Nöppi Turndeckelschnecke vs. Blasenschnecke

  • Hallo miteinander,


    ich hatte lange Zeit neben der ANS und der RNS die Nöppis von Tom, die sich ja gerne vermehren bei gewisser Futterzugabe. Irgendwann habe ich mir Blasenschnecken eingefangen, was an sich nicht schlimm ist. Aber seit dem die drin sind, sind die Nöppis dezimiert, sprich es gibt leere Gehäuse. Es leben zwar noch genug Nöppis, aber deutlich weniger. Hat jemand beide Arten und kann ähnliche Beobachtungen machen?


    Bei der PHS und der SSS weiß ich zumindest, dass die gegenseitig die Gelege futtern.

  • Ich habe ANS, Nöppies, Blasenschnecken und Posthornschnecken im Gesellschaftsbecken.

    Bei mir machen Garnelen jagt auf Blasen- und Posthornschnecken. Hab ich schon mehrfach beobachtet. Dieser Bestand ist stark dezimiert während die Nöppies immer mehr werden.

  • Hallo miteinander,


    ich hatte lange Zeit neben der ANS und der RNS die Nöppis von Tom, die sich ja gerne vermehren bei gewisser Futterzugabe. Irgendwann habe ich mir Blasenschnecken eingefangen, was an sich nicht schlimm ist. Aber seit dem die drin sind, sind die Nöppis dezimiert, sprich es gibt leere Gehäuse. Es leben zwar noch genug Nöppis, aber deutlich weniger. Hat jemand beide Arten und kann ähnliche Beobachtungen machen?


    Bei der PHS und der SSS weiß ich zumindest, dass die gegenseitig die Gelege futtern.

    Das Problem hier ist, dass die PHS einfach SO DERMAßEN verfressen sind, dass sie den anderen Schnecken das Futter wegfressen. Ich habe bei mir in 2 Becken PHS, QBS und Nöppis. Die Nöppis überleben nur, weil ich nicht mehr das reine GT Staubfutter füttere, sondern dieses mit Sticks, Algenblättern, getrockneten Maden usw gestreckt und kleingehäckselt habe. Sobald ich dieses Futter ins Becken gebe, kommen die Nöppis auch tagsüber aus dem Boden und schnappen sich so schnell es geht kleine Brocken vom Futter.


    Bei mir gings lange Zeit gut mit den Gehäusen der PHS. Aktuell habe ich wieder Probleme damit. Ich vermute, dass das Problem wirklich ist, dass die PHS einen so großen Hunger haben, dass die Tiere sich permanent gegenseitig alles wegfressen und somit bei dem "normalen" schnellen Wachstum nicht genug Futter bekommen - wodurch eben das Gehäuse bröckelt. Die QBS zeigen keinerlei solcher Probleme, vermehren sich aber in Gemeinschaft mit den PHS überhaupt nicht stark. Die Gehäuse der Nöppis hingegen sind super.


    Dass die Garnelen Jagd auf kleine Schnecken machen, hab ich auch gesehen - leider nicht so stark, wie ich mir erhofft hatte. Die Nöppis lassen sie in Ruhe.


    Bin aktuell am überlegen, ob ich in zukünftigen Becken nur noch mit Nöppis fahre, weil es mit den PHS einfach irgendwie immer wieder Probleme gibt. Manchmal glaube ich, es geht nur ENTWEDER PHS oder IRGENDWAS ANDERES.

  • Moin,

    bei mir ist es so, dass die Nöppis eher die PHS und QBS verdrängen bzw. durchsetzen. In zwei Becken sind kaum noch PHS zu finden, aber reichlich Nöppis.

    Hauptproblem der Schnecken allgemein scheint aber der Konkurrenzdruck (Futter) .durch die Garnelen zu sein- ich muss zugeben, sehr viele in den AQs zu haben.

    In einem kleinen Pflanzen-Zuchtbecken sind einige PHS und QBS drin- ohne Garnelen. Man staunt, wie groß die Schnecken werden können ohne Konkurrenz (und haben einwandfreie Gehäuse).

    Gruß Maik

  • Guten Morgen,


    danke für euren Input und Beobachtungen. Dann scheint es ja unterschiedlich zu sein mit dem Schneckenbestand. Das mit dem Futter kann natürlich sein, da ich da nichts geändert habe.