Unbekanntes sterben von Blue Bolt Bienengarnel

  • Hallo,

    Ich brauche eure Hilfe , denn inerhalb von 2-3 Tagen sind 4 Tiere gestorben. Daher habe ich Seemandelbaumblätter hineingetan und einen Telwasserwechsel gemacht. (30 L Auarium, läuft 8 Woche, Soil als Bodengrund, Werte müssten passen) Warscheinlich handelt es sich um eine Brandfleckenerkrankung aber bin nicht ganz sicher. (zwei Bilder sind darunter Eingefügt)

    Freu mich auf jede Rückmeldung

  • Zitat

    Werte müssten passen

    Hast du irgendwas gemessen?


    Als erste Maßnahme, stell die Sauerstoffversorgung sicher (ich hatte selber damit Probleme).

    Wenn du Flüssig Humin hast, hau ne ordentliche Ladung rein (15ml auf 100L Wasser).

    Ich habe dann jeden Tag 5L Wasser gewechselt (war auch ein 30er Cube), ca. eine Woche lang.

    Seitdem Läuft in der Dunkelphase ein Sprudelstein und das Becken macht bis dato keine Probleme mehr.

  • 5l ist nicht wirklich viel.

    Soviel wie möglich, ohne dass die Tiere auf dem Trockenen sitzen, möglichst 90%.

    Dann Abwarten, das Häppchenweise tauschen ist nicht so effektiv, wenn was im Wasser ist wird das nur langsam verdünnt.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo,

    es muss nicht immer laufen wie es sollte. Die Gründe dafür können vielfältig sein, in so fern bitte den Fragebogen möglichst ausführlich ausfüllen und als Beitrag einstellen. Ich/wir werden versuchen aus unserer Erfahrung die möglichen Problemepunkte schnell zu zu finden und nach Möglichkeit eine konkrete Lösung vorschlagen / aufzeigen.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    8 Wochen (vor 4 wochen Tiere eingesetzt)

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 30L



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? Anfangs zehn jetzt nur noch 5



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    ein Seemandelbaumblatt jede 2 wochen

    getrocknete Brennnessel (Granulat) 1st pro woche

    Garnelen Futter von sera 1-2 die woche

    Viel Algen und Moose

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was? Ist 4-5 Wochen eingefahren


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Es wird vom Hahn abgezapft. Aber ich lebe in einer eher Ländlichen Gegend und es beträgt 4 GH. Ich verwende Soil deshalb wird keine Karbonathärte in Wasser sein. Nitritabbauende Bakterien sind auch im Becken. Nitrat 0. Nitrit 0 .Phosphat sind laut Teststreifen 6,5.

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Ja, Mineral Plus


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? KH in kleinen mengen, GH etwa 4 (Bild vom Teststreifen im anhang)

    Phosphat niedrig

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Teststreifen

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? Dennerle Eckfilter



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Er ist 8 wochen alt um vor 1 woche gewaschen worden.



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Jede woche etwa 2 Liter.


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6.5

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    -

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Soil und Vulkangestein

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Steine aus dem Garten


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? helles Holz keine Mangrove


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Internet (Auasabi) und aus dem Handel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Das Becken ist recht neu und biologisch noch lange nicht eingelaufen. Das tut den Garnelen nicht gut und kann immer wieder zu Ausfällen führen.


    Garnelen leben in erster Linie von Mikroorganismen, die in einem solch jungen Aquarium nur rudimentär vorhanden sind. Garnelenfutter macht zwar satt, ist aber nicht immer die beste Unterstützung für das Immunsystem.


    Der Dennerle Eckfilter bietet durch das dünne Flies den Bakterien nur sehr wenig Besiedelungsfläche. Auch ist er für Babygarnelen nicht wirklich sicher, was aktuell keine große Rolle spielt.

    Ich würde ihn gegen einen Pat Mini tauschen.


    Schnecken tun der Entwicklung der Mikrofauna definitiv gut. Ich würde Kleinschnecken einsetzen.


    Ich würde zunächst wöchentlich 50% Wasser wechseln, die GH auf 6 anheben und eine geringe KH von 1-2 einstellen.


    Granulatfutter würde ich aktuell nicht füttern, sondern lieber täglich eine Messerspitze Life. Damit fütterst du auch die Mikrofauna und das ist das Beste für die Garnelen. Die 5 Garnelen in dem 30 l Becken finden dann genügend Futter. Das Seemandelbaumblatt braucht lange, bis die Garnele was davon haben. Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit, 1-2 weichere Blätter wie Buche oder Hainbuche mit rein zu geben. Was durch eine schnelle Besiedelung mit Mikroorganismen und daher gut zu füttern ist, sind die Dennerle Catappa Leaves.

    Blätter sollten immer wenige in unterschiedlichen Zersetzungsstadien vorhanden sein. Quasi als Dauerfutter.


    Du siehst, meine Empfehlungen gehen in Richtung Optimierung der Haltungsbedingungen. Eine Garnele mit einem guten Immunsystem wird im Normalfall nicht krank und ein gut eingestelltes Aquarium bietet die Grundlage dafür. Allerdings braucht das auch Zeit. Mit 6 Monaten darf man da schon rechnen.

  • Blue Bolt sind Caridinas, das sind Zimperlieschen.

    Mit einfacher Haltung funktioniert das nicht, die sind sensibel.

    Ich dachte auch das klappt schon, sogar mit Osmosewasser kann da einiges schief gehen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • 5l ist nicht wirklich viel.

    Soviel wie möglich, ohne dass die Tiere auf dem Trockenen sitzen, möglichst 90%.

    Dann Abwarten, das Häppchenweise tauschen ist nicht so effektiv, wenn was im Wasser ist wird das nur langsam verdünnt.

    Er hat doch schon den größeren WW gemacht.

    5L über einen längeren Zeitraum ist viel schonender und stressfreier für die Garnelen. Zudem holt es langsam die Färbung vom Huminstoff wieder raus.

  • Hallo Elias,

    es ist spät und ich hab das gerade nur flüchtig überflogen...

    Die Brandflecken-Krankheit ist es nicht.

    Die braunen Stellen enstehen nachdem die Garnele gestorben ist.

    War bei meinen genauso.

    Das kannst du also ausschließen...

  • Hallo,

    Glücklicherweise ist seit drei Tagen keine Garnelen Gestorben und ich denke dass, das Aquarium langsam wieder stabil läuft.

    In das aquarium habe ich noch ein Filterschwamm ins Becken getan dass, mehr Mikroorganismen hinein gelangen. (das sollte das Immunsystem stärken, denn das kann auch daran liegen, weswegen sie gestorben sind)

    Soll ich immernoch einen täglich WW machen?

  • In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Jede woche etwa 2 Liter.

    Es wurde bereits darauf hingewiesen, ich möchte das für die Zukunft aber nochmal hervorheben. Wir empfehlen Wasserwechsel von wöchentlich mindestens 50% und jeden dritten Wechsel mit 90%. Solange die Wasserwerte stimmen, ist Frischwassers niemals schlecht und wer mag, kann auch mehr wechseln.


    Ich weiß, dass viele Züchter Wasserwechsel von nur 10% empfehlen und das auch oft so an ihre Kunden weitergeben. Die Züchter haben dann aber oft ganz andere Filter laufen, kaum Einrichtungsgegenstände oder Bodengrund im Becken und sie setzen die Becken regelmäßig neu auf, wenn ein neuer Stamm einzieht.

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Mein Züchter zum Beispiel, hat etliche Becken. In allen ist Soil welches ca. 5 Jahre alt ist.

    Filter sind auch nicht wirklich anders, die kleinen Becken haben einen Mattenfilter die großen einen Außenfilter.

    Er wechselt auch nur 10-15% und das nichtmal wöchentlich.

  • Die Empfehlung mit dem Wasserwechsel wurde mal "festgelegt" damit auch unerfahrene Halter auf der sicheren Seite sind.


    Die Haltungsbedingungen eines erfahrenen Züchters auf Laien zu übertragen ist schwierig, die erkennen Auffälligkeiten viel früher als wir.

    Wenn wir noch ungläubig ins Becken schauen und uns fragen was gerade abgeht, haben die schon entsprechend reagiert.

    Und ganz ehrlich, glaube ich nicht, dass erfolgreiche Züchter alle Ihre Erfolgsgeheimnisse weitergeben.


    Die Bienengarnelen kommen übrigens aus kleinen Bächen in China, da ist immer Frischwasser, da wird sozusagen immer durchgespült. Inkl. ordentlicher Sauerstoffzufuhr.

    Die Neos sind eher Pfützengarnelen aus Seen und Tümpeln, die sind da wesentlich robuster.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung