Eheim Aquarium Kunststoffsockel

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich hatte in den letzten Jahren diverse kleine und mittlere DIY Becken, aber für mein neues Projekt habe ich mir mal ein Set gegönnt. Das Eheim aquapro 84 LED.


    Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass dort keine "normale" Unterlage bei ist, sondern ein recht dünner Sockel aus Kunststoff, der einfach unten auf das Becken gesteckt wird. Dann liegt es zwar auf den Seiten auf, aber unter der Bodenplatte ist Luft. Habe ich einen Denkfehler oder ist das so gewollt? Es sollen diverse, wenn auch kleinere, Aufbauten aus Stein entstehen und ich hab kein gutes Gefühl dabei das Becken einfach so auf den Sockel zu stellen.. eine Unterlage aus Schaumstoff habe ich noch bzw kommt mit der nächsten Bestellung von Tom.


    Wollte nur mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion habt oder, ob ich das einfach nur falsch verstanden habe.


    Liebe Grüße,

    Kim

  • Hallo Kim,


    das ist von Eheim seit Jahren so gewollt und sogar ein Garantiekriterium. Der Aquadozoo hatte mal ein Eheim vorgestellt, zwar mit anderer Typenbezeichnung, aber halt auch mit dieser Sockelleiste. Da sagt der Nils, dass es so gewollt ist und man auf die Unterlegmatte verzichten kann bzw. muss. Habe das Video ab der Stelle mit der Sockelleiste eingestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mmotchen täusch dich mal nicht, was so eine Aquariumglasscheibe abkann. Wichtig ist das die Ecken und kannten aufliegen. Dort ist das Bruch und gefahrenpotential aber nicht in der Fläche selbst.


    Hier auch mal ein Video was das Glas alles aushält:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.