Co2 Anlage funktioniert mal wieder nicht

  • Hallo,

    Meine Co2 Anlage von JBL Pro Flora Mehrweg funktioniert nicht.

    Es kommen kaum Bläschen durch den Diffusor. Generell dauert es lange, bis nach der Nachtabschaltung der Diffusor ein paar Bläschen produziert.


    Meine bisherigen Maßnahmen:

    -Diffusor in der Oxidatorlösung eingelegt

    - Co2 Anlage mit Diffusor bis auf Anschlag aufgedreht (nichts passiert)

    -Diffusor vom Schlauch entfernt und per Hand das Wasser rausgeklopft und wieder angeschlossen.

    - natürlich die Füllanzeige kontrolliert. Es ist nicht leer!

    - Ich hab den Schlauch ohne Diffusor ins Wasser gehalten. Es blubbert zwar, ich habe aber in Erinnerung das es eigentlich mehr sein müsste. 🤷‍♀️


    Das einzigste was mir noch einfällt , die Füllanzeige ist fehlerhaft und die Flasche leer. Das passt aber nicht wirklich, da normalerweise vor dem leer werden, doppelt so viele Bläschen erzeugt werden und ich die Anlage manuell ausstelle, damit der Co2-Wert nicht in den gelben Bereich geht. Das war aber noch nicht.


    Fällt euch noch etwas ein?

  • Der voreingestellte Arbeitsdruck ist bei 1,2 bar. Es ist kein Rädchen/ Knopf dran, an dem ich drehen kann, um den Arbeitsdruck zu erhöhen. Im Netz lese ich, das es wohl möglich ist, den Arbeitsdruck einzustellen. Sehr eindeutig beschrieben ist es aber nicht und ich trau mich nicht.


    Ich hab mittlerweile die Flasche nochmal aufgefüllt, es läuft aber noch immer nicht. Ich habe mit einem Adapter eine handelsübliche Sodastreamflasche angeschlossen. Jetzt läuft es, aber ich weiß nicht warum. 🤷‍♀️


    Auffällig war, das meine JBL Flasche nach dem auffüllen vereist war. Später nicht mehr. Evtl. ist sie kaputt? 🤷‍♀️

  • Ach ja da ist ja kein Regler dran🤦‍♂️.

    Sorry hatte ich nicht gesehen.

    Ich würde mit solchen Flaschen keine Experimente starten.

    Das die Flasche vereist liegt wahrscheinlich am befüllen und ist eigentlich normal soweit ich weiß.

    Wenn es aber mit der anderen Flasche läuft hat die vielleicht einen weg.

    Hast du die Möglichkeit dir eine von einem Freund oder Bekannten zu leihen?

    Dann könnstest du den Fehler ja ausschließen.

  • Hallo Dorothee,

    Du kannst den Arbeitsdruck an deinem Manometer einstellen. Ich hab die gleiche Amatur wie du.
    Die Einstellung wird über das schwarze Einstellrad unten links in deinem Bild gemacht.

    Neben dem Ventil der Nachtabschaltung. Ich habe es mal markiert und hier angehängt.


    Meine Diffusoren reinige ich immer dem der Chlorlösung von JBL. Danach sieht die Membran aus wie neu und zerstäubt auch sehr fein.
    Kannst du von dem Diffusor mal ein kleines Video machen wie er aktuell mit der Soda Variante funktioniert?

  • Du kannst den Arbeitsdruck an deinem Manometer einstellen. Ich hab die gleiche Amatur wie du.
    Die Einstellung wird über das schwarze Einstellrad unten links in deinem Bild gemacht.

    Das ist bei mir das Feinnadelventil. Ich kann damit die Menge an Co2 einstellen, was ausströmt. Aktuell mit der Sodastreamflasche ist das zwischen einer 3/4 bis ganzen Umdrehung offen.

    Bei der JBL- Flasche hatte ich das bis Anschlag auf (mehr als 10 Umdrehungen) und es kam nichts an Co2.

    Video kommt gleich, wenn das Licht an ist.

  • Ich stand gerade in der Küche um Waffeln zu backen, da höre ich ein lautes zischen und gurgeln im Wohnzimmer. Ich rechne mit dem schlimmsten und eile rüber und sehe eine Wolke über der Co2 Anlage. Ich schließe alles und dreh es von der Anlage ab. Es zischt weiter. Da entdecke ich den Ursprung an der JBL Co2 Flasche, die in der Nähe der angeschlossenen Sodastreamflasche lag. Die konnte ich zudrehen und das Zischen hörte auf. Natürlich war alles vereist drumherum. Wie kann das passieren, das die sich von selbst auf dreht?

    Sau gefährlich! Ich mag gar nicht dran denken, wenn die Kinder alleine gewesen wären....🙈😳


    Ein Video hab ich nicht gedreht. Muss jetzt erst alles wieder an der Anlage anschließen und einstellen.

  • Man gut daß nichts weiter passiert ist.

    Ich würde diese Versuche sein lassen und mir ein ordentliches Setup zulegen.

    Da investierst du einmal und hast aber dann "Sicherheit"!

    Und CO2 Flaschen solltest du niemals hinlegen.

    Jetzt erhol Dich erstmal von dem Schreck..

    :|

  • [....] Ich schließe alles und dreh es von der Anlage ab. Es zischt weiter. Da entdecke ich den Ursprung an der JBL Co2 Flasche, die in der Nähe der angeschlossenen Sodastreamflasche lag. Die konnte ich zudrehen und das Zischen hörte auf. Natürlich war alles vereist drumherum. [.....]

    Deine Mehrweg JBL Flasche hat gezischt? Da würde ich vermuten dass das Ventil defekt ist oder auch "Nur" eine Dichtung. Ich würde mir eine neue Mehrwegflasche zulegen.


    Meines Wissens nach unterliegen Mehrwegdruckgasflaschen einer TÜV Prüfung bzw. sind nur eine gewisse Zeit zugelassen (2 kg CO2 Flaschen etwa 8 Jahre).
    Dazu müsstest du irgendwo an der Flasche einen Stempel oder ein eingeschlagenes Prüfdatum sehen (analog zum Auto-TÜV). Ist der TÜV Abgelaufen kannst du die Flasche prüfen lassen (oder kauf die gleich eine neue im Austausch, sofern möglich).

  • Also wenn du die wieder zu drehen konntest ist das merkwürdig.

    Ich hätte erst gedacht das die Berstscheibe durch ist.

    Die Flaschen sollten 10 Jahre TÜV haben.

    Danach lohnt sich die prüfen zu lassen nicht.

    So teuer sind CO2 Flaschen ja nicht.

    Welche Flasche man da kauft ist eigentlich egal.

    Aber einen ordentlichen Druckminderer sollte man sich schon zu legen.

    Am besten einen Doppelkammer-Druckminderer.

    Ich schwöre dabei auf Hiwi aber da hat jeder andere Vorstellungen.