Taumelnde und sterbende Garnelen im Quarantänebecken

  • Hallo Zusammen


    Ich habe bei mir im Quarantänebecken (10L Cube) zurzeit 20 "Sea Shell Bee" (irgend so ein Caridina/Paracaridina Mix). Die Tiere kamen vor ca 2 oder 3 Tagen bei mir an, ohne Auffälligkeiten.


    Zurzeit fängt gefühlt jeden Tag eine andere Garnele an zu taumeln, liegt später auf dem Rücken und bald darauf tot im Becken. Die toten Tiere sind noch normal gefärbt und weisen keine "Entzündungen" oder ähnliches auf. Zu beginn sah es schwer nach einer Vergiftung aus, mittlerweile bin ich aber eher ratlos. Die eine Garnele liegt tod auf dem Boden, daneben weidet eine andere ganz gemütlich den Boden ab....


    Zum Becken selbst:

    - Becken läuft nur, wenn Neubesatz oder kranke Tiere vorhanden sind

    - Wasserwechsel morgens und abends, ca 8 Liter (sprich 80%) mit Osmosewasser, aufgesalzen mit "Bee Shrimp Mineral GH+", Leitwert ca 200-250 uS

    - Das Becken selbst ist leer (keine Pflanzen, kein Bodengrund, nichts!) bis auf einen Luftsprudler der für etwas Wasserbewegung sorgen soll.

    - Gefüttert wird spärlich, bisher gabs nur den Pudding aus dem Shop von Tom (Alternativ auf Lager hätte ich Staubfutter, Brennesselblätter, usw)


    Bisherige Massnahmen:

    - Grosser Wasserwechsel ca 8 Stunden nach einsetzen der Tiere und ersten Symptomen. Ungefähr 50-80 Liter insgesamt.
    - Zugabe von Wasseraufbereiter

    - Zugabe von etwas Mineral Healthy (soll ja angeblich Schadstoffe binden)

    - Leichte Zugabe von Huminstoffen (so dass sich das Wasser nicht gross verfärbt)


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder was ich tun könnte?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar

    Gruss

    Dominic

  • Hier noch der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Ungefähr


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    10 Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    20 Sea Shell Bee - Garnelen, frisch gekauft


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    einmal täglich, bisher gabs nur zweimal etwas Pudding


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?
    Gar nicht. Ist ein Quarantänebecken.

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Bee Shrimp Mineral GH+

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Aktuell im Behälter: 6,2

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH ~6
    KH 0-1

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tropftests


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Kein Filter im Einsatz


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    2x Täglich, ca 80%

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    aktuell gemessen: 6.3


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Becken stand ca 1 Tag leer im Raum

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    keiner

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    keine vorhanden

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein

  • Ähnliches habe ich in meinem anfangs ebenfalls „nackigen“ Galaxy-Quarantänebecken erlebt. Nackig, bis auf Hornkraut (Tipp von Tom) und Sauerstoff.


    Von einem Züchter habe ich die Empfehlung bekommen, eine ganz dünne Schicht Soil ins Becken zu geben und Microbe Lift Spezial Blend o. ä. Dazu noch Bakter AE und Shrimp Fit.

    Als Futter gab es erstmal nur Laub und das auch eher vorsichtig.

    Nach 2-3 Tagen hörte das Sterben endlich auf.


    Mittlerweile habe ich ein kleines Filterchen drangehängt, diese wenig attraktiven Garnelenröhren rein als Versteck nach dem Häuten (hatte bedenken, dass sie sonst vielleicht geschlachtet werden) und noch ne Microsorum aus einem anderen Becken. Nicht zuletzt wegen der daran haftenden Microfauna.

    Die Kleinen vermehren sich prima und sind wuselig.

    Eigentlich hätten sie schon lange wieder in ihr altes Aquarium zurück gekonnt, aber das haben mittlerweile andere Garnelen gekapert. 😄😄


    Das war bei mir übrigens schon mehrfach so, dass „ganz nackig“ nicht gut funktioniert hat.

  • Hallo Zusammen


    Danke für die schnellen Antworten


    Ich habe jetzt mal probiert den PH Wert so sanft wie möglich anzuheben (50% Wasserwechsel, Wechselwasser mit PH von etwa 6,5 und ungefähr KH 1) und versuche beim nächsten Wasserwechsel PH7 zu erreichen. Heute hatte ich (zum Glück) keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen.


    Ich nehme mal an, das Becken selbst kannst du auch ausschließen?

    Eigentlich schon... Da waren schon mehrfach Tiere für die Quarantäne drinn... danach wirds heiss ausgespühlt und im Keller zwischengelagert.


    Zu beginn hatte ich Angst, eventuell Chlor oder sonst etwas über Umwege ins Becken gebracht zu haben. Daher hatte ich zuerst den Wasseraufbereiter und einen Tag später noch das Mineral Healthy (soll ja Schadstoffe binden.. wenn man der Verpackung glaubt) eingesetzt. Beides ohne Erfolg.


    lg Dominic