Garnele vmtl. erkrankt. Aber mit was?

  • Guten Abend.


    Seit 2-3 Tagen ist eine meiner Garnelen aus dem Selektionsbecken erkrankt.


    Das Tier:

    - ist roter als sonst (Farbe wie gekochter Hummer)

    - frisst nichts

    - schwächelt stark

    - "atmet" langsam



    Wasserwerte sind gut soweit. Die anderen Garnelen haben nichts. Gefüttert wird eine Mischung aus GT Life, Mineral healthy, Cichlidensticks (zu Staub gemahlen), getrocknete Maden (zu Staub gemahlen), Spirulinapulver Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und ganz selten gefrostete Wasserflöhe, Garnelen oder Schnecken.


    Die letzte wirkliche Veränderung im Becken war, dass ich 2 Cryptos reingestellt hatte, um diese zwischenzulagern. Das ist bereits ein paar Wochen her. Die Cryptos habe ich vor ein paar Tagen in das Zielbecken verfrachtet.


    Ich habe die Garnele jetzt erstmal separiert.


    Vor gut 3 Tagen fiel mir auf, dass viele Garnelen etwas roter schimmerten als sonst. Samstag habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und einige Garnelen rausgenommen oder Schwangere ins Babybecken umgesetzt. Das Männchen habe ich aus dem "Schnackselbecken" entfernt. Nach Wasserwechsel ging der Schimmer bei den anderen Garnelen wieder weg.


    Zum Thema rote Färbung: Ich selektiere die Tiere aktuell auf den Farbton. Mir fällt immer mal wieder auf, dass die "rotesten" am anfälligsten sind. Die Nachfahren werden immer roter und davon sind diejenigen, mit der stärksten Ausprägung, meist am anfälligsten für irgendwas (Panzerprobleme o.ä.). Mir ist auch aufgefallen, dass die Färbung der Garnelen bei Paarungsbereitschaft zunimmt, deshalb hatte ich anfangs wenig Bedenken.

  • mir fällt grade noch ein, dass 2 Garnelen Mitte letzter Woche etwas gelblicher wurden nach einer Häutung. Das hatte mich auch gewundert. Das ist inzwischwen aber auch wieder weg.


    Evtl irgendwas bakterielles / Virus?

  • Tier ist über Nacht verstorben, so scheint mir. Allerdings ist es noch nicht milchig geworden. Merkwürdig.

  • Anhand von Fotos auf meinem Handy konnte ich die letzten Tage o.g. Garnele etwas rekonstruieren.


    Die Garnele war Mitte-Ende April hoch schwanger und hat vmtl. Ende April die Jungtiere entlassen. Zusätzlich hat sie sich in der Zeit gehäutet. Am Wochenende vom 30.04. habe ich dann viele Tiere selektiert (also viel mit dem Kescher im Becken rumgewühlt) und das Wasser gewechselt. Evtl. war alles zusammen (+ eine mögliche Infektion) zu viel Stress für die Garnele.


    Damit ist das Thema dann für mich abgeschlossen. Genau klären kann ich den Vorfall sowieso nicht.