Habe viele Planarien und die gehen nicht in die Falle

  • Du könntest ja auch einen Baum oder ein Beet vor der Tür mit dem ausgesonderten Wasser erfreuen. Gerade jetzt wo es überall so warm ist, wäre alles wegkippen pure Verschwendung und die Pflanzen werden es dir danken.

    Ja, das würde ich auch gerne machen. Wohne jetzt aber in der 6. Etage. Ein paar Blumenkästen sind aber in der Planung. ;)

  • Oje, mein Beileid. Ohne Fahrstuhl der blanke Horror. =O Da kann ich das verstehen. Frag doch bei deinen neuen Nachbarn ob sie Gießwasser brauchen. Lernt man sich gleich kennen und tut dem einen oder anderen noch was gutes. (Nur so eine Idee)

    Ich habe auch zwei Nachbarn die beim WW immer paar Eimer Wasser abholen. Der Rest landet an unserem großen Baum auf dem Hof, damit er uns schön weiter Schatten spendet. :saint:

  • Hallo Colliegirl,


    Genau so war es in meinem Becken auch, ich hab mir eine lange Pipette gekauft und habe dann die Planarien bei Sichtung einfach rausgezogen, ab in einen Behälter, Essig drauf und weg damit. So konnte ich die Planarien in Schach halten. Mittlerweile habe ich mir die Mühe gemacht, ein neues Becken einzurichten.

  • Hallo meine lieben,


    ich hatte vor einem Jahr Plananien und ich kann euch aus Eigenerfahrung mitteilen, dass die Fallen den Befall im günstigsten Fall reduziert.


    Ich habe die Planarien solange geduldet, bis sie mir meine Geweihschnecken angefallen haben, dann war Schluß mit lustig.


    Glaubt mir, ich habe mich belesen und diese Planarien förmlich studiert, habe alle Hausmittel ausprobiert. Natürlich wollte ich meine Orange Rili, Erdbeerbärblinge & Geweihschnecken nicht gefährden.


    Fazit: nichts hat geholfen und die Chemiekeule wollte ich nicht nutzen, also alle Tiere ins Quarantäne Becken neues Becken gekauft und alte entsorgt, auch die Pumpen.


    Alles neu mit In Vitro Pflanzen, damit mir das nicht noch einmal passiert, eingerichtet.


    Toi Toi Toi, bis jetzt keine Planarien mehr gesichtet.


    Lg Micha

  • Die Behandlung mit Wärme und mit pH Senker funktionieren definitiv, wenn man sie entsprechend unserer Empfehlung gewissenhaft anwendet.

    Ich räume ein, dass der tiefe pH Wert mit den üblichen Tröpfchentests schlecht messbar ist, daher würde ich der Wärmebehandlung (kontrollierbar mit Bratthermometer) den Vorzug geben.


    Ausprobiert habe ich beide und definitiv in keinem meiner Becken noch Planarien.

  • Guten Tag,

    leider kann ich auch alte Planarien-Erfahrungen beisteuern.


    - wie Etliche schreiben, funktionierten Fallen bei mir auch gut mit Hackfleisch. Letztlich führte es aber nur zur Dezimierung, nicht zur Ausrottung.


    - Flubenol (und wahrscheinlich auch andere entsprechende Mittel) muss man für ein gutes Ergebnis richtig, d.h. genau, dosieren. Ich war zu schisserich, so dass der Effekt nicht groß war. Ganz davon abgesehen, dass der Tierarzt (vor fast 20 Jahren) herzlich gelacht hat.


    - in einen Bienenbecken ging auch nichts mehr außer Säure. An heißes Wasser hab ich mich nicht drangetraut wegen möglichem Glasbruch.

    Das säuregereinigte Aqua hab ich dann aber über ein Jahr leer stehen lassen. Ich sag ja: schisserich.


    - den optisch besten Effekt hatten Macrobrachium Inlesee 'Burma' (Peguense).

    Die wedeln mit ihren Scheren unablässig und eben auch nachts an den Scheiben lang und da trauen sich nur lebensmüde Planarien raus.

    Dass sie weiterhin im Boden vorhanden waren, sah man an den leeren Posthornschneckenhäusern. Ein Teil davon ging aber auch auf das Konto der Macrobrachien selbst. Ich habe immer fasziniert zugesehen, wenn eine Burmesin in der einen Schere ein Schneckenhaus hielt und mit der anderen - schwupps - den Bewohner herauszog!


    Mein neues kleines Becken werde ich mangels Macrobrachien, die in kleinerer Stückzahl wie eine Söldnertruppe in das jeweils befallene Becken gezogen sind, mit in vitro-Pflanzen einrichten.


    Planarien sind echt hässliche Gesellen und der Gedanke an sie graust mich noch im Nachhinein.

    Auch wenn die Art an sich schon sehr faszinierend ist...