökologische Nische. Entsprechend kriegen bestimmte Schnecken (QBS, PHS, SSS) Probleme, wenn Garnelen viel futtern. Hätte mir zu Beginn jemand gesagt, dass 50-100 Garnelen und 100 Schnecken in einem 54l keine Seltenheit sind - insbesondere wenns man Tom's Finest füttert - hätte ich evtl. nicht angefangen immer wieder irgendwas an der Rahmung des Beckens zu verändern und mir dadurch nur weitere Probleme rangeholt. Aber naja, hätte hätte Fahradkette. Man lernt nie aus.


    Die freien Bereiche des Forums leben theoretisch nur, wenn's ausreichend Feedback (in Form von Likes, Kommentaren, whatever) gibt. Sonst bekommen Threadersteller eben schnell das Gefühl, dass sie mit sich selbst reden und kein Interesse am Thread herrscht. Quasi als würde man auf einer Bühne stehen und etwas vorführen und das Publikum sitzt einem mit Pokerface gegenüber. Findet niemand cool. Von Seiten der Moderatoren und langjährigen Mitglieder kommt hier (sind ja auch nicht soooo viele Leute) eigentlich immer der ein oder andere Aufmerksamkeitsintervall für neue Threads usw.


    Die Aquaristik ist ein sehr schönes (aber leider auch schnell kostspieliges) Hobby. Ich vermute, dass es auch mehr Interaktion zwischen Forenteilnehmern geben könnte, wenn von den Threaderstellern hochwertige (ja, ist teuer, ich hab damit auch Probleme :D ) Fotos und von den Betrachtern im Gegenzug mehr Feedback gegeben wird. Evtl. ließe sich auch mehr Interesse an der Süßwasseraquaristik generell generieren, wenn man bessere Low-Budget-Konzepte und eindeutigere Fahrpläne (z. B. welche Schnecken kann man mit welchen Garnelen halten / welche Schnecken lieber nur als einzige Schneckenart / welche Technik ist ein MUSS, welche ist ein KANN) publiziert. Die Meerwasseraquaristik bekommt auf YouTube aktuell einen absoluten Hype. Aber natürlich auch nur zum Schein, da sich mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Bruchteil der Zuschauer ein Meerwasseraquarium leisten kann....


    Ich sabbel wieder zu viel, ich brauch mal Urlaub.

  • Nur gut, dass ich gerade „sturmfrei“ habe! 🤣

    Ich brauche dabei auch immer Ruhe. 😎


    Was für Hardscapefehler bewegen dich zu diesem Schritt?

    Ich hatte den Steinaufbau nicht perfekt dicht verklebt. Dachte es reicht, wenn in Säckchen verpacktes Vulcano davor liegt. War leider nicht so. Der Soil ist mir immer wieder nach unten gewandert und das HCC lag hohl.


    Das Bäumchen hatte ich selbst gebastelt, da es im Dezember 20 nix zu kaufen gab.

    Fuß Eiche, Krone Hainbuche. Letztere hat sich langsam aufgelöst. Von der Eiche hätte ich die Rinde entfernen müssen, die gammelt. Das habe ich dann irgendwann auch mal gelesen, aber da war es zu spät. 😏


    Bin gespannt, wie lange das Becken diesmal lebt. 😄

  • Nur gut, dass ich gerade „sturmfrei“ habe! 🤣

    Ich brauche dabei auch immer Ruhe. 😎

    Ja, Ruhe ist das Eine. Aber auch einfach mal das Zeug stehen lassen können. Wenn man kleben möchte, geht das selten an einem Tag. Das geht stückweise und das Silikon braucht immer einen Tag zum aushärten.


    Phasenweise sah es echt nicht gemütlich aus hier. 😁

  • da sich mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Bruchteil der Zuschauer ein Meerwasseraquarium leisten kann....

    Da muss ich widersprechen.

    Wir standen auch vor der Entscheidung Meerwasser oder Süßwasser (mit Osmoseanlage) alles in allem nimmt sich das bei weitem weniger, als viele denken. Zumindest wenn man qualitativ mindestens am mittleren Fenster schaut, was in fast jedem Fall sinnvoll ist.

  • Hi.

    Gutes Thema.

    Mich würde interessieren wie man einen Umzug macht und das Layout möglichst nicht zerstört.

    Ich habe mal einen 10 Liter Cube im Auto festgehalten(als Beifahrer natürlich)

    da war kaum Wasser drin.

    Als wir ankamen war das Layout falls man das so nennen kann nicht mehr wie vorher🤣.

    Auch war natürlich der Mulm überall.

    Jetzt frag ich mich wie man sowas mit einem großen Becken bewerkstelligen soll...

  • Das Layout muss richtig gut verklebt sein. Sonst rutscht alles zusammen.

    Mulm wird man wohl in kauf nehmen müssen.


    Bei meinen aktuellen Becken würde ich den Bodengrund im vorderen Bereich entfernen, soweit er nicht stark durchwurzelt ist. Dann sollte man sie transportieren können. Der Rest ist gut verwurzelt oder wird von Steinen gehalten.


    Richtig große Becken wird man leer machen müssen. Oder zumindest die Tiere rausfangen und den Wasserstand maximal absenken.

  • @Buddy-P

    Vermutlich ist zu wenig Nitrat vorhanden. Ich düngen nun mehr Nitrat. Seitdem ist die Althernanthera deutlich roter gefärbt. Nur die Bucephalandren wollen noch nicht ihre gesamte Farbe zeigen. Sie sind noch sehr hellgrün. Und an einer Buce, sowie an der Keramik tauchen immer mal wieder Algen auf. Eingenebelt mit Easy Carbo werden sie nach einigen Tagen lila.



    Sunni

    Bitte berichte, wie es geklappt hat. Bei uns steht Ende Juni auch ein Umzug bevor und meine größte Sorge ist im Moment der Umzug der Aquarien.