Babaulti Stripes sterben nach und nach

  • Von meinen 11 Babaulti Stripes lebt seit gestern noch eine.

    Vermutet habe ich bisher eine bakterielle Infektion oder eine Vergiftung.

    Deswegen hatte ich zwischendurch die Garnelen/Schnecke mit dem laufenden Filter in einer Quarantäne-Blumenvase. Als das Sterben dort aufhörte, habe ich die Ursache im Becken vermutet. Ich habe das Aquarium platt gemacht und wieder neu eingerichtet. Leider ist jetzt doch wieder eine gestorben.

    Vielleicht findet ihr noch etwas.


    Hier der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit dem 6.02.22


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    12 Liter Becken mit 7 Liter Nettowasser


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    11 Babaulti Stripes

    1 ANS


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    - Tägl. eine Messerspitze Staubfutter.

    -Immer im Becken: 3 braune Blätter in unterschiedlichen Zersetzungsstadien.

    - 1 x die Woche 1 Brenneselblatt, wobei das nie angerührt wurde. Ich musste das immer wieder rausfischen.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren?

    5 Wochen


    Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Ja. Tägl. Eine Messerspitze Life.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ich nutze Osmosewasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    SaltyShrimp


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    pH: 6,8-7



    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    No2: 0

    GH: 8

    KH: 3

    Fe: 0

    Po4: 0

    No3: 3



    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? Pat Mini mit Toms Schwamm



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Filter wurde noch nicht gereinigt



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1 x wöchentlich 80 %

    als die Probleme auftraten teilweise täglich 80%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,1


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Direkt vor dem Einsetzen 90 % Wasserwechsel


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Kies von Dennerle


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Schwarze Lavasteine und Terakottaröhren bei Tom gekauft


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Ja. Mein Hund trägt ein Zeckenhalsband. Deswegen gehe ich nur mit Handschuhen ans Aquarium und dessen Zubehör.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nö


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Von Tom und teilweise aus meinem anderen laufenden Becken.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Zwischendurch kränkelnde Pflanzen gegen kräftige aus meinem anderen Becken getauscht.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja. Easy Life Profito, Nitro, Fosfo



    Fotos:

    Becken mit Steinaufbau vor dem Neuaufsetzen,

    Becken mit nur Pflanzen und langweilig anzuschauen (neu)

    Quarantänevase

    Und Fotos von den toten und aktiven Garnelen

  • Hallo Dorothee,


    an sich finde ich keinen Fehler. War das Becken vorher mal im Betrieb oder ist es neu gewesen? Wie ist die Temperatur im Aquarium gewesen? Die Tiere mögen es etwas wärmer als andere Garnelen, sind also Warmwassergarnelen.

  • Es tut mir leid, dass es Schwierigkeiten gibt. 😟 Ich sehe es wie Olli, von dem Fragebogen her ist alles im grünen Bereich.


    Ich persönlich bin kein Freund so kleiner Aquarien. Nach meiner Erfahrung sind sie schwierig zum Laufen zu kriegen. Das biologische Gleichgewicht scheint mir sehr fragil und Aquarienwasser ist so viel mehr als GH, KH, pH. Deswegen rechnen viele erfahrene Aquarianer mit einer „stabilen“ Biologie frühestens nach 6 Monaten. Vorher können immer mal wieder unvorhergesehene Dinge passieren.


    Mit Neos kann es gehen, mit empfindlicheren Garnelen würde ich persönlich es nicht riskieren.

  • Hi Olli,

    Das Becken habe ich gebraucht gekauft und vor der Nutzung mit Oxidatorlösung desinfiziert und ordentlich ausgespült.

    Über die Temperatur habe ich mir auch Gedanken gemacht. Die Beckentemperatur hat im Durchschnitt 22 Grad. Ich habe sie auch aus einer Anlage, wo der Züchter sie aktuell zwischen 20-23 Grad hält.

    Im natürlichen Lebensraum gibt es auch Winter und Sommer. Bei mir ist jetzt quasi Winter.


    Das eine Lösung nicht einfach zu finden ist, hab ich mir schon gedacht. Vielleicht komme ich auch nie dahinter.

    Ich dachte ich frag hier einfach mal. Ein Versuch war es Wert. 🙂

  • Mit Neos kann es gehen, mit empfindlicheren Garnelen würde ich persönlich es nicht riskieren

    Die Garnelen werden in der Haltung als einfach beschrieben. 🤷‍♀️


    Das das biologische System in so einem kleinen Becken fragil ist, ist klar.

    Mein anderes 12 l Becken läuft mittlerweile sehr gut. Deswegen hatte ich gehofft, das es wieder so sein wird.

  • Hi Dorothee,


    da ich dieses Szenario vor kurzem auch erst erlebt habe hoffe ich daß du den Kopf nicht hängen lässt.

    Ich fühle mit Dir ;)


    Was mir gerade noch eingefallen ist:

    Lavasteine können ja metallische Einschlüsse haben die für die Garnelen nicht so gut sind.

    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht...

  • Ich weiß nicht, wie es bei den Babaulti Stripes ist, aber bei meinen C. trifasciata ist mir aufgefallen, dass sie auf Proteine empfindlicher reagieren. Seitdem ich quasi ausschließlich pflanzlich fütter, sterben keine mehr und ich kann mich vor Nachwuchs kaum retten. Ich vermute, hier reicht der Bakterienaufwuchs als Proteinquelle aus.

    Vielleicht auch bei den Babaulti einen Versuch wert?

  • Wenn du es googelst findest du ne Menge von diesen Beiträgen.

    Ob es nun Mythos ist oder ob wirklich was dran ist, sei mal dahingestellt.

    Aber es ist nunmal so das definitiv metallische Einschlüsse in Lavastein zu finden sind.

    Ich persönlich hatte da noch keine Probleme mit.

    Nur ist ja so daß man nach jedem Strohhalm greift wenn man so etwas erlebt....

  • Ich fühle mit Dir ;)

    🤗

    Lavasteine können ja metallische Einschlüsse haben die für die Garnelen nicht so gut sind.

    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht...

    Hab ich noch nicht gehört. Ich habe in jedem Becken Lavasteine und hatte bisher keine Probleme.


    Aber meine Überlegungen gingen in eine ähnliche Richtung. Für ein so kleines Becken hatte ich sehr viele Steine und Terrakottaröhren drin. Vielleicht zuviel.... 🤔

    Ein Steinhaufen im 120 l Becken macht nichts. Der selbe Haufen im 12 l Becken....

    Eine andere Aquarianerin machte mich darauf aufmerksam, das sich im Steinhaufen (mangels Strömung) viel Mulm und später tote Garnelen darin absetzten. Das Wasser könnte stark belastet gewesen sein. (Also Wasserwerte die ich nicht teste)

    Da wären wir wieder bei dem fragilen biologischen Systhem was auch kettwi beschreibt.

    Ich weiß nicht, wie es bei den Babaulti Stripes ist, aber bei meinen C. trifasciata ist mir aufgefallen, dass sie auf Proteine empfindlicher reagieren. Seitdem ich quasi ausschließlich pflanzlich fütter, sterben keine mehr und ich kann mich vor Nachwuchs kaum retten. Ich vermute, hier reicht der Bakterienaufwuchs als Proteinquelle aus.

    Vielleicht auch bei den Babaulti einen Versuch wert?

    Da ich das Becken zwischendurch geplättet habe, füttere ich aktuell die Mikrofauna täglich mit einer Messerspitze Staubfutter.

    Ansonsten gibt es nur braune Blätter.

    Die letzte Garnele weidet gezielt diese Blätter ab.

  • Ich hatte auch vorübergehend ein 14 l Becken am laufen. Da habe ich auch sehr auf Mulmecken geschaut und das Hauptfutter waren (einzelne) grüne und wenige braune Blätter.

    Staubfutter gab es nur Messerspitzenweise für die Mikrofauna.

    Der Bodengrund war auch dünn gehalten, dass sich auch dort kein Mulm bilden kann.

  • Ich hatte auch vorübergehend ein 14 l Becken am laufen. Da habe ich auch sehr auf Mulmecken geschaut und das Hauptfutter waren (einzelne) grüne und wenige braune Blätter.

    Staubfutter gab es nur Messerspitzenweise für die Mikrofauna.

    Der Bodengrund war auch dünn gehalten, dass sich auch dort kein Mulm bilden kann.

    Dann bin ich auf dem richtigen Weg. Nach dem Neuausetzen habe ich den Bodengrund nur sehr dünn gemacht. Dürfte ca. 2 cm dick sein. Keine Deko. Nur ein paar Pflanzen. Die Mikrofauna wird ebenfalls gefüttert.


    Die letzte Garnele trug Eier beim umsetzen. Ich seh leider bei diesen Lichtverhältnissen nicht, ob sie noch da sind. Mal gucken was passiert.

  • Ich habe gerade gesehen, das meine letzte Garnele wohl entlassen hat. (Und ich hatte gerade einen Wasserwechsel ohne Schutz für die Kleinen). 🙄

    2 Flusen habe ich im Becken gesehen. 🥰


    Das Becken bleibt bestimmt nicht so langweilig. Aber erstmal wollte ich sämtliche evtl. Ursachen ausschließen und den Tieren schnell Ruhe gönnen. So ein kleines Becken lässt sich ja schnell verändern.