Welche orangene (veralgte) Schnecke ist das?


  • als Vergleich, etwas kleiner/jünger und nicht veralgt :) Und Rosa und nicht bräunlich wie bei dir anscheinend.

    Nützliche Tierchen und für mich auch schön anzusehen.

    Vermehren sich nur sehr rasch,wenn es viel Futter gibt. Sie brauchen dafür auch keinen Partner, asexuelle Vermehrung und so.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Das kommt aufs Nahrungsangebot an,die Wassertemepratur , die Anzahl der Tiere ,die Eier legen können und die Tiere,die Gelege fressen.

    Unmöglich genau vorher zu sagen.

    In meinem Zuchtbecken sind zur Zeit ca 200 Gelege, solange ich füttere ,werden nur wenige gefressen und in ca 3 Wochen sollten die ersten Jungtiere schlüpfen.

    Habe aber bewusst keine erhöhte Temperatur im Zuchtbecken. Es gibt nur Licht und Filter.


    Erkennen kannst du die Gelege recht gut,wenn du Ausschau hälst. Kleine transparente Gel-Packs (beschreibts mMn am besten) an glatten Oberflächen wie der Aquariumsscheibe, Blättern oder anderen Gegenständen im Becken.


    Als Indiz : hatte nen Stein mit ca 60 Gelege zu meinen Zwerg-Kugelfischen und Amanos ins Becken gestellt. nach ca 1Std war kein Gelege mehr am Stein, da die Amanogarnelen alle vertilgt haben.

    Auch andere Schnecken fressen sollche Gelege.


    Es gibt aber auch noch genug Beiträge ,die du über Google finden kannst, wenn du einfach nach der Posthornschnecken Vermehrung suchst.


    MfG

    Flint

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • zur Farbfrage:


    Die Tiere ändern ihre Farbe auch leicht abhängig von der Farbe des Futters. Habe das bei mir ausprobiert. Gibt es nur Aufwuchs und GT Staubfutter (grau), verlieren blaue und rosa/rote Schnecken an Farbe und das Schneckenhaus einiger ursprpnglich rosafarbenen Tiere wird sogar durchsichtig. Füttere ich rote Sticks, werden die Tiere rötlicher. Gibt es ausgewogene Kost (Blätter, Aufwuchs, Sticks, Staubfutter, Protein...) bilden die Tiere ihre Farbpracht sehr stark aus und kriegen richtig satte/knallige Farben...


    Entsprechend vermehren sie sich dann aber auch wie bekloppt.