Soil Erfahrungen

  • Guten Abend liebe Leute,


    da so wie ich es gesehen habe die Soil-Diskussion schon etwas her ist, eröffne ich mal ein neues Thema.

    Bislang sitzen meine Garnelen auf dem Dennerle Scaperssoil und das läuft auch.

    Allerdings werde ich ein neues Becken gestalten und würde gern mal etwas anderes ausprobieren.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Environment-Soil der Logemanns?

    Oder andere Empfehlungen.

    Im Vordergrund stehen die Garnelen nicht die Pflanzen.

  • Ich verwende einmal das: https://www.aquasabi.de/Shirakura-Red-Bee-Sand


    Und im anderen Becken das; https://www.aquasabi.de/Dennerle-Scapers-Soil


    Beim Shirakura ist mir aufgefallen, das Pflanzen langsamer wachsen (Trotz CO2 und flüssig Dünger), auch das HCC hat darauf nicht so richtig bock.

    Was aber auch gar nicht so doof ist. Wenn man jetzt nicht unbedingt einen Bodendecker möchte, und eher in Richtung Aufsitzer geht, macht das schon Sinn.

    Ein Vorteil das die Pflanzen die im Soil stecken, langsamer Wachsen, sehe ich darin, das man nicht so oft schneiden muss.



    Das Dennerle Soil hingegen, ist ein echter Booster für Pflanzen, nur halt die Frage wie lange. Das HCC ist in recht kurzer Zeit (4 Wochen) zu einem Schönen dichten Teppich geworden. Den ich aber auch allerspätestens alle 14 Tage "Mähen" muss.


    Environment hatte ich Anfangs (bevor ich mich für HCC entschieden habe), also Powder drin. Da muss man aber schon so 1-2 cm on top geben, sonst kann es passieren das, dass grobe Soil an der ein oder anderen stelle oben auftaucht.


    Ich werde fürs nächste Becken wieder das Shirakura verwenden und auf Bodendecker verzichten. Nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil das sonst zu viel Arbeit wird.

  • Hab ja das Scaperssoil und da wächst alles super schnell drauf.

    Mein HCC nervt mich da schon regelrecht.

    Deswegen im neuen Becken weniger Pflanzen.

    Über normalen Soil noch Powder zu geben ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Aber jeder so wie er mag🤷‍♂️

  • Hab ja das Scaperssoil und da wächst alles super schnell drauf.

    Mein HCC nervt mich da schon regelrecht.

    Deswegen im neuen Becken weniger Pflanzen.

    Über normalen Soil noch Powder zu geben ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Aber jeder so wie er mag🤷‍♂️

    Das Powder sieht, wenns ordentlich gemacht ist, schon besser aus. Das grobe Soil im kleinen Becken, sieht schnell nach "Zuchtanlage" aus.

  • Ja aber das rieselt doch durch oder nicht?

    Ich stelle mir auch die Reinigung problematisch vor.

    Da saugt man doch alles mit ab oder?

    Im Garnelen Becken?

    Also da brauchst du eigentlich nichts absaugen, ich zumindest nicht. Bei mir bleiben nur Sachen liegen, die zu schwer für die Strömung sind. Mal ein Stück Moos oder so. Den Rest erledigt der Filter, die Garnelen oder die Fauna im Bodengrund. Das Powder zeug hat ne recht starke Filterwirkung.


    Wo ich sehr gute Erfahrung mit gemacht habe, ist: Unterste Schicht grober Soil, on top Lavabruch (Schwarz).

    Das wird einfach nicht dreckig. Die Oberfläche ist so porös, das sich scheinbar echt viele Bakterien ansiedeln und die Garnelen sind permanent dabei die Steinchen ab zu ernten. Selbst die Geweihschnecken, welche den Boden eigentlich meiden, kriechen gern drüber.


    Das Blöde an dem Zeug ist, man bekommt es nur im Baumarkt in 20 Liter säcken. Ist wohl eigentlich fürs Blumenbeet gedacht und dementsprechend können da auch andere kleine Steine drin sein. Zudem ist das echt Staubig/Dreckig. Sprich, richtig gut vorwaschen (am besten danach einmal abkochen) und dann in einer Schale die falschen Steine aussortieren.