Gt life essentials sinkt nicht

  • du kannst das z.B. auch vorher mit Aquarienwasser vermengen und dann eingeben. Oder in eine Spritze mit Aquarienwasser geben, schütteln und dann eingeben.


    Das Absinken passiert erst, wenn die Partikel auch vollständig mit Wasser in Kontakt waren. Ansonsten neigt der trockene Teil eben zum Aufschwimmen und bleibt entsprechend oben...

  • Ich mach auch die Spritzenmethode.

    Kolben abziehen, Futter rein, vorsichtig zudrücken, Wasser aufziehen, schütteln, ins Becken "blasen".

    Verteilt sich dann schön.


    Ich hab echt zwischenzeitlich eine Aversion gegen Krümelfutter, entweder die schleppen es weg und es kann dann irgendwo gammeln, oder ich krieg die Reste nur mit Aufwand aus der Futterschale.

    Das Staubfutter ist für mich neben Naturware (Blätter) alternativlos.

    Die Restbestände an Krümelfutter hab ich in die Havel geschmissen, für die Fische ;)

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ich vermische das Pulver auch mit Beckenwasser, dann verteilt sich das direkt im ganzen Becken. Ich nehme dazu einen kleinen Dosierbecher, wie er bei vielen Düngern, Wasseraufbereitern usw. dabei ist, fülle das Pulver da rein und gebe danach mit einer Pipette oder Spritze vorsichtig Wasser hinzu (sonst spritzt es raus), rühre um und kippe alles zusammen ins Becken, am besten in die Strömung vom Filter.


    Wenn Futter zu lange an der Wasseroberfläche treibt, ist es für die Garnelen meist erstmal nicht erreichbar, kann aber dort bereits anfangen zu verderben.

    Bei mir zischen alle Garnelen sofort zur Oberfläche und piddeln dann kopfüber. Bei dir nicht?

  • Restbestände von Krümelfutter, Sticks oder Flocken lassen sich super in einer Kräutermühle / Kaffeemühle / Mixer zu Staubfutter verarbeiten. Bei mir quellen die so hergestellten Staubkörner immer noch etwas auf, sodass auch Babygarnelen hand-(scheren)gerechte Stücke haben. Bei mir bekommt so jedes Tier ein eigenes Stück ab, swtzt sich mit dem Stück irgendwo gemütlich hin und futtert :thumbsup:

  • Ich vermische das Pulver auch mit Beckenwasser, dann verteilt sich das direkt im ganzen Becken. Ich nehme dazu einen kleinen Dosierbecher, wie er bei vielen Düngern, Wasseraufbereitern usw. dabei ist, fülle das Pulver da rein und gebe danach mit einer Pipette oder Spritze vorsichtig Wasser hinzu (sonst spritzt es raus), rühre um und kippe alles zusammen ins Becken, am besten in die Strömung vom Filter.


    Wenn Futter zu lange an der Wasseroberfläche treibt, ist es für die Garnelen meist erstmal nicht erreichbar, kann aber dort bereits anfangen zu verderben.

    Da verdirbt nichts. Ich lasse seit Jahren das Futter oberflächlich absinken und das kann schon mal 2-4 Stunden dauern, bis das Futter komplett absinkt, aber es sinkt.

  • Ich habe die Fragestellung oben gesehen @Buddy-P :) Bei mir sinkt das Futter auch nicht sofort und es dauert ein paar Stunden. Mit Kahmhaut sollte da auch nicht unbedingt was gammeln. Wenn Du Futter bei einer Kahmhaut über das Wasser gibst, bricht die Kahmhaut auf und das meiste Futter gelangt nach unten. Der feine Staub, der sich auch ohne Kahmhaut länger hält, wird von dem Mikroorgnismen und Bakterien der Kahmhaut verspeist. Das ist Nahrung für die Kahmhaut :) Wenn man aber eine Kahmhaut hat, sollte man eh was dagegen tun, anstatt diese weiter zu füttern :)

  • je nachdem was für eine Spritze du nutzt, kann dich der folgende Tipp vor reichlich Ärger bewahren:


    die Spritze nach Nutzung bloß nicht komplett "einschieben". Bei mir hat das Einschieben nach einiger Zeit dazu geführt, dass der Gumminuppsi, der auf dem Kolben steckt, in der Spritze festgeklebt war oder sich beim Aufziehen usw. schwer bewegen ließ (entsprechend hab ich einmal schön mit der Spritze gegen das Aquarium gekloppt aus Versehen) oder in der Spritze stecken blieb und vom Kolben gerissen ist. Am besten ziehst du den Kolben ein paar mm aus dem Zylinder und lässt die Spritze so liegen.


    Ab und zu Auswaschen ist auch gut. Irgendwelche Reste sammeln sich dann doch immer in der Spritze und gammeln dann dort.

  • Es gibt auch Spritzen ohne Verschlussgummi, die sind trotzdem dicht.

    Nach der Fütterung zieh ich den Kolben immer raus und lass das Ganze trocknen, damit nichts gammelt.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung