Es läuft nicht wie erwartet... trifft es wirklich gut.

  • Hallo zusammen


    Habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Habe mein Scape seit dem 25.03 am laufen, habe letzte Woche die ersten 10 Garnelen (Blue Velvet) eingesetzt.

    Die ersten Tage schien es Ihnen gut zu gehen, mittlerweile ist das Bild ein anderes :(


    1 Garnele habe ich vor 4 Tagen tod aus dem Becken nehmen müssen.

    1 Garnele schwimmt permanent im Becken rum, hoch und runter und rings herum...


    Den Rest sehe ich höchst selten, bis gestern konnte ich ab und zu 4-5 stück (inkl. dem überflieger) zählen, heute z.b. noch 3.

    Das Problem ist, dass die Apathisch rumsitzen, die bewegen sich vielleicht mal 5 sekunden, und dann regen sie sich nicht mehr, 0.


    Gestern hatte ich die Co2 Anlage im verdacht, weshalb ich einen 50-60% Wasserwechsel gemacht habe, und die Co2 Anlage heute nicht mehr eingeschalten habe. Aber aktuell sehe ich nur 1 Garnele, die sitzt blos rum und macht nichts :( Vom Rest, keine Spur...


    Ich selber gehe schwer davon aus, dass die Garnelen vergiftet wurden, aber ich habe keine Ahnung wie ich das jetzt herausfinden soll, das Wasser kann es meiner Meinung nach nicht sein, da ich 100% Osmosewasser mit Leitwert 0 (Ausgangswasser) verwende.


    Meine Werte welche ich aktuell Messen kann:


    Temp 23

    KH 4

    PH 6,7

    GH 6

    Nitrit 0,05

    O2 6-8 (11Uhr morgens, vor dem Licht einschalten)

    N 1

    P 0

    K (Kein Test vorhanden)


    Wasser: 100% Osmosewasser inkl. Resinfilter

    Leitwert ausgangswasser: 0



    Salze auf mit Remineral+ auf die Werte oben.


    -------------------


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    25.03


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    168


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    3-9


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Verschiedene ShrimpKing produkte probiert... gehen aber kaum ran...


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    25 Tage, keine extra Függerung der Mikrofauna


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein, 100% Osmosewasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Dennerle Remineral+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Müsste ich mal noch nachmessen beim nächsten mal, in der Theorie müsste das Wasser ja mehr oder weniger einen PH von 7 haben.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    siehe oben.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    JBL Tröpfchentests


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    noch nie, Filter ist neu seit dem 25.03


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Mehr oder weniger alle 3 Tage, 40 - 50%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6.7 - 7.2 je nach Zeit, über Nacht steigt er folglich dem abschalten der Co2 Anlage


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Weiss ich nicht mehr, 1-3 Tage...


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    ADA Minilandschaft.


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ein Bonsai Baum, von ADA? Hab ich inkl. den Steinen gekauft


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    bis auf die Bucephalanda SP Red, waren alles inVitro Pflanzen


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Masterline 1, Masterline 2 und Masterline Carbo (1/3 der Dosis aktuell)


    Vielen Dank schonmal für allfällige Hilfestellungen.

  • Die Werte schauen nicht schlecht aus. Allerdings ist das Remineral+ ausgelegt für Weichwasserfische.

    Für Garnelen würde ich tatsächlich Garnelensalz verwenden. Dennerle ist sicherlich nicht schlecht. Ich würde hier auch das GH und KH Salz getrennt nehmen.


    Das Aquarium ist noch recht jung und noch in der Einlaufphase. Bis ein Aquarium stabil läuft, können durchaus 6-12 Monate verstreichen. Daher wäre die Verwendung von Staubfutter zum Animpfen der Mikrofauna immer noch sinnvoll.


    Auch sind Kleinschnecken in der Einlaufphase sehr hilfreich. (PHS/BS). Bitte keine Aufwuchsfresser. Die verhungern leicht in neuen Becken.


    Härtet die Minilandschaft nicht auf?


    Dass Garnelen Anfangs nicht an das Futter gehen, ist normal. Sie finden wohl genügend anderes Futter. Auch ist es normal, dass sich so wenige Garnelen in den Hintergrund zurückziehen. Wenn es mal mehr sind, werden sie auch wieder präsenter. Solange du keine Toten findest, leben sie vermutlich noch.


    Sofern du kein Nitrit im Wasser hast, sind wöchentliche Wasserwechsel völlig ausreichend.

    Auch würde ich das CO2 wieder einschalten. Das ist besser für die Pflanzen.

  • Hallo

    Danke für das Feedback.

    Geplant ist ein weiterer Fischbesatz, soll ich dann dennoch mit Garnelensalz aufsalzen?


    Soll/Kann ich GT essentials - Life! da reinmachen?


    Ich möchte eigentlich keine Schnecken :D vorallem keine die sich vermehren können.


    Minilandschaft härtet auf, die Angaben sind vom Aquariumwasser, kann ich ja etwas gegensteuern :)


    Hmm, bis vor Tagen hab ich immer mal 5-7 gesehen, seit die eine gestorben ist, sehe ich kaum bis keine mehr. Was mir Sorgen macht.


    Da sich bereits ein riesen Jungle geibldet hat, würde ich tote Tiere wohl nicht sehen können. Wie schädlich wäre das wenn ich die nicht finde und die verwesen?


    Ich vermute das ich mit dem CO2 übertrieben habe, wollte mal sehen was passiert wenn es aus ist. die eine Garnele die immer rumgeflitzt ist im ganzen Becken, hab ich heute nicht mehr gesehen...


    Wasserwechsel mache ich aktuell so häufig, weil ich etwas von Algen geplagt bin.

  • Moin,

    am Salz liegt es m.E. nicht . Nutze das in allen Gesellschaftsbecken mit Fischen und Neos. Neos (Bluedream und Orange Sakura) vermehren sich reichlich. Härte das Wechselwasser auf ca. KH 5/GH 7/LW 300-350 auf.

    In den reinen Garnelenbecken (nur Neos und Amanos) nutze ich das SaltyShrimp KH/GH+ (gerade den Ostergutschein v. Tom für die große Dose eingesetzt :thumbsup: )- ein Unterschied ist nicht festzustellen, bei KH3/GH6.


    Mein Tipp: siehe Birgit, Einlaufphase zu kurz und Life! Ist immer gut

    Gruß Maik

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten.


    Die Frage nach Besatz u.s.w. stellt sich mir ehrlichgesagt noch gar nicht.


    Aktuell geht es mir einzig darum, das ich 10 Lebewesen gekauft habe, und aktuell Angst habe, diese (unabsichtlich) zu töten... Wobei 1 / 10 auf sicher schon gestorben ist. :( Und ich nicht weiss was und wie ich weiter vorgehen soll.


    Aktuell habe ich seit gestern Abend keine einzige mehr gesehen...

  • Freu Dich über die flitzende Garnelen, in der Regel ist das Paarungsschwimmen.

    Wenn die in Stimmung sind ist da der Bär los ;)


    9 Tiere bei 168 Litern, die verlaufen sich da drin.

    Ich hab ca 30 Tiere bei 30 Litern, ich freu mich wenn ich 4-5 auf einmal sehe.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung