Garnelen verstecken sich und haben Häutungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem :/ wie im Betreff erwähnt verstecken sich meine Garnelen seit ein paar Tagen nur noch an einer stelle unter einem Moosbett und ich hatte drei ausfälle die allesamt nach Häutungsproblemen aussahen ( Riss hinterm Kopf oder halb gehäutet ). Allgemein läuft es irgendwie nicht so richtig Rund ich hatte drei tragende Weibchen und kein einziges Jungtier hat überlebt. Um ehrlich zu sein ich weiß langsam nicht mehr so recht weiter.
    Aber genug der Problematik hier erstmal ein paar Daten zu meinem Becken.
    Das Becken ist ein Denerle 30l Cube mit Denerle Garnelenkies.
    Die Pflanzen waren alle In Vitro Pflanzen und vor der Besetzung lief das Becken 8 Wochen mit normalen Wasserwechseln. (Start ende August)
    Das ganze besitzt einen Aquael innenfilter mit UV Lampe, einem Söchting Oxidator, Mineral Steine und Seemandelbaumblätter sowie eine Heizung um die Temperatur bei ca 23-25°C zu halten und es wird nicht gedüngt. NO2, Cu, NO3, PO4 liegen bei 0mg/l pH= 6,5. ?(
    Mein Osmosewasser härte ich mit GT ess. GH up auf einen Leitwert von ca 270-300 µS auf und wechsel jede Woche 50% und alle vier Wochen ca 85-90%.
    Gefüttert wird relativ Abwechslungsreich mit Garnelenpudding, verschiedenen Sticks und Brennesselblättern.(worauf meine Garnelen auch schon immer sehr zurückhaltend reagiert haben || ) Etwas Garnelenpudding habe ich in der Zeit wo ich die frisch geschlüpften Jungtiere gesehen habe in der Strömung verteilt damit es alle erreicht.
    Alle Zwei Tage gibt es hierzu noch etwas GT Mineral healthy.
    Ich beschäftige mich schon länger mit Garnelen und lese mir fast jeden Beitrag durch und versuche nützliche Tipps umzusetzen aber wie gesagt es will einfach nicht klappen....


    Vielleicht könnt ihr mir noch irgendwie helfen ?(:/ ?


    Vielen Dank im Vorraus und entschuldigt den langen Text ich habe versucht alle möglichen Einzelheiten aufzuzählen.


    Alex

  • Der DeponitMix ist ca 0,5cm der Kies ca 2-3cm


    Wie gesagt ich versuche schon seit einiger Zeit Garnelen zu halten und habe versucht alle meine Fehler die ich begangen habe zu korrigieren..
    allerdings ist es mir bis Dato nie gelungen..

  • Hallo Alex,


    Der DeponitMix ist ja bekannt, dass er oft Probleme mit Garnelen verursacht.
    Weichere Becken mit 200uS gefallen den Bienen auch besser.


    Ich hatte anfangs etwas Probleme mit dem GHup vom Tom, da mein PH immer unter 6 lag.(Osmosewasser + GHup ca. PH-5,8) Ich erhöhe nun die Karbonathärte mit Natriumcarbonat(Alkalinitätslösung für Meerwasser-> unbedingt ohne Spurenelemente) um 0,2KH in meinem Becken. Damit habe ich ca. PH 6,2 - 6,5 in meinem Becken. Seit dem ich KH etwas erhöhe, um meinen PH im grünen Bereich zu halten, sind meine Garnelen deutlich gesünder (schwimmen aktiver durchs Becken, deutlich kräftigere Farben sogar bei den Babys)


    Womit misst du deinen PH-Wert? Man glaubt ja gar nicht welche Streuung es zwischen den ganzen Tests gibt. Am besten funktionieren die elektrischen PH-Meter, wenn sie richtig kalibriert sind und die Kalibrierlösungen nicht verpantscht sind.


    Sonst sehen deine Wasserwerte OK aus (für die Garnelen, nicht für die Pflanzen)
    Wasserwechsel machst du auch super.
    Futter sieht auch gut aus, ich würde den Pudding aber täglich füttern, das Andere sind nur gesunde Leckerlies aber kein Hauptfutter.


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo Wallace,
    Dann werde ich mal versuchen die Leitfähigkeit mit den nächsten Wasserwechseln langsam zu senken. Was mir gerade aufgefallen ist das meine Leitfähigkeit von gestern (~295µS) auf ~310µS angestigen ist was ich für sehr viel halte oder ?
    Momentan Mess ich den pH Wert mit JBL Tröpfchen werde allerdings Morgen eine Probe mit ins Labor nehmen und dort noch einmal gegen Messen.
    Tröpfchentest sagt kH=0-1
    Hätte allerdings noch kH Up da. Wie misst du denn einen kH von 0,2?
    Wenn du auch Tröpfchentest benutzt welchen ? :)


    Gruß


    Alex

  • KH von 0,x kann ich auch nicht messen...
    Bei dem Natriumcarbonat steht dabei, dass 1ml pro 100l Wasser die KH um 0,1dKH erhöht wird. Entsprechend kommen 0,5ml (sind bei mir 9 Tropfen) auf die 50l Wechselwasser, nachdem das Wasser aufgesaltzen wurde.


    Wichtig ist auch, dass du die Garnelen in Zukunft richtig fütterst. Soll heißen, dass dein neues tägliches Hauptfutter der Pudding wird.
    Häutungsprobleme entstehen oft durch eine Unterversorgung von Proteinen. Was vielen wohl nicht klar ist, das Garnelen auf eine Proteinhaltige Nahrung angewiesen sind. Fehlt das "Fleisch" in der Nahrung, sind sie oft zu schwach um sich Häuten zu können. Garnelen lutschen deshalb auch alle Steinchen ab, um sich ihr "Fleisch" über den Bakterienfilm zu ergattern. Der Pudding vom Tom ist sehr Proteinreich und auch sehr fein, somit verteilt er sich im ganzen Becken und füttert die Mikroorganismen im ganzen Becken mit, welche ja das "Fleisch" für unsere Garnelen sind. Alles andere wie Brenneseln und Co sind nur Ergänzungsfutter, so wie bei Katzen das Katzengras.
    Garnelen sind zwar Allesfresser, aber der "Fleisch"-Anteil sollte größer ausfallen als der pflanzliche Anteil. Hier liegt der Hauptfehler der meisten Garnelenhalter und der Futtermittelanbieter.
    Es gibt zwar viele vegetarische Futter für Garnelen zu kaufen, welche gut zu funktionieren scheinen, doch sind diese alle fein zermahlen, womit sie sich im Becken gut verteilen, die Mikrofauna füttern und schon haben wir wieder unser veganes "Fleisch" ;)


    Und natürlich der DeponitMix :/


    Gruß,


    Wallace

  • Dann werde ich das mal versuchen mit dem kH.
    Der Pudding sollte ohnehin mein Hauptfutter werden :) ich denke mal ich werde ihn mal im Becken verteilen da wenn ich ihn in der Futterschüssel anbiete keine Einzige Garnele zum Vorschein kommt und sich ganz nach hinten verkriechen.


    Ich hoffe doch sehr das sich das ganze dann gibt und es nicht am DeponitMix liegt den bekomme ich ja ohne größeren Aufwand nicht aus dem Becken X/ beim nächsten Becken werde ich den auf jedenfall weg lassen und nur normalen Kies bzw eventuell Soil ( wobei ich da noch nicht ganz hinter das Prinzip steige) verwenden.


    Lg

  • VIELLEICHT solltest du den UV Sterilisator mal aus lassen? Möglicherweise killt der dir auch zu viel von den Bakterien im Wasser und die Mikrofauna kann sich nur schleppend entwickeln?! Ist nur eine Idee, mit dem Thema UV Sterilisatoren habe ich mich noch nicht viel befasst, meine Becken laufen alle ohne.

  • Ich werde ihn mal eine Weile aus lassen auch wenn man eigentlich überall liest das es nichts ausmachen sollte aber du hast recht es könnte eine Möglichkeit sein.
    Habe heute nochmal den pH-Wert im Labor gemessen der lag bei 6,83 also eigentlich okay.
    Heute morgen wieder zwei Garnelen aus dem Becken geholt die sich nicht Häuten könnten wenn das so weiter geht habe ich in einer Woche garkeinen Garnelen mehr

  • Zusätzlich kannst du aktiv Kohle in das Becken hängen. Vieleicht sind wirklich Giftstoffe vom DeponitMix im Wasser.
    Du musst mit der Kohle nur auf deine Pflanzen aufpassen, da du ja schon so wenig Nährstoffe im Wasser hast. Nicht das dann die Pflanzen verhungern.
    Solltest du die Garnelen wirklich nicht mehr retten können, ..., dann lass in Zukunft den DeponitMix aus dem Becken.


    Du kannst auch mit einem Schlauch den Bodengrund absaugen und gegen einen Neuen austauschen. Musst du ja nicht alles auf ein mahl machen, geht auch stückchenweise. Damit hättest du auch gleich einen fetten Wasserwechsel gemacht.


    Wenn du das machst, dann würde ich mir überlegen, ob ich einen Soil Boden in das Becken kippen würde. Der Soil ist anfangs noch sehr aggressiv und da du noch Garnelen im Becken hast...
    Ich denke, dass in deinem Fall ein neuer Boden aus Naturkies das Beste wäre.

  • @Wallece,
    Okay ich denke ich werde um einen Bodenwechsel nicht vermeiden können... dann wechsel ich ihn wie du schon gesagt hast pro Woche Stück für Stück..
    Und ja bei meinem zweiten Aquarium das ich eigentlich ende der Woche einrichten wollte weil ich dachte diesesmal läuft es lass ich den DeponitMix sofort weg.
    Könntest du mir eventuell nochmal den Nutzen von Soil erklären und welchen du benutzt ich hab mich mal damit Beschäftigt und ich weiß auch das dieser entweder vorgedüngt ist (wenn für pflanzen) und aus verschiedenen gebrannten Erden besteht die aktiv die Wasserwerte verändern (wobei meine Werte doch okay sind mit normalem Kies) und ich hab auch gelesen das dieser nach ca einem bis zwei Jahren verbraucht ist (muss ich ihn so oft dann wechseln) und das schnell faul stellen entstehen (benutze aber wenn auch Futterschalen)
    @ TobiasFrei,
    das habe ich auch schön öfters als Ursache gelesen in diversen Foren allerdings habe ich ja schon GT ess. Mineral Healthy.


    Allerdings noch eine kleine Sache die mIr aufgefallen ist ich hatte bis jetzt noch SHIRAKURA Mineral Stone im Aquarium die von Tom als Ionentauschersteine bezeichnet werden und die Schadstoffe binden sollen diese sind jetzt Ca ein Halbes Jahr (max lebensdauer) im Becken könnte es sein das diese jetzt ihre Wirkung verloren haben und sich das deswegen auf die Garnelen auswirkt ?

  • Wenn du den boden wechselb willst, kannst du das auf ein Mal komplett machen. Ist meiner Meinung nach auch die bessere Methode. Wenn du das Stück für Stück machst, wirbelst du jedes Mal den Depot Mix im Becken auf und hast genau das bei den Garnelen, was du nicht willst.


    Ich habe das mal so gemacht:
    - 5 Liter wasser absaugen, da die Nelen rein (Eimer)
    - Becken leer gemacht
    - Neuen Soil rein (Stratum Fluval)
    - Becken gestaltet
    - Wasser einlaufen lassen (teilweise vom vorherigen Wasser)
    - Nelen wieder eingesetzt (wie wenn ich sie Neu bekommen hätte, mit Eingewöhnungsphase)


    Den Filter habe ich nicht gereinigt, wegen den Bakterien im Filter.


    Auf die Nelen wirkt das wohl, wie ein großer Wasserwechsel.


    Ich hatte 0 Ausfälle.


    Mit Stratum Fluval kannst du sofort besetzen, hat bei mir bis jetzt jedes Mal funktioniert. Die ersten Wochen habe ich 2-3 mal Wasserwechsel gemacht, da neuer Soil den PH amfangs doch ziemlich runter zieht. Teilweise bei mir bis auf 5,6.

  • Nachteile von Soil?


    *grosse Probleme beim Düngen
    *nach einem Jahr oder zwei kannst Du den wieder wechseln da ausgelutscht
    *CO2 düngen kannst du fast vergessen außer du hast sehr viel Erfahrung
    *für Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet
    *...


    weiss jemand noch mehr?

  • Vielen dank erstmal für die vielen Vorschläge und Tipps :)
    allerdings ist hier genau das was mich etwas Zwiespaltet die einen sagen es so die anderen sagen es anders :) ich bin mir dem bewusst jeder macht im laufe der Zeit seine eigenen Erfahrungen beim einen geht es gut beim anderen nicht usw. nach dem Motto es gibt kein wirkliches Richtig oder Falsch..
    Allerdings liegen mir die kleinen halt doch sehr am Herzen und möchte nur sicher gehen das ich nicht durch einen doofen Fehler noch mehr verliere :/
    Allerdings sehe ich ein, das der DeponitMix erst einmal raus muss.