Gute Aquaristikläden erkennen

  • Hallöle :)


    ich bin in den letzten paar Tagen in 2 verschiedenen Aquaristikläden in meiner Umgebung gewesen (beide leider mind. 30min mit dem Auto entfernt, irgendwie wohne ich in einem Aquaristik-Loch). In beiden Läden ist mir aufgefallen, dass die Becken irgendwie etwas dreckig waren. Damit meine ich die Scheiben der Becken und das Innere der Becken. Die Fische sahen teilweise auch nicht so gut aus - abgefledderte Flossen (nicht die Kamoffische, sondern alle Fische...), selten abblätternde Flossen und Fische, die irgendwie gestresst waren. In einem Laden roch das Wasser sehr komisch und sämtliche Produktinformationsschilder waren teilweise unvollständig ausgefüllt.


    Jetzt meine Frage an die Fachkundigen und Erfahrenen hier:


    An welchen Merkmalen erkennt man gute Aquaristikläden? Ich kenne die aus den ganzen Youtubevideos und hatte entsprechend bei meinen Besuchen in den hiesigen Läden ähnliche "Qualität" erwartet... Ist es normal, dass die Becken nicht so aussehen wie man es sich wünscht, weil es nur "Verkaufsbecken" sind?

  • Normal ist relativ. Es gab schon immer „Schmuddelläden“ und sauber geführte mit (ziemlich) korrekter Auspreisung und fachkundigem Personal.


    Wenn die Fische schon so „mäßig“ aussehen, hätte ich kein Vertrauen. Schon gar nicht, wenn es um Garnelen geht.

  • Bei uns gibt es nur einen richtigen Aquaristik-Laden.

    Fressnapf und Hornbach zähle ich mal nicht dazu.

    In dem Fachhandel sehen die Becken gut bis sehr gut aus.

    Allerdings sehe ich da ab und an auch mal Fische die nicht so fit aussehen.

    Garnelen gibt es da ungefähr so viele wie in meinem kleinsten Becken sind😆.

    Der Laden hat aber auch Kois und dafür wurde er glaube ich auch ausgezeichnet.

  • Muss gestehen der Baumarkt mit Aquaristikabteilung bei mir hat um LÄNGEN sauberere Becken und gesündere Tiere...


    Werde bald mal zu Zoo Zajac fahren und da schauen. Hoffe, dass es dort gut ist :thumbsup:

  • Ja sauber sind die bei uns auch aber ist halt immer so ne Sache.

    Wenn ich manchmal höre was die den Leuten für einen Schwachsinn erzählen...

    Bei Zajac kommste bestimmt mit 2 Hasen einem Nilpferd und 6 Schildkröten wieder raus.

    Von dem Hunde-Skandal mal abgesehen🤣

  • Im Köln / Bonner Raum kann ich leider nicht weiterhelfen.


    Ich schaue mich einfach quer Beet um. Wenn ich von der Arbeit nachhause fahre, halte ich meist bei Kölle-Zoo. Da sind die Becken sauber, die Fische sehen gut aus. Wobei ich da allerdings auch schon ne Bauchlandung gemacht habe. Das lag aber an den Tieren generell und nicht nur "mein" Problem. Heißt nicht nur die gekauften Tiere verendeten, sondern auch die Tiere im Geschäft. Man fand hierzu eine kulante Lösung.


    Ansonsten kauf ich auch mal in der Aquaristik Abteilung bei Obi oder von Privatpersonen bei Ebay Kleinanzeigen (Bzw. Aquaristikverein / Aquaristikbörse).


    Was die Beratung angeht bei Kölle-Zoo, ist es wie Hinz & Kunz. Der eine sagt Hüh, der andere Hott. Selten wo man hier einem Glauben schenken kann.

    Anders in der Aquaristik Abteilung bzw. bei Privatpersonen.... komischerweise...


    Letztendlich kauf ich nach Gefühl. Mal hier, mal da. Wobei ich die privaten Angebote bei Kleinanzeigen vorziehe (Sofern das gesuchte Tier angeboten wird).

  • danke! Ist für mich als Neuling wirklich schwierig herauszufinden was gut ist und auf welche Erfahrungen und Aussagen man sich verlassen kann. Habe selbst auch schon einige positive Erfahrungen gemacht, die von vielen zuvor als "geht nicht" beschrieben wurden.


    Ist schade, dass Tom keine Fische mehr anbietet. Egal was ich bisher hier bestellt habe, es war immer alles top.

  • Wir haben hier in Dresden den für uns "einzig wahren" Aquaristik Laden gefunden. Dort steht das Wohl der Tiere absolut im Vordergrund, man wird sehr ausführlich und ehrlich beraten. Als wir unsere Erbsenkugelfische dort kaufen wollten und beraten lassen haben, wurde uns z.B. auch gesagt, wir sollen sie im Artenbecken mit gewissen Bedingungen (Größe, Bepflanzung etc.) halten und wenn wir dazu nicht bereit sind, dann verkauft sie uns diese Tiere nicht. Natürlich kann sie das kaum kontrollieren, aber ich finde es super, dass das Wohl der Tiere wichtiger ist, als der Profit.

    Wir kaufen unsere Tiere nur noch dort und haben auch immer gesunde Tiere in top Zustand bekommen.


    Generell finde ich es immer gut, wenn es keine Kette ist, sondern ein einzelnes Geschäft und wenn der Laden auf Aquaristik oder zumindest auf Tiere spezialisiert ist. Bei diversen Baumärkten und Ketten wie Zoo und Co kommt mir öfter das Gruseln, wenn man in die Becken schaut und Verkaufsgesprächen zuhört. Wir haben dort auch früher Tiere gekauft und viele Verluste gehabt. Ich habe sogar einen laden mal beim Veterinärem gemeldet, weil es dort unter aller Sau war (Fächergarnelen in einem 3l-Becken ohne Filter und Strömung nur mit einer Luftpumpe, Frösche auch in solchen Minibecken usw.)

  • bin heute spontan zu Zündorfer Aquaristik (zwischen Köln und Bonn) gefahren. Der Laden hatte bei Google über 500 Bewertungen und 4,7 Sterne. So sah es dann auch im Inneren aus. Klekn aber fein trifft es gut. Der Verkäufer wirkte äußerst kompetent. Gibt keine Tiere ab, wenn man eine angemessene Mindestgruppengröße nicht erreichen kann oder andere Tiere im Becken sind, die sich mit den neuen Tieren eventuell nicht vertragen könnten. Ich habe kein einziges geschwächtes oder gestresstes Tier gesehen. Sogar alle Krebse und Schnecken sahen in allen Becken super aus. Die Becken waren außen und innen so sauber als wären sie grqde erst neu eingerichtet worden. Tolle Erfahrung 👍


    Mitgenommen hab ich am Ende nichts, weil es ein "Lustkauf" geworden wäre und das möchte ich nicht... aber ich stehe jetzt voll auf Dornaugen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Schön das du einen Laden gefunden hast.

    Aus meinen alten Tagen kann ich dir aber sagen daß du von Dornaugen nicht viel hast.

    Es sei denn du hast einen Innenfilter, da kannst du die täglich raussammeln...

    Der Erfahrung kann ich mich nur anschließen. Wenn man das Becken so einrichtet, wie es dir die Dornaugen artgerecht ist, also mit vielen Versteckmöglichkeiten, bekommt man sie selten zu sehen.

    Wir sehen unsere manchmal, wenn es was für sie wirklich besonders leckeres gibt oder abends, wenn nur noch das Mondlicht an ist. Ansonsten halten sie sich tagsüber versteckt.