Garnelen sterben nach und nach

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon seit Beginn meiner Garnelenzeit hier immer wieder lese, habe ich mich nun endlich auch angemeldet und mich nun auch entschieden um Euren Rat zu fragen weil ich langsam wirklich verzweifelt bin. Ich bin Neuling in der Garnelenhaltung, mein Becken läuft seit fast einem halben Jahr. Der Anfangsbesatz von 14 Neocaridinas (2 Blue Jelly, der Rest Red Fire) hat sich innerhalb von 3 Monaten auf die Hälfte schleichend dezimiert. Zwei Weibchen haben erfolgreich Eier bebrütet, der Nachwuchs wuselt putzmunter, dort gab es keinerlei Ausfälle bisher. Am Freitag habe ich mit 10 Red Sakuras nachbesetzt, nachdem die letzten Garnelen sich stabil gehalten hatten, die habe ich über 2.5 Stunden angetropft weil die Wasserwerte von Aquarium zu Transportwasser gerade in pH und kH sehr unterschiedlich waren, trotz räumlicher Nähe und eigentlich sehr ähnlichen Leitungswasserwerten laut Versorger. Leider haben trotzdem bisher 3 Tiere eine Schockhäutung nicht überlebt. Der Rest ist mal mehr mal weniger aktiv am wuseln und sieht soweit gut aus. Sahen die anderen aber halt bis kurz vorher auch.


    Hier einmal der Fragebogen ausgefüllt:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seit Anfang Dezember 2021, also 5,5 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    3 Rennschnecken, 14 Red Fire plus schätzungsweise 15-20 Mini-Garnelen, einiges an Blasenschnecken


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    ShrimpDinner von Glasgarten, alle 2 Tage ein Tab


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    8 Wochen Einfahrzeit, Starterbakterien am Anfang


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    GH 11

    KH 12

    pH 7,5


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Tetra AquaSafe und ToruMin


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 11

    KH 13

    NO²/NO³ 0

    PO4 0,1


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    sera Tröpfchentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    AquaEl Pat Mini


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Seit Beginn drin, Schwamm habe ich hin und wieder im Wechselwasser leicht ausgedrückt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x/Woche, ca 10 Liter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8.0


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    4 Tage


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    JBL Volcano Mineral

    Dennerle Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    JBL AquaBasis Plus


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    bis heute ein Lochgestein - habe ich heute allerdings beim Wasserwechsel rausgenommen, weil ich ihn im Verdacht habe das eh schon harte Wasser noch weiter aufzuhärten (obwohl der pH dafür ja eigentlich zu hoch ist?!) und den pH weiter in die Höhe zu treiben. Kann mir die Differenz von 0,5 von Leitungswasser zu Aquarienwasser nicht anders erklären


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Moorwurzel, eine Woche lang vor Einsatz gewässert


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Katzen ja, Flohmittel nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    zum Teil von einem Bekannten aus stabil laufendem Betrieb (von dem kam auch der Erstbesatz) , in Vitro und Töpfchen


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    10 Erlenzapfen (hatte Sorge dass es vielleicht doch was bakterielles sein könnte?) und seit 3 Tagen eben die neuen Neos


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    oberflächlich und wegen den Babys in letzter Zeit sehr sparsam. Gibt aber auch keine größeren Ansammlungen


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Aqua Rebell Micro Basic Eisen



    Ich weiß einfach nicht mehr woran es liegen könnte dass die Garnelen nach und nach das Zeitliche segnen, die letzten drei haben definitiv das umsetzen nicht geschafft, sie hatten einen Riss im Nacken und sind nicht aus der Haut gekommen. was mich aber wieder zu der Frage führt, warum meine Wasserwerte so abweichend vom LW sind, obwohl ich ja nichts damit mache. Ich denke halt mein pH ist zu hoch, den Stein habe ich jetzt also sicherheitshalber erstmal raus. Ich habe aber leider keine Ideen mehr, was ich noch machen könnte, ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... :|


    Liebe Grüße

    Jacqueline

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi Jacqueline, hast du mal NH4 gemessen? Nur so ein Verdacht, weil der PH so ist. Mit den Mittelchen die manche verwenden kenne ich mich nicht aus und was die bewirken je nach Charge. Liest man ja auch öfter.


    Du hast eine andere Population mit ins Aquarium gesetzt? Das führt zu bakteriellen Unverträglichkeiten. Schockhäutungen auf zu verschiedene Wasserwerte des Wechselwasser bzw. Transportwassers. Da hätte ich mir mehr Zeit gelassen.


    Mehr kann Ich zumindest nicht sagen. Ausser das ich noch nie gehört habe den Filter im Wechselwasser auszudrücken. Das mache ich beim ablassen im Restwasser vom Aquarium, also nicht im aquarium. Will ja den Schlamm loswerden. Deshalb meine Vermutung mit dem ammonium. Hier gibt es aber erfahrene Leute, die hoffentlich mehr sagen können. Viel Glück

  • Na dann ist mein Verdacht richtig. Zu hoch. Das ist Gift, jedenfalls für Fische. Und Garnelen auch. Denke das die Garnelen Passiert eigentlich in der Einlaufphase.


    Ich kann hier nicht schreiben, ständig wird mein geschriebenes in was anderes umgewandelt. Nervt mich.


    Wie ist das Leitungswasser? NH4. Dringend wenn ok, Ww machen.

  • Danke ihr 2,


    Die Referenzwerte auf meiner Skala sagen bis 0,5 NH3/4 ist ok (ist ein Kombitest), deshalb hatte ich mir da keine Gedanken gemacht. Dann mache ich mal einen großen Wechsel….

    Im Leitungswasser ist es weniger aber auch nicht ganz 0, kann das sein? mein Test misst in 0,5 Schritten, die 0,2 sind eine Schätzung, es ist farblich schon anders als 0, erreicht 0,5 mg/l aber nicht von der Färbung.

    Oh man.


    Wie bekomme ich den Nährboden raus falls der es sein sollte…? Wirkt der sich auf den pH aus? Da stand extra drauf dass er Wasserneutral ist, da hatte ich drauf geachtet ;( Mit dem Mulmsauger buddeln?

  • Hallo Jackie,


    erstmal herzlich Willkommen. :)


    Also deine Wasserwerte sind schon ordentlich hoch, aber wenn das Leitungswasser ansonsten nicht belastet ist, sollten sie die GH/KH Werte abkönnen.

    Den pH-Wert von 8 finde ich auch nicht ideal. PH 7 - 7,5 wäre besser.


    Den Lochstein entfernen, war eine gute Maßnahme. Die härten immer etwas auf.


    Was ich bei deiner Fütterung vermisse sind braune Blätter und Staubfutter. Von diesen recht harten Plättchen bin ich kein Freund. Mit dem Staubfutter fütterst du auch maßgeblich die Mikrofauna, die Hauptnahrungsquelle deiner Garnelen und Rennschnecken. Auch für ein starkes Immunsystem deiner Garnelen ist Staubfutter empfehlenswert.


    Bitte darauf achten, dass die Därme deiner Garnelen (soweit erkennbar - Blue Jelly) immer gut gefüllt sind. Das ist ebenfalls wichtig für ein gutes Immunsystem.


    Wasserwechsel empfehlen wir im wöchentlichen Wechsel 50%/50%/90%.


    Nährboden kann (leider häufiger) zu Problemen führen.


    Vor dem Einsetzen neuer Garnelen empfehlen wir grundsätzlich einen 90%igen Wasserwechsel um die Keimdichte zu senken. Auch bitte niemals das Transportwasser der Garnelen ins Aquarium geben.


    Ob es eine „Hauptursache“ gibt, kann ich dir nicht sagen.


    Von Leitungswasser bin ich -im Großen und Ganzen- kein Freund mehr. Es läuft häufig besser mit Osmosewasser.


    Das Futterthema lässt sich optimieren, ebenso der Wasserwechsel.


    Dann bleibt noch die Frage des Düngebodengrundes. Ich würde ihn entfernen.


    Solange dein Nachwuchs gesund und munter ist und du trächtige Weibchen hast, kannst du dir vielleicht einen stabilen Stamm aufbauen, der mit deinen Wasserwerten zurecht kommt. Neue Garnelen zu bereits vorhanden dazusetzen, ist immer ein gewisses Risiko.

  • Wie bekomme ich den Nährboden raus falls der es sein sollte…? Wirkt der sich auf den pH aus? Da stand extra drauf dass er Wasserneutral ist, da hatte ich drauf geachtet ;( Mit dem Mulmsauger buddeln?


    Nein!


    Da hilft nur: Garnelen mit laufenden Filter und Pflanzen in Eimer parken, Becken leeren. Kies (wenn möglich) auswaschen und wiederverwenden, oder neuen nehmen. Wasser rein, Pflanzen rein, Tiere einsetzen. Das hab ich auch so gemacht als mein Nährboden gegammelt hat <X

  • Puh, oje. Da habe ich ja einiges auszubessern. Aber immerhin ist noch nicht Hopfen und Malz verloren und es gibt Luft nach oben… ||

    Danke für die vielen Tipps. <3

    Dann kümmere ich mich morgen früh direkt mal um einen sehr großzügigen Wasserwechsel und schaue dass ich den Nährboden da irgendwie rausbekomme. Das wird eine Fieselei….


    Vor dem Osmosewasser habe ich echt noch ein bisschen Angst, da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ich dachte eigentlich ich fange mal mit vermeintlich robusten Tierchen an, die Leitungswasser gut abkönnen und Taste mich mal an das Thema Aquaristik ran. Überall werden sie als „Anfängergarnele“ angepriesen und ich bin schon total geknickt dass ich nichtmal das hinbekomme. :(


    Blätter habe ich heute schon bestellt, das mit dem Staubfutter wusste ich nicht, das ist ein guter Hinweis. Werde ich mich die Woche drum Kümmern.


    Der pH bereitet mir auch Bauchweh. Aber wie bekomme ich ihn runter? Mal abwarten ob es jetzt ohne Stein und mit größeren WW besser wird? Das Leitungswasser gibt es ja her mit nem pH von 7,5.

  • Wie bekomme ich den Nährboden raus falls der es sein sollte…? Wirkt der sich auf den pH aus? Da stand extra drauf dass er Wasserneutral ist, da hatte ich drauf geachtet ;( Mit dem Mulmsauger buddeln?


    Nein!


    Da hilft nur: Garnelen mit laufenden Filter und Pflanzen in Eimer parken, Becken leeren. Kies (wenn möglich) auswaschen und wiederverwenden, oder neuen nehmen. Wasser rein, Pflanzen rein, Tiere einsetzen. Das hab ich auch so gemacht als mein Nährboden gegammelt hat <X

    =O=O=O

    Machen die Nelchen das mit? Die kleinen sehe ich zum Teil noch kaum, habe heute schon eine aus dem Eimer gefischt in dem ich den Stein zwischengeparkt hatte, die war wohl nicht schnell genug runtergekommen.

  • Wenn keine Nelen sterben, kannst du ja vielleicht auch noch ein paar Wochen warten, bis sie größer sind.

    Aber dann bitte nach Möglichkeit nicht im Bodengrund rumstochern/mulmen, oder Pflanzen mit der Wurzel rauszuziehen.

  • Ich habe heute 50% vom Wasser ausgetauscht, pH war nach dem Wechsel noch nicht ganz bei 7,5 auf der Farbskala, aber auch nicht mehr bei 8,0. Allerdings ist der KH nach wie vor hoch, war jetzt bei 14. dauert das bis der runter geht? Der wird mir den pH ja wohl wieder anheben oder?


    Die Garnelen machen einen recht munteren Eindruck, sie kommen fressen und sind aktiv, Ausfälle hatte ich jetzt erstmal keine mehr 🙏🏻


    Einige von den Erlenzapfen habe ich wieder raus, ich hatte gelesen viel hilft viel, aber das mit dem Sauerstoff und Bakterien macht natürlich Sinn :/

    Sauerstoff war auch ein Thema um das ich mir Gedanken gemacht hatte, gerade weil ich die Tiere ja oft morgens gefunden hatte. Einen Mini Oxydator habe ich zuhause liegen, macht es Sinn den einzusetzen oder eher nicht?


    Ich habe vorhin auch mal Fotos vom aktuellen Ist-Stand gemacht und angehängt :)

  • Bei einem Sauerstoffmangel hängen alle Tiere an der Wasseroberfläche. Hatte ich gerade gestern morgen 🙈 weil mein Filterschwamm plötzlich dicht war. Ich dachte, er hält noch bis Mittwoch zum Wasserwechsel...

    Da hilft dann leider auch der Oxydator nicht mehr. Zum Glück hab ich es rechtzeitig bemerkt. Alle Nöppis kamen aus dem Boden gekrochen und hingen zusammen mit den Garnelen oben. Aber toi toi toi diesmal keine Ausfälle (hatte ich leider auch schon).


    Aber ich habe trotzdem in beiden Becken einen Oxydator drin, da er auch Schadstoffe bekämpft usw. Schau nal im Lexikon (einfach den orangefarbenen Begriff klicken), da steht noch mehr dazu :)

  • Mach doch einfach morgen nochmal 50% Wasserwechsel, übermorgen nochmal 90%. Dann hast du quasi Frischwasserstatus.


    Dann kannst du ja die nächsten Tage messen, inwieweit die Werte wieder ansteigen.


    Sauerstoffmangel würde ich bei der doch recht schönen Bepflanzung zunächst nicht vermuten. Ein Oxidator ist immer eine gute Investition.

  • Ich wollte mal ein kurzes Update geben:


    Die Garnelen sind putzmunter nach den Wasserwechseln, bisher hatte ich keine Verluste mehr und es sieht auch nicht danach aus aktuell. Sie sausen durchs Becken, wie ich es bislang in der Häufigkeit nicht beobachten konnte. 5 Exuvien habe ich inzwischen auch wieder im Becken gefunden, auch sehr große, einige „Neue“ waren bei der Häutung also auch erfolgreich. Sie haben jetzt ein Staubfutter, das habe ich alle zwei Tage eine kleine Messerspitze gegeben, zusätzlich zwei Laubblätter und gestern gabs etwas Brennessel. Die geben sie gar nicht mehr her, da stehen sie total drauf. Der pH hat sich stabil unter 8 gehalten, KH ist um die 13… im Leitungswasser allerdings momentan auch.


    Ich hoffe es hält sich so und geht weiter aufwärts, danke vielmals für eure Hilfe!

    Ärgert mich etwas, dass es letztendlich wohl doch so banales und einfaches Zeug war, was ich hätte vermeiden können :( Allerdings sitzt jetzt dann wenigstens die „Grundversorgung“ und es kann aufwärts gehen :saint:

  • Also, bei mir gehts jetzt weiter, leider nicht mehr mit guten Nachrichten 🥲

    Mit den vielen Tipps von euch ging es gut aufwärts, alle Paddeln munter durchs Becken und ich war total happy. Jetzt ist allerdings das nächste Problem aufgetaucht, wohl als Folge vom Stress durch das Umsetzen.

    Bei zwei von den Neuen habe ich nun einen Befall mit falschem Garnelenschimmel. Ich bin total am Verzweifeln.

    Habe jetzt ein Quarantänebecken bestellt, damit ich die zwei umsetzen kann, der Oxydator kommt dann in das Becken rein…

    Außerdem füttere ich jetzt alle 2 Tage die Garnelenpaste von Tima, da hatte ich gelesen dass es helfen kann, zumindest wenn der Befall noch nicht so weit fortgeschritten ist.

    Habt ihr noch Tipps oder Erfahrungswerte mit der Alge? Bin für alles Dankbar :(