• Hallo ihr lieben,

    Ich wende mich heute mal wieder mit einer Frage an euch. Vielleicht kann mir jemand helfen. Mir ist einer meiner Durchlaufkühler kaputt gegangen. Er kühlt nicht mehr. Und sowas bei den aktuellen Temperaturen ._. Ein neuer muss her. Nun brauche ich übergangsweise eine Lösung welche mein Lotlbecken dauerhaft unter 20 Grad hält. Das Aquarium befindet sich im kühlsten Raum meiner Wohnung und aktuell wechseln wir im 2Stunden Takt die Kühlbehälter ( gefrorene Wasserflaschen). Die Fenster befinden sich auf der Nordseite und sind seit dem Ausfall des Kühlers dauerhaft geöffnet. Die Abdeckung kann ich nicht abnehmen, wegen der Katzen (Kater ist nicht wasserscheu und sass schon im 60iger).

    Vielleicht habt ihr noch ein paar hilfreiche Lösungen, die es mir ermöglichen das Becken zu kühlen ohne alle zwei Stunden "Eisflaschen" zu wechseln. :(;( lieben Dank im voraus

  • Ich hab nun nicht wirklich Ahnung von Axolotl, aber hier mal ein paar fixe Vorschläge und Ideen: :)

    Wenn dir die Wärme aus der Wohnung draußen lassen willst, solltest du die Fenster schließen! Nur nachts öffnen wenn es draußen kälter als drinnen ist.

    Raum verdunkeln und Rollläden möglichst schließen.

    Wasserwechsel mit kaltem Wasser.

    Licht aus. Genauso wie andere Wärmequellen

    Aquarium isolieren, um die Kühle besser halten zu können.

    Verdunstungskälte möglichst nutzen. Müssen die Katzen denn im Raum sein und lassen sich nicht aussperren?

  • Hi,


    wenn Dir Ventilatoren oder andere Maßnahmen nicht helfen, kann ich Dir das hier empfehlen: Hilfe zu eurer Beckentemperatur im Sommer durch Wasserwechsel


    Allerdings weiß ich nicht, wie sehr Deine Tiere Temperaturschwankungen vertragen.

  • Rabanis: Raum abdunkeln klingt gut. Das werde ich nachher gleich machen, wenn ich wieder Zuhause bin. Solange muss mein Sohn weiter Eisflaschen tauschen. Das Licht habe ich seit dem Ausfall des Kühlers ausgelassen. Nachts habe ich die Abdeckung auch ab gehabt. Da die Katzen sich dann eh mit zu uns gesellten, konnte ich die Stubentür problemlos schließen. Tagsüber ist das jedoch schwierig. Der Kater öffnet Türen und ich kann sie nicht abschließen. Auch Türklinke umbauen half nicht. Isoliert ist das Becken von vier Seiten nur die Front ist nicht isoliert. Wasserwechsel habe ich nun auch schon im Hinterkopf gehabt. Danke für die Bestätigung meines Gedankens.


    Mintika: eine neue Abdeckung wird bereits angefertigt. Die aktuelle ist aus Holz, sehr schwer und hat wenige Öffnungen. Vielleicht ist die neue schon morgen fertig, dann werde ich das definitiv probieren. Standardmäßige Aquariumventilatoren sind für die Beckengröße nicht brauchbar, aber ich hab da schon eine Idee der Umsetzung.


    Duck: super Tipp. Mache ich in meinem Meerwasserbecken tatsächlich auch so in geringer Form. Nur für Axolotl reicht kühles Leitungswasser vollkommen aus.


    Danke euch für die anregenden Gedankengänge und Tipps. Vielen Dank. Ich berichte ob es geklappt hat.

  • Update: Tag 1. Alles abgedunkelt, Teilwasserwechsel mit kühlem Wasser gemacht, Klinke der Tür abgebaut ( "kleine Kinder" Prinzip von Fenstern versucht, nun liegt die Klinke neben der Tür), Abdeckung ab gelassen, Stuhl genommen und Raumventilator drauf ( am Stuhl sogar festgebunden, weil ich Angst habe das diese Konstruktion nicht hält xD). Funktioniert super. Temperatur seit gestern konstant 16 Grad 🥰 der Anblick ist zwar nicht gerade bezaubernd, aber das ist mir egal. Übergangsweise geht das klasse. Nochmal tausend Dank. Wäre ich von alleine vielleicht erst drauf gekommen, wenn es zu spät gewesen wäre. DANKE DANKE DANKE