Garnelen sterben nach und nach

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon seit Beginn meiner Garnelenzeit hier immer wieder lese, habe ich mich nun endlich auch angemeldet und mich nun auch entschieden um Euren Rat zu fragen weil ich langsam wirklich verzweifelt bin. Ich bin Neuling in der Garnelenhaltung, mein Becken läuft seit fast einem halben Jahr. Der Anfangsbesatz von 14 Neocaridinas (2 Blue Jelly, der Rest Red Fire) hat sich innerhalb von 3 Monaten auf die Hälfte schleichend dezimiert. Zwei Weibchen haben erfolgreich Eier bebrütet, der Nachwuchs wuselt putzmunter, dort gab es keinerlei Ausfälle bisher. Am Freitag habe ich mit 10 Red Sakuras nachbesetzt, nachdem die letzten Garnelen sich stabil gehalten hatten, die habe ich über 2.5 Stunden angetropft weil die Wasserwerte von Aquarium zu Transportwasser gerade in pH und kH sehr unterschiedlich waren, trotz räumlicher Nähe und eigentlich sehr ähnlichen Leitungswasserwerten laut Versorger. Leider haben trotzdem bisher 3 Tiere eine Schockhäutung nicht überlebt. Der Rest ist mal mehr mal weniger aktiv am wuseln und sieht soweit gut aus. Sahen die anderen aber halt bis kurz vorher auch.


    Hier einmal der Fragebogen ausgefüllt:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seit Anfang Dezember 2021, also 5,5 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    3 Rennschnecken, 14 Red Fire plus schätzungsweise 15-20 Mini-Garnelen, einiges an Blasenschnecken


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    ShrimpDinner von Glasgarten, alle 2 Tage ein Tab


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    8 Wochen Einfahrzeit, Starterbakterien am Anfang


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    GH 11