Unterschiede Wassertests

  • Hallo miteinander,


    der Nils und der Filipe haben sich die Tage mal ausgiebig mit den Wassertests auseinander gesetzt, damit man mal vergleichen kann, was z. B. ein Stäbchentest gegenüber ein Tröpfchentest anzeigt. Als Referenz haben die ein Fotometer von Hanna genommen. Bei dem Video des pH-Tests haben die ein 3-10er Tröpfchentest genommen, welches ich persönlich nicht so dolle finde, denn das ist mehr schätzen als messen. Ich weiß aber, dass der 6,0 - 7,6 schon sehr nahe an dem Fotometer ran kommt, da ich das damals bei mir auch getestet hatte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    ich weiss warum ich nicht messe. Einfach das Aquarium lesen, wenn was schief läuft resetten (90% Wasserwechsel) und mit den Werten des Wasserversorgers und den Inhaltsangaben des Düngerhersteller rechnen. Das ist immer noch genauer als die bezahlbaren Wassertets.

    Dabei hilft der Rechner von Flowgrow: https://www.flowgrow.de/db/calculator/dose

    Einzig am Anfang, beim Einfahren, macht ein Nitrit-Test Sinn (Nitritpeak).


    Michael

  • Mich würde da mal interessieren warum bei den JBL NO3 Tröpfchentests stets 1 mg/l angezeigt wird obwohl andere Tröpfchentests (Tetra, Sera, ...) einen Wert von ca. 15 mg/l anzeigen. Habe den JBL Test schon in verschiedenen AQ's getestet und auch mit verschiedenen Schüttelzeiten etc. eben immer streng nach den Angaben, aber eigentlich immer 1 mg/l. ?(

    Aber ich vermute das können die nicht rausbekommen, wäre echt genial wenn doch.

  • Alles schon gemacht und von JBL 2x neuen Test geschickt bekommen, ohne Wirkung. Es bleibt bei den 1 mg/l

    Habe da auch sehr lange schon mit JBL korrespondiert, hat nichts ergeben außer das ich zum Sera Test gewechselt bin.