Erfahrungen mit OsmoUnity Anlagen

  • Hallo,


    ich brauch mal etwas Unterstützung:


    Da ich mir überlege die OsmoUnity SMARTLINE OSMOSE 100 zu kaufen wollte ich mal nachfragen wie die Erfahrungen von denen die eine solche Anlage haben ist.

    Die Anlage ist zwar etwas teurer als die üblichen Anlagen, aber hat einen Integrierten Leitwertmesser und Druckregulierer. Da ich damit laut Hersteller

    ein Verhältnis von ca. 1:1 erreiche wäre das genau das was ich haben möchte. Kennt ihr Alternativen zu der Anlage?

    Vllt. nützlich, ich benötige aktuell ca. 20-30 Liter Wechselwasser pro Woche.

    Meine Wasserwerte des Leitungswassers sind eher mittelhart (GH 14 / KH 11 / PH 7.3, No3 ~20).


    Empfehlt Ihr außerdem auch einen Silikatfilter (über 6) oder ist das erstmal nicht so entscheidend?

    Algen habe ich bis auf etwas Grünalgen derzeit keine im Cube was aber eher auf den Nitratwert (5-15 mg/L) zu schieben ist.


    Danke schon mal

    Rudi

  • Ich habe auch die Anlage, die Buddy beschreibt. Ich bin damit vollstens zufrieden. Ersatzfilter und Membranen sind Standartware und somit recht günstig zu beziehen. Einen direkt angeschlossenen Leitwertmesser halte ich für nicht sinnvoll. Bei Defekt oder Ähnlichem ist dieser dann nutzlos.

  • @Buddy-P Danke. Das hatte ich nicht gesehen das diese Anlage ein Verhältnis von 1:2 aufweist. So kann ich mir paar Euro sparen :) Ist ja nicht gerade billig alles am Anfang.

    Auch den anderen ein Danke für die Infos.


    Jetzt noch eine Frage: Wird auch Silikat in Teilen durch solche Anlagen entfernt oder bleibt es wie im Ausgangswasser? Mir geht es aktuell nicht darum alles komplett zu entfernen. Teile würden schon reichen. So kann ich bei Bedarf den Nachfilter immer noch zuschalten/kaufen.


    Gruß Rudi

  • Ich habe diese Anlage von Osmounity und bin damit soweit zufrieden.


    Brauche selbst auch ca 30 Liter die Woche und habe die mit 100GPD im Einsatz. Es dauert bei mir schon ein wenig bis die 30 Liter fertig sind (max 3Std mein ich) - soll es bei dir schneller gehen dann eher paar Euros mehr bezahlen und anderen Filter einsetzen.


    Der Leitwertmesser direkt an der Anlage find ich ganz praktisch.


    Nach einem Jahr hab ich mir einen Silikatfilter mit an die Anlage gehängt..

  • Hallo Rudi,


    das erzielbare Verhältnis Reinstwasser zu Abwasser ist auch stark abhängig vom anliegenden Leitungsdruck.


    Ich habe die Smartline 200 seit 6 Monaten im Einsatz. Da bis heute ca. 10m³ (Reinst- und Abwasser zusammengerechnet) durchgelaufen sind habe ich heute Kohlefilter, Sedimentfilter, Membran und Silikatharz getauscht und die Anlage neu kalibriert.


    Ich habe die Anlage heute so eingestellt, dass das Verhältnis Reinstwasser zu Abwasser ca. 1:0,8 ist. Es werden in der Stunde ca. 15-17 Liter Reinstwasser erzeugt. Der gemessene Leitwert des Reinstwassers liegt bei 1-2 µS/cm. An unserer Leitung liegen ca. 3,5 bar an. Unsere Wasserwerke geben die GH mit 12°dGH an.


    Wenn die Anlage aufgrund des ankommenden Leitungswassers den gewünschten Leitwert nicht schafft, muss man wohl die Kalibrierung auf einen höheren Abwasseranteil einstellen.


    Bin mit der Anlage und dem Support sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen, auch wenn sie etwas teurer ist, als andere.

    Mir war auch wichtig, dass sie keine Druckerhöhungspumpe benötigt, weil diese zuweilen doch recht laut sein können.


    VG, Rainer

  • Ok, kurzes Update.

    Ich habe mir die Anlage von Tom mit 50 GPD geholt.

    Wurde inzw. auch geliefert und in Betrieb genommen.

    Ergebnis ist Wasser mit LW 40 bei einen Druck von ca. 3,7 Bar.

    Soweit bin ich erstmal zufrieden damit.

    Hab mich für die etwas günstigere Variante entschieden aufgrund der Empfehlungen hier.


    Danke nochmals an alle die mir hier geholfen haben :thumbup:


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    ich selbst habe die Uscape Premium Plus als 200er Version.

    Bin sehr zufrieden damit.

    Bei mir läuft Sie mit ca. 3 Bar und für 20 Liter benötige ich ungefähr eine Stunde.


    Edit: sorry hab eben gesehen das es sich schon erledigt hat 🤭

  • Leitwert ist nicht nur vom Druck abhängig. Wassertemperatur und Ausgangswasser spielt auch eine Rolle. Ich habe 21dgH und meine Dennerle hat einen Leitwert von 16.

    Was ich mich frage, wenn das Abwasser so gering ist (1:08), wird die Membrane dann nicht arg überstrapaziert? Vorzeitiger Verschleiß bzw. durchlassen von unerwünschten Stoffen?

  • Ich habe auch die 100er von Osmounity und kann sie absolut empfehlen. Laut Hersteller unterscheidet sie sich qualitativ auch von „Standard“ Anlagen und die Membran hat trotz der geringen Abwassermenge eine Stehzeit von 3-5 Jahren. Ich komme bei 1:1 raus bei einer Härte von 13,5. Leitwert liegt bei 2, der Support ist top und es ist keine vorgefertigte Massenware.

    LG Nik

  • hey Nik, wie lange nutzt du die schon? Die Hersteller Versprechungen geben ja immer optimale Werte an. Zuviel Faktoren spielen da eine Rolle. Ich frage deshalb, weil ich auch überlege eine neue zu kaufen, da bei der dennerle der Preis für Kartuschen fast so hoch ist, wie eine neue 130. Und wenn man überlegt was man alles noch zusätzlich reinigen soll (Schläuche, Gehäuse innen, Durchflussbegrenzer).

  • buddy, ja die ist teuer. Ich hatte sie vor 3 Jahren gekauft und noch nichts gewechselt. Leitwert immer noch 16. Kohlefilter sollte eigentlich alle 12 Monate gewechselt werden, Membran ist bis zu 8 Jahre haltbar. Dann relativiert sich der Preis wieder. Aber dennoch, schaue ich auch nach was anderem.

  • Hallo Pierre, ich benutze sie seit August letzten Jahres. Im Schnitt so 30l pro Woche und der leitwert geht noch runter. Also hab das Gefühl, dass sie immer noch einläuft. 15l dauern bei mir so circa eine Stunde.

    Kannst bei Fragen auch einfach auf Instagram mit Osmounity schreiben, da bekommt man schnell eine Antwort.


    LG Nik

  • Danke Nik für deine Antwort.


    Ist natürlich noch nicht soo lange.


    Jetzt komme ich mal um die Ecke mit einer Vermutung. Die Membrane sind eh fast alle gleich hergestellt und halten 0,0001 mikron zurück. Das Abwasser verhältnis regelt der Durchflussbegrenzer und entscheidet was mit ins Osmosewasser kommt.


    Ich habe mal bei meiner Anlage das Ausgangswasser, Abwasser und Osmosewasser gemessen per leitwert. Auch das Verhältnis.


    Hab es aber jetzt nicht wie sonst so laufen lassen, daher erhöhter wert.


    dgH 21 Berliner Betonwasser😄


    Leitungswasser 884 mikrosiemens

    Abwasser 1160

    Osmose 24


    Abwasser 0,3 liter

    Osmose 0,1 liter


    Also 1:3 Verhältnis


    Mich würde von deiner Anlage die Werte interessieren. Vor allem das Abwasser. Ich vermute einen gigantischen Wert und somit Abwasser nicht nutzbar. Wobei ich staune wie hoch mein Wert ist.


    Würdest du das netter Weise mal testen?

  • Ich vermute einen gigantischen Wert und somit Abwasser nicht nutzbar. Wobei ich staune wie hoch mein Wert ist.

    Hi Zusammen, Hi Pierre,


    inwieweit meinst Du "Abwasser nicht nutzbar"?? Für was nutzbar? Toilettenspülung? Garten gießen? für diese zwecke sollte es super nutzbar sein..


    Oder wofür willst Du es sonst nutzen?

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!