Sind das Anzeichen für Häutungsprobleme?

  • Hallo zusammen,


    uns ist heute eine Garnele aufgefallen, bei der der Spalt zwischen Vorderleib und Hinterleib sichtbar ist.

    In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Caridina" stand ein Artikel über Häutungsprobleme.

    Da wir noch nicht so lange Neocaridinas haben, sind wir uns nicht sicher, ob dieser Spalt noch "normal" vor einer Häutung ist, oder ob das auf Häutungsprobleme hindeutet.


    Hier das Bild:


    Falls das nicht so normal vor einer Häutung aussieht: Was tun?

    Garnele ist sehr munter und frisst.


    VG, Rainer

  • Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    7 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    220


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    22 - 25


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Walnussblätter, Crusta Cran, GT Life, ShrimpFit +, 1x pro Tag ein Blatt, jeden 2. Tag ein halber Löffel von einem der anderen


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    4 Wochen ohne Besatz, 1x pro Woche GlasGarden Bacter AE (in den ersten 3 Wochen), jetzt jeden 2./3. Tag


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    nein. Die ersten 6 Wochen hatten wir Nite-Out II und Microbe Lift


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Shrimp Mineral GH+/KH+

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Nicht ermittelt


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Leitwert: 384 µS/cm

    KH: 5

    GH: 9

    NO2: Nicht ermittelt

    NO3: Zwischen 0 und 1 würd ich mal sagen

    PO4: Nicht ermittelt


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchen JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Oase Biomaster 600


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Nie, Vorfilter alle 2/3 Wochen


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Im Schnitt 50% alle 4-7 Tage


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,2


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1 Tag


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Tropica Aquarium Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Seiru Minilandschaft


    Plastikdeko im Aquarium?

    ??? :)


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Legno mystic wood = Mystic wood


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Vor 14 Tagen die Taiwan Sakuras um die es geht


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Aqua Rebel Nitrit Basic, Tropica Premium Nutrition, Jeweils 2 Spritzer alle 2 Tage

  • Ich hatte diese „Spalten“ bei meinen Neos auch gelegentlich. Vor allem die größeren und somit älteren hatten sie. Bei mir gab es keine Probleme damit. Die Garnelen hatten sich immer 1-2 Tage nach auftreten der Spalten gehäutet.

    Falls es ein Anzeichen für zu viel Futter sein sollte, die proteinhaltigen Futtermittel etwas zurück fahren.

    Ansonsten erstmal beobachten. Solang es den Tieren gut geht, tief durchatmen und Tee trinken 😉

  • Hallo nochmal,


    ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass wir zu viel füttern. Ich bräuchte da aber mal eine Empfehlung.


    Wir haben aktuell 8 Amanos im Becken und vermutlich 12-17 Taiwan Sakuras.

    Wir füttern vornehmlich Walnussblätter, Crusta Cran, GT Life, ShrimpFit +, 1x pro Tag ein Blatt, jeden 2. Tag ein halber Löffel von einem der anderen.


    Natürlich können wir auch nur die Walnussblätter (und anderes Laub) füttern, aber laut dem Aquariumhändler unseres Vertrauens brauchen die Amanos mehr tierisches Protein als andere Garnelen. Wenn sie das nicht haben, kann es passieren, dass sie sich an anderen Garnelen als Proteinquelle vergreifen.


    Habt ihr eine Fütterungsempfehlung für uns?


    VG, Rainer