Suche nach der richtigen Beleuchtung

  • Nabend zusammen,


    wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer gescheiten LED für mein 30er Cube.

    Ich beschreibe mal das Becken wie es jetzt grade Aussieht:

    30 Liter Dennerle Cube.

    Soil Boden, komplett bewachsen mit HC Cuba.

    Im Hintergrund Rotala H´ra und Alternanthera Mini...

    Genau in der Mitte steht ein "Bonsai" der mit Weeping bepflanzt ist

    Stark bepflanzt also das ganze.

    Es werden ausschließlich Bienengarnelen gehalten.


    Daher dachte ich mit bei der Anschaffung, eine Chihiros A 301 (18 Watt, 2800 Lumen), wäre genau richtig.

    Allerdings halte ich diese so, für zu stark. Zudem ist die Lampe einfach zu schmal. Steht sie in der Mitte, ist die "Baumkrone" hell, Vorder sowie Hintergrund sehen aber nicht gut aus.

    Auch das Moos am Baum, findet diese direkte Bestrahlung nicht sonderlich gut und quittiert das mit braunen Ausläufern.


    Daher meine Frage, gibt es eine "Breite" Lampe? Meinetwegen 15-20 cm Breit und die besagten 30cm lang. Mit 15 bis 20 Watt.

    Oder zwei schmale Lampen in 30cm länge die je 8-10 Watt haben?

    Lumen wären nicht so wichtig, wichtig ist mir das diese schön hell sind (eher Kaltweiß) und den Cube ordentlich ausleuchten.



  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo, erstmal Danke für eure Hilfe.


    An die Chihiros C Lampen habe ich auch schon gedacht. Allerdings gefällt mir da die Befestigung nicht, das die Schrauben innen im Becken sind, ist total doof gelöst. Zumal die recht Kurz sind und ich dann wiederum im Vordergrund wenig Licht habe.

    Die A2 301 (ich verwende davon eine 60cm in einem anderen Becken) löst leider das Problem nicht. Nach vorn setzten und nach hinten neigen, beleuchtet den Vordergrund super, hinten kommt aber nichts mehr an.


    Ich habe bei Amazon, diese hier Gefunden: https://www.amazon.de/Hygger-B…m+aqua%2Caps%2C63&sr=8-24


    9 Watt Pro Lampe wären genau richtig. Leider habe ich keine Ahnung ob die was taugen, wie die Farben sind usw.

    Von der Lumen Zahl sind diese wesentlich schwächer, was gar nicht so schlimm ist, da im Moment eh alles wie Hölle wächst.

  • und jetzt ich😃😂😂 die chirios geht nur mit Dimmer finde ich. Volle Pulle ist zu heftig. Hat zuviel Power. Würde ich nicht nochmal kaufen. Aber die flexi mini, meine 1. die super ausleuchtet, keine Algen verursacht hat und selbst hcc wächst super dicht und Moose fast direkt unter der Lampe veralgen nicht.

    Passt bis auf 6mm Glasstärke. Weiß jetzt gerade nicht wie dick das Glas der 30l cube sind.


    PS. Warum kann man hier nicht richtig geschriebenes. Ständig ändert das System meine Wörter in andere? Muss Alles nach korrigieren.

  • Pierre: Ich habe das hier schon ein paar mal erörtert, Licht allein verursacht keine Algen. Algen entstehen dann, wenn die Nährstoffe nicht in Balance sind. Viel Licht kann als Energielieferant der Photosynthese das Problem beschleunigen, indem die vorhandenen Nährstoffdefizite schneller akut werden. Man kann also nicht sagen, dass eine Lampe generell zu hell ist. Man kann aber sagen, dass eine Beleuchtungsstärke nicht zum Nährstoffangebot und/oder zur Bepflanzung im Becken passt.


    Das heißt aber auch, dass bei einer ausgewogenen, limitierten Düngung man sehr stark und auch sehr lange beleuchten kann, ohne dass Algen auftreten. Einer meiner Cubes läuft derzeit mit 100 Lumen pro Liter 12 Stunden am Tag. Darin sind so gut wie keine schnellwachsenden Pflanzen (nur ein kleiner Trieb einer Hygrophila Polysperma), sondern nur einfache Aufsitzer. Kein CO2, limitierte Düngung. Ich habe trotzdem praktisch keine Algen, nur ein paar sehr feine, durchaus gewollte Aufwuchsbeläge auf dem Holz, was den Garnelen und Schnecken als Nahrung dient. Das ist mittlerweile mein drittes Becken, dass nach diesem Prinzip problemlos läuft.

    Sorry, das sehe ich nicht so. Licht ist wie auch andere Ereignisse können eine Ursache für Algen sein und das passiert z. B. oft durch Veränderungen. Licht kann auch bei einer vorherigen Balance der Nährstoffe für Probleme sorgen. Setze mal eine andere LED ein und schon kann es passieren, dass Algen sprießen. Die Pflanzen müssen sich umstellen, evtl. ist zu wenig oder zuviel Dünger vorhanden. Und in dem Fall ist nichts von einem Ungleichgewicht, denn durch die Umstellung ist Licht demnach der Auslöser. Würde man Licht als Nährstoff benennen, wäre das wohl der wichtigste Nährstoff.

  • buddy, grundsätzlich hast du Recht, aber....


    Ein Hochleistungs scape sage ich mal, was soviel led Power hat, braucht natürlich angepasste Düngung. Kleinste Veränderungen z.b. durch Rückschnitt der Pflanzen Masse kann zum algen Befall führen. Bekannter von mir wollte einmal in seinem Leben ein perfektes scape haben. Also ist er zu garnelen gümmer gefahren und alles von ada gekauft. Mit automatischer Dünge anlage etc. Es lief viele Wochen perfekt und jede Woche musste er mächtig Gärtnern. 1x hatte er es aus Zeitgründen nicht geschafft und 2 Wochen später dann geschnitten. Resultat heftigster Algen Befall. Er hatte dann aufgegeben und alles wieder verkauft, weil er es nicht mehr in den Griff bekam.


    Ich z.b. folgendes Problem. Chirios läuft nur 2 Stunden auf 100% , Rest mit 50 % und weniger. Simuliere mit tc Controller Sonnenaufgang u.s.w.

    Hatte nicht mitbekommen das der Timer plötzlich nach 2 Jahren in einer viertel Stunde 1 Stunde nachging. Das baute sich auf und ich hatte auf einmal Fadenalgen Befall.

    Kristall kaputt. Bekanntes Problem. Also neuen Controller gekauft und mein Programm nicht rauf gespielt bekommen. Hab ich ich eins von den vorinstallierten verwendet um mich am Wochenende näher zu befassen. Was soll ich sagen, heftigster Fadenalgen Befall und über ingesamt über 70% Moos raus geschmissen. Ich wurde kaum noch Herr der Lage. Mittlerweile läuft es wieder gut. Mein Programm ist wieder drauf. Dauerte auch echt lange bis die Fadenalgen zurück gingen.

    Somit hat Olli das auch korrekt erfasst.


    Und dann bleibt die Frage, wo wir doch hier im Garnelentreff sind, was soll man mit diesen Power LED (100 Watt pro liter😴) und dann noch Garnelen drin, die das helle Licht nicht gut finden. Klar kann man schwimmenpflanzen rein packen oder man macht es sich einfacher und nimmt normale led und angepasste Düngung und hat es einfacher.

  • meine nicht. Ich sehe wie sie überall auf den Pflanzen sitzen und wenn Licht angeht sind die im Gestrüpp. Klar wuseln einzelne herum. Betrifft jedenfalls meine taiwaner. Mag sein, das die neos da anders sind.

  • Okay, interessant. Ich sehe wie sie jetzt herum wuseln und wenn Licht angeht und ich die Lampe übers Becken schwenke, ganz langsam, verkriechen sie sich. DAHER MEINE SCHLUSSFOLGERUNG.

    Ich hatte deshalb bei Tom u.a. auch Schwimmfarn bestellt und der Innenfilter drückt das meist in eine Aquarium Ecke, sodass ich 2 beleuchtete Zonen habe. Am meisten war in der abgeschatteten Zone los. Okay, sind nur 9 Garnelen. Vielleicht liegt es daran. Mal sehen, sind schon 4 schwanger. Muss ja bald losgehen. Ich beobachte das weiterhin.☺

  • Die Ursachen für Algen und minimumsche Gesetz kennt doch ein jeder Aquarianer?

    Viel Licht bedeutet für mich auch ausgewogener, mitunter viel Dünger.

    Und das mit Garnelen zu vereinen ist schon ein zweischneidiges Schwert. Vorauf ich hinaus will, man kann es halt auch einfacher haben und ohne Starklicht. Im scape ist das was anderes. Da stehen die Pflanzen im Vordergrund. Hier im Forum geht es aber um Garnelen.

    Das Beides geht und warum auch nicht, schreibt ihr ja.

  • Hallo,


    also Low-Budget muss es nicht sein. Aber wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe, haben die Teuren Lampen auch immer richtig Dampf.

    Und wie schon gesagt, die A301 mit ihren 18 Watt, ist für mein Scape zu heftig. Den Dimmer hab ich jetzt schon zwischen, da selbst mein HC Cuba so Kompakt wächst, das ich Probleme beim Schneiden habe. Aber das ist genau das, was ich nicht will, da das Becken jetzt natürlich dunkler ist.


    Ja es ist richtig das ich versuche eine Mischung aus Scape und Bienengarnelen Becken zu Halten. In erster Linie stehen bei mir aber die Garnelen. Ob die Pflanzen super schnell (ich hätte es eh lieber langsamer) wachsen, oder ob diese super rot werden, ist eher Nebensache.


    Was ich als Beleuchtung für den 30er Cube gerne hätte:

    Helles Kaltweißes bis Reinweißes Licht.

    Ca. 1000-1500 Lumen damit die Pflanzen nicht so Explodieren

    Eine Sehr breite Lampe oder zwei Kleine um eine gute Ausleuchtung hin zu bekommen.

    RGB oder WRGB ist natürlich eine Option.


    Gibt es überhaupt Lampen die Zwar richtig hell sind und das Becken gut ausleuchten, gleichzeitig aber "wenig" Leistung für das Pflanzenwachstum haben?

  • Hier mal die Becken mit Bildern. Zwei 30er Dennerle und ein Eheim Cleartank 7

    (Beim 30er mit "Baum", nicht wundern, das HC Cuba im Vorderen Bereich wurde vor ein paar Tagen erst gepflanzt. Vorher war dort Utricularia Graminifolia (was aber nicht zusammen passte). Ich finde man kann gut erkennen, das die Beleuchtung im ersten Cube gar nicht gut aussieht.


  • stocky, deine cube sind doch hübsch. Weist du was. Ich hänge meine azoo mal über mein 30er cube, aber morgen. Mal sehen wie es da bei mir ausleuchtet. Im Endeffekt ist er ja nur 5 cm höher als das flexi mini. Ich finde die hat ein brillantes Licht und durch das schwenkbare kann man richtig Stimmung schaffen.

  • Hi, Pierre


    ja das wäre gut, ein Bild davon dann auch.


    Die zwei anderen Becken gefallen mir auch. Beim Bonsai bin ich mit dem Licht gar nicht zufrieden.

    Ich hab schon Überlegt die WRGB2 Slim zu kaufen. 23 Watt bei "Nur" 1200 Lumen, könnte ja was sein.


    Vergleich mal die Farben vom Moos und vom HC Cuba in allen Becken. Im Bonsai Becken ist alles super Dunkel. In den anderen leuchtet ein sattes Grün.

  • Das mit Bildern ist so eine Sache. Hab keine Kamera, nur mit Handy machbar. Ich versuche es.

    Ich hab sofort gesehen was du meinst.

    Aber Lichtausbeute scheint gut. Pflanzen sehen gut gefärbt aus. Hast du da humin Tropfen drin oder sieht das wirklich immer so aus?