Aquarium Tausch am eingelaufenen Filter

  • Hallo zusammen,


    ich erkläre mal kurz mein Vorhaben. Ich habe einen 30 Liter Cube stehen, diesen möchte ich gern ersetzen.

    Ich möchte einen neuen Cube kaufen und in aller Ruhe das Hardscape usw. setzen. Also ein komplett neues Becken aufsetzen.

    Für die ersten zwei bis drei Wochen, würde ich das mit einem kleinen Innenfilter betreiben. Dann soll es an die Stelle kommen, wo jetzt der andere Cube steht. Dort möchte ich den neuen Cube dann mit dem eingefahrenen Außenfilter vom alten Cube weiter betreiben.

    Jetzt die frage, geht das?

    Ich hatte überlegt, 50% des Wassers aus dem alten Cube in das neue zu füllen. Dann müsste sich doch rein Theoretisch der gleiche Bakterienstamm ansiedeln?


    Oder ist das Komplett quatsch und ich kann direkt die Becken 1:1 Tauschen und den Besatz sofort umsetzen?

  • da sich im AQ-Wasser selbst kaum Bakterienstämme befinden, sondern hauptsächlich im Filter, sollte dies Funktionieren.

    Dein Aussenfilter bleibt in Betrieb bis zum Umzug und ist danach auch nicht mehrere Stunden abgeschaltet?

    Dann ist dies auch kein Problem.


    Du kannst aber auch beim Umsetzten der Cubes, den Innenfilter ein paar Tage parallel zum Aussenfilter mitlaufen lassen. Einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen.


    Ich habe dies letzten anders rum getan, einen Innenfilter in meinem Cube mitlaufen lassen und nach 3 Wochen den Aussenfilter demontiert, mit dem ich nun ein neu aufgesetztes Becken einfahre.

  • Dein Aussenfilter bleibt in Betrieb bis zum Umzug und ist danach auch nicht mehrere Stunden abgeschaltet?

    Ja, bleibt bis zum Umbau alles in betrieb.


    Wäre es denn besser das neue Becken erst mit dem Außenfilter laufen zu lassen oder sofort umbauen und Besatz rein?

    Ich meine, beim Rescapen macht man ja auch nichts anderes. Ich werde auch Soil ohne Düngezusatz verwenden.

  • Ich würde den Innenfilter erstmal am alten Becken 2 Wochen mitlaufen lassen.


    Das neue Becken (wegen der Mikrofauna) 6/7 Wochen mit Staubfutter einlaufen lassen.


    Dann den Außenfilter und die Garnelen umhängen-/setzen.

  • Hmmm, ich überlege schon einen weiteren 402 Filter zu kaufen. Das Becken damit einlaufen zu lassen und dann Becken und Filter zu tauschen.


    Wäre es generell möglich, Filter an unterschiedlichen Becken, untereinander zu tauschen? Oder kriegen sich dann die möglicherweise unterschiedlichen Bakterienstämme in die Wolle?


    Ich stand vor diesem Problem oder Vorhaben bis dato noch nicht.