JBL Filter, feinste Partikel filtern

  • Mahlzeit,


    vielleicht hat ja Jemand das gleiche Problem. Meine JBL 402 und 702 Filter, kommen irgendwie nicht mit feinsten Schwebeteilchen zu recht.

    Ich verwende jetzt als letzte Stufe das Symec Micro,. damit ist das Wasser Glas klar.

    Nehme ich das Symec Micro jedoch raus und schaue mir den Filter genau an, ist das andere feine Flies so gut wie gar nicht verschmutzt, das Symec Micro jedoch komplett zu.


    im 702er habe ich eine Kammer komplett voll mit Watte, die müsste ja eigentlich schon den größten Teil rausholen. Tut sie aber nicht.

    Ohne das Symec Micro ist das Becken voller Schwebeteilchen, sieht einfach nicht gut aus.

  • Das SymecPad habe ich auch drin, sitzt vor der Biofilterung und dem Micro. Das Pad wird jedoch nicht Dreckig.....


    Irgendwas ist da faul. Mir kommt das so vor als würde das Wasser an der unteren Kammer vorbeilaufen.

  • Hat jemand eine Ahnung ob man das auskochen kann?

    Starte gerade ein neues Becken und hab erstmal alles ausgekocht.

    Jetzt frage ich mich ob das so sinnvoll war.

    Um es klarzustellen, ich möchte die alten Bakterien abtöten bevor der Filter am neuen Becken läuft.

  • Zitat

    Ich verstehe allerdings die Reihenfolge der Bestückung nicht ganz, die JBL (und andere Hersteller) initial verwenden und auch immer abbilden.

    Genau das hab ich mir auch gedacht. Sinnig wäre von Grob nach Fein filtern und dann Bio.

    Aber, alle Hersteller (die ich kenne) bauen ihre Filter so auf, wie der von JBL. Und vermutlich haben die sich was dabei gedacht.

    Meine Vermutung ist, das Bio Material soll tatsächlich als erste Stufe kommen. Damit dort genug schmutziges Wasser ankommt um Futter für die Bakterien zu liefern.


    Zitat

    Bei Schwebstoffen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt am Filter liegt. Oft werden die Schwebeteilchen nicht vom Filter angesaugt, sondern durch die Strömung im Becken in der Schwebe gehalten und können sich nicht absetzen, dadurch bauen sie sich auch nur sehr langsam ab.

    Das mag manchmal der Fall sein, bei mir jedoch nicht. Wie gesagt, mit dem Mico Flies als aller letzte Stufe, ist das Wasser absolut Kristallklar.

    Was im Umkehrschluss bedeutet, das der Filter alles gescheit ansaugen kann.

    Hier mal ein Bild vom Wasser mit Symec Micro. Fast keine Teilchen. Auf der Wasseroberfläche kann man welche Sehen.

  • Danke, dann ist meine Vermutung richtig. Oben kommt der ganze Schmutz rein und wird von Filterschwämmen gefiltert, fällt seitlich nach unten und durchläuft Biofiltermaterial und dann groben Schwamm und zuletzt feinen und evtl. zuletzt noch eine Fließwatte.

  • Zitat

    Ich verstehe allerdings die Reihenfolge der Bestückung nicht ganz, die JBL (und andere Hersteller) initial verwenden und auch immer abbilden.

    Genau das hab ich mir auch gedacht. Sinnig wäre von Grob nach Fein filtern und dann Bio.

    Aber, alle Hersteller (die ich kenne) bauen ihre Filter so auf, wie der von JBL. Und vermutlich haben die sich was dabei gedacht.

    Meine Vermutung ist, das Bio Material soll tatsächlich als erste Stufe kommen. Damit dort genug schmutziges Wasser ankommt um Futter für die

    Hi Stocky, es gibt einen: Juwel Bioflow (grob-fein-Bio), der macht in meinem 180er seinen Job.

    Gruß Maik

  • Meinst du diesen?

    Der ist nach dem Bild zufolge auch falsch. Da kommt Fein, Kohle,Mittel, grob und dann Bio.